Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 26.01.2023

"Es wird herausfordernd"

Die Panther stecken aktuell mittendrin im „Auswärts-Viererpack“. Das morgige Spiel bei den Grizzlys Wolfsburg (19:30 Uhr) ist das zweite von vier Auswärtspartien in Folge. Mit den Niedersachsen haben die Blau-Weißen nach dem letzten Duell noch eine offene Rechnung.

Mit Power ins Auswärts-Wochenende

Im letzten Aufeinandertreffen in der VW-Stadt unterlagen die Oberbayern deutlich mit 9:1. „Wenn dich jemand so deutlich besiegt, hinterlässt das auf jeden Fall einen bitteren Beigeschmack. Wir wollen morgen zeigen, dass das nicht unser wahres Gesicht ist“, kündigte Mat Bodie vor der Abfahrt heute Vormittag an. Vor dem Hintergrund der zuletzt zahlreichen Ausfälle könnte es durchaus ein Vorteil für das Team von Trainer Mark French sein, dass der ERC unter der Woche spielfrei war, während die Grizzlys beim schweren Auswärtsspiel in Mannheim alles aufbieten mussten. Auf Rückkehrer können die Blau-Weißen am Freitag allerdings noch nicht hoffen. Auch Neuzugang Ty Ronning wird erst morgen Vormittag in Ingolstadt eintreffen und frühestens am Sonntag zu seinem DEL-Debüt kommen. „Ich habe gegen ihn in der WHL gecoacht und auch seine AHL-Karriere ein wenig verfolgt. Es ist zwar seine erste Europa-Station und er wird vielleicht etwas Zeit brauchen, aber er hat gute technische Fähigkeiten und ist schnell. Mit seinem Stil kann er auch in Europa effektiv sein“, beschreibt French seinen neuesten Angreifer.

Powerplay auf Rekordkurs

Die Wolfsburger belegen aktuell den achten Tabellenplatz und stecken mittendrin im ungemein engen Rennen um einen Top-Sechs-Platz. Alle Teams von Platz fünf bis acht haben 68 oder 69 Zähler auf dem Konto. Besonders auf eine stabile Defensivleistung wird es für die Panther morgen ankommen, denn das Team von Trainer Mike Stewart ist mit bisher 145 Saisontoren nicht nur die drittbeste Offensive der Liga, sondern bringt ein überragendes Powerplay auf das Eis. In 30,6 Prozent ihrer Überzahlspiele sind sie erfolgreich. Das ist nicht nur der Topwert der Liga, sondern liegt vier Prozentpunkte über der bisherigen Powerplay-Rekordquote der DEL-Geschichte. „Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung und unser Unterzahlspiel wird ein großer Faktor sein müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen.“, weiß Bodie. Genauso müssen die Blau-Weißen die Grizzlys-Defensive herausfordern, denn nur zwei Teams haben zuhause mehr Gegentore hinnehmen müssen als der Vizemeister von 2021.

Fakten zum Spiel

Abwechslung: In den vergangenen acht Wolfsburger Heimspielen wechselten sich Sieg und Niederlage jeweils ab. Das letzte Heimspiel gewannen die Grizzlys am vergangenen Freitag gegen Straubing mit 4:3.

14 über 15: Wie breit die Panther aufgestellt sind, zeigt eine Statistik ganz besonders. Bereits 14 ERC-Profis haben über 15 Scorerpunkte verbuchen können. Damit liegen die Panther ligaweit ganz vorne.

Bestes DEL-Jahr: Sowohl Laurin Braun als auch Spencer Machacek spielen die beste DEL-Saison ihrer Karriere. Während Braun mit 13 Toren bereits eine persönliche Bestmarke aufgestellt hat, pulverisierte Machacek seine bisherigen Punkterekord in der DEL und steht mit 47 Zählern nach 43 Partien auf Rang zwei der Topscorer-Wertung.

1000 ERC-Fans in Augsburg, am 5. Februar zuhause gegen Mannheim

Am Sonntag treten die Blau-Weißen zwar erneut auswärts an, können sich aber einmal mehr auf überragenden Fan-Support freuen. Gut 1000 Ingolstädter werden ihre Mannschaft im Curt-Frenzel-Stadion unterstützen. Das nächste Heimspiel in der SATURN-Arena verspricht ein echter Leckerbissen zu werden. Am 5. Februar gastieren die Adler Mannheim. Karten für diese Partie und all weiteren Heimspiele bis Hauptrundenende sind jederzeit im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr) erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige