Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Dienstag, 07.10.2025

EUROPAPOKAL in Bozen

Für die Panther ging es bereits heute Mittag per Bus nach Südtirol, wo sie am morgigen Mittwoch (19:45 Uhr) auf den HC Bozen treffen. In den Dolomiten können die Blau-Weißen ihre gute Ausgangsposition in der Champions Hockey League (CHL) untermauern.

„Belastung gut steuern“

Nach vier Spieltagen steht das Team von Headcoach Mark French mit sechs Punkten auf Rang 12 und hat von den drei deutschen Teams aktuell die besten Karten auf die Qualifikation für die K.O.-Runde. Dazu ist ein Platz unter den Top-16 der Gesamttabelle nötig. 

„Wir haben die Tabellensituation natürlich im Blick, aber wir wollen auch unser Spiel weiterentwickeln und unseren Prozess konstant vorantreiben“ sagt French. In Anbetracht der hohen Belastung dieser Woche mit drei Auswärtsspielen in Folge innerhalb von nur sechs Tagen, rotiert der ERC. Brett Brochu wird das Panther-Tor hüten, Dominik Zerhoch aus der U20 sein erstes Profispiel absolvieren. „Wir müssen die Belastung in dieser Woche gut steuern und werden daher anderen Jungs eine Chance geben, für neue Möglichkeiten zu sorgen“, erklärt French, der unter anderem auf Daniel Pietta, Morgan Ellis, und Alex Breton verzichten wird.  

Starker Saisonstart mit bekanntem Gesicht

In der CHL ist Bozen derzeit in Lauerstellung. Als Tabellen-17. rangieren sie auf dem ersten Platz, der nicht zur Teilnahme an der K.O.-Runde berechtigt. Fünf Zähler hat das Team in den ersten vier Spielen geholt. Durch den Liga-Start konnten sich die Bozener allerdings viel Selbstvertrauen erspielen. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Meister Salzburg folgten sechs Siege in Serie. In das Duell mit dem ERC geht man als Tabellenführer der ICEHL.

Gecoacht wird der HCB seit diesem Jahr von Ex-Panther-Trainer Kurt Kleinendorst. Nach zwei Jahren Pause übernahm er im Sommer das Amt von Glen Hanlon. „Ansonsten ist der Kern des Teams weitgehend gleichgeblieben. Sie haben aber einige Importspieler ausgetauscht“, erzählt ERC-Verteidiger Peter Spornberger, der im Vorjahr selbst noch für den HCB aktiv war. Bei den Neuzugängen holte man mit Philip Samuelsson, Bret Pollock und Shane Gersich einige Profis mit DEL-Erfahrung. Dazu die bereits 35-jährigen Cole Schneider – aktueller Topscorer der Mannschaft – und Mike Barberio, die über eine beeindruckende Vita verfügen.  

„Bozen ist seit Jahren eines der Top-Teams in der ICEHL. Sie spielen zuhause und werden sicherlich ihre Top-Leistung abrufen“, weiß French um die Schwere der Aufgabe in Südtirol. 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Highlight am Freitag in der SATURN-Arena.
Foto: City-Press

Do, 27.11.2025 // Profis

Greilinger-Ehrung gegen Dresden

Heimspiel gegen den Aufsteiger am Freitagabend. Noch Restkarten erhältlich ...

Die Panther live erleben!
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 27.11.2025 // Tickets

Tickets für alle Heimspiele

Ab sofort Karten für alle Heimspiele bis Hauptrundenende erhältlich ...

Peter Abbandonato machte kurz vor Schluss den Sieg klar.
Foto: City-Press

Mi, 26.11.2025 // ERCI - EBB 5:2

Rekordsieg zur Tabellenführung

ERC feiert 9. Sieg in Folge und ist neuer DEL-Spitzenreiter ...

Der ERC um Daniel Pietta (li.) und Abbott Girduckis empfangen Berlin.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 25.11.2025 // Profis

Heimspiel gegen den Meister

Die Panther treten am Mittwochabend in der SATURN-Arena gegen Berlin an ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige