Wir stehen zusammen!

Das

Die Trikots 23/24 sind da - Let's go!

Als Vizemeister und Champions Hockey League-Teilnehmer das sportliche Aushängeschild der Region, möchte der ERC Ingolstadt mit seinem Trikot heuer auch auf die Geschichte, Kultur und Errungenschaften Ingolstadts sowie der angrenzenden Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen, eingehen. Auf 23 Piktogrammen, die in die Rauten eingearbeitet sind, sieht man beispielsweise die charakteristische Backsteinwand des Stadions an der Jahnstraße, die Silhouette des Kreuztors, den Frankenstein-Kopf oder ein Symbol für das Reinheitsgebot, aber auch Hinweise auf den Hopfen der Hallertau, Fossilien im Altmühltal oder Schrobenhausener Spargel.

Spieler, Fans, spezielle Orte in Ingolstadt und der Region: Gemeinsam mit unserem Hauptpartner MediaMarktSaturn haben wir ein Fotoshooting für das neue Trikot organisiert, bei dem neben den beiden Vizeweltmeistern Fabio Wagner und Leon Hüttl auch ERC-Fans und Mitarbeitende von MediaMarktSaturn zu sehen sind. Und das nicht nur vor historischen Gebäuden, sondern auch zwischen Waschmaschinen oder an der Montagelinie bei Audi.

Wie die Trikotideen entstanden sind, welche Symbole sich auf dem Heimtrikot verstecken, und wie ihr ein nagelneues Trikot gewinnen könnt, erfahrt ihr hier:

Das Heimtrikot

+

Kapitän Fabio Wagner im Heimtrikot 23/24 vor dem Neuen SchlossDer frische, helle Blauton auf Brust und Rücken, der das altbewährte Dunkelblau stilvoll ergänzt, ist zunächst das Auffälligste am neuen Heimtrikot des ERC.

Auf der Brust befindet sich ein großer weißer Diamant mit dem Panther-Logo.

Dieses ist eingerahmt von einem Rautenmuster, das einerseits an die bayerische Heimat erinnern soll, andererseits die selben Winkel wie der Diamant hat, so dass dieser optimal hineinpasst.

Die unregelmäßigen Linien, die die Rauten durchziehen, sind ebenfalls dem Diamanten entlehnt und werden nach unten immer dicker, so dass ein Farbverlauf ins dunkle Navyblau entsteht.

Auf den Rauten befinden sich 23 Symbole, die symbolisch für die Region stehen und weiter unten erklärt werden.

Der Schulterbesatz ist klassisch in dunkelblau gehalten, ebenso wie der obere Teil des Ärmels, während unten wiederum durch Rauten ein Farbverlauf in den hellen Blauton entsteht.

Der Abschluss der Ärmel ist ein ERC INGOLSTADT Schriftzug sowie ein weißer Abschluss.

Die Rauten befinden sich auch auf dem Rücken, allerdings ohne Piktogramme. Die Zahlen und Buchstaben sind weiß aufgenäht und haben eine aufgedruckte Outline, die auf dem Rücken dunkelblau und auf den Ärmeln hellblau ist.

Auffällig ist der neue MediaMarktSaturn-Schriftzug auf der Brust und auf dem Rücken und das 30-Jahre-DEL-Patch. Gleich geblieben sind die Platzierungen unseres Hauptpartners Audi auf den Schultern, PSW auf dem Ärmel und der DB Regio Bayern vorne auf der Brust. Neu hinzugekommen ist das Kult-Café Detter in der Ingolstädter Innenstadt.

Das Auswärtstrikot

+

Leon Hüttl im Auswärtstrikot vor dem Ingolstädter KreuztorDas Auswärtstrikot 23/24 ist ganz traditionell in weiß gehalten. Auffällig ist der große Panther in sattem Navy auf der Brust.

Wie beim Heimtrikot befinden sich auf dem Away-Jersey Rauten, in die der ERC-Diamant eingebettet ist. Die Rauten werden von diagonalen Linien durchzogen, deren Strichdicke nach unten zunimmt, so dass ein Farbverlauf in ein dezentes Eisblau entsteht, mit dem das Auswärtstrikot unten abschließt.

Neu ist das Logo von MediaMarktSaturn auf der Brust sowie auf dem Rücken. Ebenfalls neu ist auch hier das Logo des Café Detter auf dem Ärmel, während die DB Regio Bayern und PSW und natürlich unser Hauptpartner Audi an Ort und Stelle geblieben sind.

Zahlen und Namen sind in Dunkelblau aufgenäht und haben eine gedruckte, hellblaue Outline.

Der Schriftzug INGOLSTADT befindet sich sowohl auf dem Rücken unten als auch - wie in der vergangenen Saison - auf dem Ärmel.

 

 

Die Symbole auf dem Heimtrikot

+

 

Die Donau durchfließt das Stadtgebiet Ingolstadt von Westen nach Osten auf einer Länge von 14,2 Kilometern und durchquert auch die gesamte Region 10. Einer der längsten und bekanntesten Flüsse Europas gehört selbstverständlich auf unser Trikot. 
Eine fiktive Figur als Ingolstädter Kulturgut: Frankenstein kennt jeder, aber dass der junge Wissenschaftler seinen künstlichen Menschen in Ingolstadt erschaffen hat, ist noch nicht zu jedem durchgedrungen. Elf von vierundzwanzig Kapiteln verbrachte er in unserer schönen Stadt. Besonders die Ingolstädter Universität und der Bund Illuminaten hatte es dem jungen Forscher angetan. Planten die Illuminaten einen moralisch neuen Menschen, so schuf Frankenstein im Wahrsten Sinne des Wortes eine neue Kreatur. 
Noch ein weltbekanntes Mysterium, das ganz real seinen Ursprung in Ingolstadt hatte: Die Illuminaten. Der Geheimbund, dem auch Goethe oder Knigge angehörten, wurde 1776 vom Ingolstädter Professor Adam Weishaupt im Haus Nummer 23 der heutigen Theresienstraße gegründet und zeigt auch die große Bedeutung der hier gegründeten ältesten Universität Bayern, die heute als LMU in München fortbesteht.  

Das strategisch gut gelegene Ingolstadt wurde ab dem 16. Jahrhundert zur Festung ausgebaut. Ab dem 19. Jahrhundert wurde es sogar Königlich Bayerische Hauptlandesfestung. Dieser Umbau wurde das teuerste Projekt unter Ludwig I. Die Worte “München nährt mich, Ingolstadt wehr mich” werden dem Monarchen nachgesagt. 

Noch heute sieht man im ganzen Stadtgebiet die wehrhaften Anlagen aus dieser Zeit. Die Einwohner nennen Ingolstadt deshalb liebevoll “Auf der Schanz” und auch der Ingolstädter Spitzname „Schanzer“ stammt daher.  

Auch wenn andere den Begriff deutlich häufiger verwenden, so hat der ERC doch eine viel intensivere Beziehung zur Schanz, denn im Künettegraben nahm alles seinen Anfang und auch das Stadion an der Jahnstraße wurde in einem ehemaligen Festungsbau errichtet.  

Wollen wir nicht alle hoch hinaus? Der Landkreis Pfaffenhofen ist einer der wichtigsten Luftfahrt-Standorte in Deutschland, an dem viele Arbeitsplätze hängen. Die Luftfahrt hat hier nicht nur eine große Tradition, sondern auch vielversprechende Zukunftsaussichten.  
Wo Wasser ist, gibt es auch Brücken. Und wo keine Brücken sind, gibt es Brückenbauer. In Ingolstadt gehören hierzu auch die Pioniere, auf deren ehemaligem Kasernengelände heute die SATURN-Arena steht und die noch immer gute Nachbarn sind. Pioniere sind in Ingolstadt außerdem Kulturgut. In Form des berühmten Buches der Ingolstädterin Marieluise Fleißer.  
Das Schrobenhausener Land bildet das Zentrum des Spargelanbaus in Bayern und ist eines der bekanntesten Spargelanbaugebiete in ganz Deutschland. „Schrobenhausener Spargel“ ist eine geschützte europäische Marke. Die Stadt Schrobenhausen beherbergt das Europäische Spargelmuseum. Damit spielt der Tourismus, insbesondere in der Spargelsaison, eine sehr große Rolle.  
Mit Kipfenberg liegt der geografische Mittelpunkt in unserer Region, wir sind also im Herzen Bayerns. Aber ein bisschen steht das Herz natürlich auch für die Liebe zu unserem ERC.  
Das Neuburger Schloss thront nicht nur über der gesamten Stadt, es ist wahrscheinlich das berühmteste Baudenkmal des Landkreises. Das Renaissance-Schloss war lange Residenz des Wittelsbacher Herzogtums Pfalz-Neuburg. Dem ERC wiederum ist das Schloss ein wichtiges Symbol, da Stadt und Landkreis sehr viele Fans und Fanclubs beheimatet 
Eichstätt und der Landkreis sind von jeher stark geprägt vom Bischofsitz des Bistums Eichstätt, weshalb uns der Bischofsstab als Symbol am repräsentativsten erschien. Der Landkreis Eichstätt ist der flächenmäßig größte der Region 10 und umschließt Ingolstadt im Norden, wo die Bebauungsgrenzen zwischen Stadt und Land nahezu fließend sind.  
Ingolstadt ist seit jeher eine Stadt im Wandel, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Und so auch schon immer für Fortschritt steht. Von Europas größtem Elektronikhändler bis zum Digitalen Gründerzentrum. Vom alteingesessenen Unternehmen bis zu den vielen Startups, die das urbane Leben und Schaffen der Region bereichern.  
Wer Ingolstadt an der Autobahn passiert, kennt vor allem die Raffinerie. Und in der Tat ist die Region noch immer geprägt von der Petrochemie, wenngleich sich der gesamte Industriezweig im Wandel befindet und sich auf eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe vorbereitet.  
Was wäre Ingolstadt ohne die Autoindustrie? Sie gibt den Takt vor und ist die Lebensversicherung für die Region. Und auch der ERC ist stolz und dankbar für die Partnerschaft mit den vier Ringen, ohne die Eishockey auf diesem Niveau nicht möglich wäre.  
Die mittelalterliche Doppeltoranlage aus rotem Backstein gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Kreuztor steht für die alte Stadtbefestigung, die die historische Altstadt mit Münster, Rathaus oder Herzogkasten umschließt. Die an vielen Stellen erhaltene Stadtmauer macht aus Ingolstadt die Stadt der 100 Türme. Auch König Ludwig II. war von dem imposanten Kreuztor angetan. Es gefiel ihm so gut, dass er es sogar im Sängersaal seines Schlosses Neuschwanstein abbilden ließ.  
Mit dem Altmühltal durchzieht den Landkreis Eichstätt einen der bekanntesten Naturparks Deutschlands. Nicht nur aus touristischer Sicht, sondern auch archäologisch. Schließlich stammen alle Exemplare des berühmten Archäopterix und viele weitere bekannte Fossilien von hier.  
Deutschlands ältestes Lebensmittelgesetz wurde im April 1516 von Herzog Wilhelm IV. auf dem Landständetag in Ingolstadt verkündet: das Reinheitsgebot. Nach der bis heute gültigen Brauvorgabe, darf bayerisches Bier nur Hopfen, Wasser und Malz enthalten. 
Wie kaum ein Lebensmittel gehört die Breze zu Oberbayern, dessen Speerspitze die Region 10 bildet. Denn diese grenzt an Schwaben, Mittelfranken, die Oberpfalz und Niederbayern. Nicht zuletzt diese exponierte Lage macht Ingolstadt zur Derbyhauptstadt der DEL. 

Eine berühmte Trophäe des 30-jährigen Krieges ist das Pferd des Schwedenkönigs Gustav II. Adolf, welches ihm 1632 bei der Belagerung Ingolstadts förmlich von den Schanzern unter dem Hintern weggeschossen wurde. Der Schimmel wurde ausgestopft und steht heute als ältestes Tierpräparat Europas im Ingolstädter Stadtmuseum.  

Dass Ingolstadt nicht von den Schweden eingenommen werden konnte, ist vielleicht ja ein gutes Omen für die Champions Hockey League Heimspiele gegen die Topclubs aus dem Norden. 

