Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 23.04.2024

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Der ERC Ingolstadt verstärkt seine Offensive mit dem DEL-Stürmer der Saison 2021/22. Riley Sheen, der in der abgelaufenen Saison für Rögle BK und den EV Zug auflief, unterschreibt bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag.

Dank 64 Scorerpunkten in 55 Spielen zweitbester Scorer der DEL und mit herausragenden 40 Treffern nicht nur Stürmer, sondern auch Spieler des Jahres in der Saison 2021/22. Die Zahlen in Sheens erster Spielzeit in der deutschen Eliteliga sind beeindruckend. Nachdem er die Bietigheim Steelers mit seinen Treffern zum Klassenerhalt geschossen hatte, verließ der Kanadier die DEL als Top-Torjäger nach Skandinavien und schloss sich Rögle BK an. Für den südschwedischen Top-Club sammelte er 32 Punkte in 52 Spielen, ehe er sich in der abgelaufenen Saison rund um den Jahreswechsel dem EV Zug anschloss (zehn Spiele, drei Scorerpunkte).

„Wir erhoffen uns natürlich, dass wir mit Rileys Verpflichtung unsere Torproduktion ankurbeln können. Er ist ein ausgewiesener Torjäger, kennt die Liga und hat seine Qualitäten nicht nur während seiner eindrucksvollen ersten DEL-Saison unter Beweis gestellt“, charakterisiert Sportdirektor Tim Regan den 29-Jährigen, der sich durch den Stürmer außerdem „eine Verstärkung für unser Powerplay“ verspricht.

Bevor der Linksschütze im Sommer 2020 nach Bietigheim wechselte und als einer der Leistungsträger mit den Schwaben den Aufstieg in die DEL perfekt machte, begann er seine Profi-Karriere bei OGR Peking in der VHL, dem Unterbau der multinationalen KHL. Ausgebildet wurde Sheen in diversen nordamerikanischen Nachwuchs- und Universitätsligen.

„Die Gespräche mit Tim waren sehr überzeugend und ich kenne Ingolstadt ja auch noch als Gegner. Sie waren schon während meiner ersten DEL-Saison ein starkes Team, das schnelles Eishockey gespielt hat. Und auch darüber hinaus habe ich viel Positives gehört. Nicht nur über die Organisation an sich, sondern auch über Mark, der einige meiner Freunde in Nordamerika gecoacht hat, die voll des Lobes über ihn waren“, sagt Sheen über seine Entscheidung für den ERC. Der Angreifer möchte seine „Qualitäten für den Teamerfolg einbringen. Ich will meine ganze Energie ins Spiel bringen, meine offensiven Instinkte ausspielen und in jedem Spiel alles reinwerfen. Davon abgesehen spiele ich ja erst seit fünf Jahren als Profi, konnte dementsprechend in den vergangenen beiden Spielzeiten nochmal dazulernen und bin physisch stärker geworden.“

Der aktuelle Kader für die Saison 2024/25 im Überblick

Torhüter: Michael Garteig, Devin Williams, Nico Pertuch

Verteidiger: Fabio Wagner, Kevin Maginot, Mat Bodie, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Sam Ruopp

Stürmer: Philipp Krauß, Noah Dunham, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Charles Bertrand, Enrico Henriquez-Morales, Travis St. Denis, Daniel Pietta, Jan Nijenhuis, Daniel Schmölz, Riley Sheen

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Johannes Krauß erzielte das letztlich spielentscheidende Tor.
Foto: City-Press

Di, 24.03.2026 // RBM - ERCI 5:6

ERC gewinnt Spiel 1

Die Panther schlagen München auswärts mit 6:5 ...

Die Panther und München starten ins oberbayerische Viertelfinal-Duell.
Foto: City-Press

Mo, 23.03.2026 // Profis

Auftakt in die Playoffs

Panther starten am Dienstag auswärts ins Viertelfinal-Duell mit München ...

Matthias Klein (li.) ist als Leiter des TZM und Head of Performance beim ERC auch weiterhin Schnittstelle zu Sportdirektor Tim Regan.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 22.03.2026 // Profis

ERC & TZM setzen Kooperation fort

Langjährige Zusammenarbeit wird in den kommenden Jahren fortgeführt ...

Jetzt noch die letzten Karten für die beiden Playoff-Heimspiele sichern!
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 19.03.2026 // Tickets

Weitere Playoff-Tickets erhältlich

Nicht gebuchte Dauerkarten-Reservierungen aufgelöst und nun im freien Verkauf ...

AOK 1. Quartal 2026

Anzeige