In der Antike war die Gegend Grenzregion und die Kelten verteidigten hier ihre Gebiete gegen die Ausbreitung Roms. In Manching kann man auf den Spuren der Kelten wandern. Dort befand sich nämlich eine im 3. Jahrhundert v. Chr. entstandene stadtartige Großsiedlung. Das sogenannte Oppidum von Manching bestand bis etwa 50-30 v. Chr. und umfasste in seiner Hochzeit eine Fläche von 380 Hektar und eine Bevölkerungsdichte von rund 5000-10000 Menschen. Die Siedlung wurde von einer etwa 7,2 Kilometer langen Stadtmauer umzäunt. Damit war das Oppidum von Manching eine der größten Siedlungen nördlich der Alpen. Noch heute können Überbleibsel aus der keltischen Stadt im Kelten-Römer-Museum in Manching besichtigt werden. 
Das Neue Schloss steht wie kein anderes Wahrzeichen für die Stadt Ingolstadt und ist weithin sichtbares Symbol für Größe und Stärke. Es gehört zu den bedeutendsten Profanbauten des 15. Jahrhunderts in Bayern. Die ältesten Teile der Anlage gehen auf eine Stadtburg Herzog Ludwigs VII. von Bayern-Ingolstadt aus den 1430er-Jahren zurück. Zwischen etwa 1470 und 1490 wurde das Neue Schloss durch Herzog Ludwig IX. von Bayern-Landshut und dessen Sohn Herzog Georg den Reichen von Bayern-Landshut erheblich erweitert und zur modernen Residenz ausgebaut. Heute beherbergt es das Bayerische Armeemuseum und hat in blaue Farbe getüncht auch schonmal den Start der Panther-Playoffs angekündigt. 
Während die Kelten die Ausbreitung Roms durch Wälle verhindern wollten, sicherten die Römer ihrerseits das Reich mit mächtigen Befestigungsanlagen. In römischer Zeit war der Raum Ingolstadt Grenzland, durch das drei bekannte römische Reichsgrenzen verliefen. Der Donaulimes mit dem dazugehörigen Kastell Oberstimm wurde im 1. Jh. Angelegt. Im 2. Jh kam der obergermanisch-rätische Limes mit den Kastellen Pförring, Kösching und Pfünz  hinzu. Nördlich der Donau wurde so eine geschlossene Grenzlinie entwickelt. Im 3. Jh. zogen sich die Römer dann ein wenig zurück und errichteten den Donau-Iller-Rhein-Limes mit kleineren Truppenstandorten in Zuchering, Oberstimm oder Neuburg. Der Limes, der quer durch Europa verläuft, „spaltet“ somit auch die Region 10 und ist als UNESCO-Weltkulturerbe ein wichtiger Teil unserer Geschichte. 
Wer durch die Region 10 fährt, kommt unweigerlich an den hoch aufragenden Hopfengärten der Holledau vorbei. Sie ist mit 2.400 km² das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Hier wurden 2016 rund 86 % des deutschen und rund 34 % des weltweit verarbeiteten Hopfens produziert. Neben den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen erstreckt sich die Holledau (oder Hallertau) auch in die Landkreise Freising, Landshut und Kelheim.  
Ingolstadt war über viele Jahrzehnte wichtiger Eisenbahn-Knotenpunkt. Im Ingolstädter Betriebswerk wurden auch die legendären Güterzuglokomotiven mit dem Spitznamen „Krokodil“ gewartet, die wie keine andere Lok für den Aufschwung der Region stehen. Dass Ingolstadt noch heute gut angebunden ist, zeigen unsere Fan-Sonderzüge nach Nürnberg, München oder quer durch die Republik. 
   
   
   

Trikot zu gewinnen!

+

Zur Präsentation unserer neuen Jerseys starten wir gemeinsam mit MediaMarktSaturn ein Gewinnspiel. Streifen Sie sich eines Ihrer alten ERC-Trikots, Schals oder Caps über, schießen Sie an Ihrem Lieblingsort in Ingolstadt oder der Region ein Foto von sich und gewinnen Sie mit etwas Glück Ihr signiertes Wunschtrikot der Saison 23/24. Einfach ein Foto über das Formular auf unserer Trikot-Seite hochladen oder auf Social Media posten und den ERC Ingolstadt markieren (Facebook: @ERC Ingolstadt; Instagram: @ercingolstadt-official).

Trikot zu gewinnen!

Hiermit bestätige ich untenstehende Teilnahmebedingungen.

Dateien von Festplatte hochladen... (*.jpg; *.gif; *.png)

 

Teilnahmebedingungen „ERC Trikotverlosung Saison 23/24“

Veranstalterin des Gewinnspiels „ERC Trikotverlosung Saison 23/24“ ist die ERC Ingolstadt Eishockey GmbH, Bei der Arena 5, 85053 Ingolstadt (im Folgenden: ERC).

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel erfolgt ausschließlich zu den nachfolgend aufgeführten Bedingun-gen. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert die teilnehmende Person diese Teilnahmebe-dingungen.

1. Das Gewinnspiel findet vom 03.08.23 bis 06.08.2023 statt.

2. Als Preise des Gewinnspiels werden verlost:

3x ein signiertes Heim- oder Auswärtstrikot des ERC Ingolstadt der Saison 23/24 von einem Spieler nach Wahl aus dem aktuellen Kader. Alle weiteren ggf. in Zusammenhang mit dem Gewinn anfallenden Kosten sind vom Gewinner zu tragen. Der Gewinn wird durch die MediaMarktSaturn Retail Group GmbH zur Verfügung gestellt.

3. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. An der Umsetzung des Gewinnspiels beteilig-te Mitarbeiter des ERC sowie der MediaMarktSaturn Retail Group sind von der Teilnahme am Gewinn-spiel ausgeschlossen und werden bei der Gewinnermittlung nicht berücksichtigt.

4. Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel müssen die Teilnehmer Ihr Foto einsenden sowie Ihren Namen und Kontaktdaten angeben, damit im Gewinnfall eine Kontaktaufnahme möglich ist.

5. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird ermittelt, indem unter allen Teilnehmern, die Gewinner ausge-lost werden. Die Gewinnabwicklung wird durch den ERC durchgeführt.

6. ERC haftet nicht für Sach- oder Vermögensschäden des Gewinners während des Gewinnspiels, soweit diese Schäden nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet ERC nach den gesetzlichen Vor-schriften.

7. ERC behält sich das Recht vor, Teilnehmer bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere bei Verletzung der Teilnahmebedingungen, dem Verdacht auf Manipulation vom Gewinnspiel auszu-schließen.

8. Die Gewinne sind nicht bar auszahlbar, übertragbar oder austauschbar.

9. ERC behält sich das Recht vor, den Wettbewerb jederzeit ohne Vorankündigung zu unterbrechen oder vorzeitig zu beenden sowie die Teilnahmebedingungen anzupassen. ERC ist hierzu insbesondere dann berechtigt, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels aus technischen, recht-lichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr gewährleistet werden kann und/oder nicht sinnvoll erscheint.

10. Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist hinsichtlich der Durchführung, der Gewinnentscheidung und der Gewährung der Gewin-ne ausgeschlossen.



Datenschutzhinweise

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts für das Gewinnspiel „ERC Trikotverlosung Sai-son 23/24“ ist die ERC Ingolstadt Eishockey GmbH, Bei der Arena 5, 85053 Ingolstadt (im Folgenden: ERC).

2. Welche personenbezogenen Daten werden für welche Zwecke verarbeitet

Um teilzunehmen, müssen Sie die oben in den Teilnahmebedingungen genannten Anforderungen erfül-len, die im Teilnahmeformular abgefragten Daten angeben und das Foto anhängen. Hierzu gehören Ihr Vor- und Nachname, ihre E-Mail-Adresse und optional Ihre Telefonnummer. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der Verarbeitung dieser Daten durch ERC für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Benachrichtigung über einen Gewinn und zur Abwicklung des Gewinns nach Maßgabe der Teilnahme-bedingungen einverstanden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre Daten auch, um gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen. Dazu zäh-len insbesondere Vorgaben aus dem Steuer- und Handelsrecht. In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Insbesondere im Falle eines Rechtstreits ha-ben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten. Rechtsgrundla-ge insoweit ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Weitergabe an Empfänger

Die Weitergabe von Daten an Dritte oder andere Empfänger, wie unsere Auftragsverarbeiter, erfolgt grundsätzlich nur zum Zwecke der Gewinnabwicklung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU / des EWR zu verarbeiten. Es kann allerdings vor-kommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU / des EWR Daten verarbeiten. Bei Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU / des EWR gilt es zu beachten, dass das hohe europä-ische Datenschutzniveau dort nicht zwingend garantiert werden kann. Es besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von Drittlandsbehörden verarbeitet werden können, ohne dass ähnlich effektive Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. In diesen Fällen stellen wir aber sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Daten-schutzniveau, das mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist, beim Empfänger hergestellt wird. Dies kann beispielsweise über EU-Standardverträge oder Binding Corporate Rules erreicht wer-den.

4. Löschung/Speicherdauer

Auch nach Abschluss des Gewinnspiels kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des/r Gewinners/in zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzu-kommen. So sind etwa im Rahmen unserer geschäftlichen Aufbewahrungsfristen nach Handels- und Steuerrecht Ihre Daten aufzubewahren. Für steuer- und handelsrechtlich relevante Daten gelten gesetz-liche Aufbewahrungsfristen von sechs und zehn Jahren. Die Daten des/r Gewinners/in sind für die buchungstechnische Abwicklung relevant und als Buchungsunterlagen aufzubewahren. Wir müssen die ordnungsgemäße Durchführung der Verlosung und die Abwicklung der Gewinnbereitstellung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen nachweisen.

5. Ihre Rechte

Sie haben nach den gesetzlichen Vorgaben ein Recht

•    auf Auskunft durch uns über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)

•    auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

•    auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

•    auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

•    auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

•    auf Widerspruch/Widerruf der Einwilligung (Art. 21 DSGVO)

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeitet werden, wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie darüber hinaus das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzu-legen.

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, genügt eine einfache Nachricht an unseren Datenschutzbe-auftragten. Sie können dazu folgende Kontaktdaten verwenden:

Per Post:
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg

E-Mail:

6. Zuständige Aufsichtsbehörde

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (Promenade 18 in 91522 Ansbach)