Wir stehen zusammen!

Profis, Fans // Donnerstag, 07.05.2020

Simpson ist Panther des Jahres

Die Würfel sind gefallen: Wayne Simpson ist der Panther des Jahres. Der 30-Jährige gewann die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl souverän mit deutlichem Vorsprung. Sowohl im Fan- als auch im Journalisten-Voting, die zu gleichen Teilen verrechnet wurden, belegte der Topscorer der DEL-Hauptrunde Platz eins. In der Gesamtwertung verwies er damit Maury Edwards, den Verteidiger des Jahres, auf Platz zwei. Den dritten Rang sicherte sich Tim Wohlgemuth vor Kris Foucault und Jochen Reimer.

Die Erwartungen erfüllt

Simpson kam erst im vergangenen Sommer nach Ingolstadt, nachdem Sportdirektor Larry Mitchell über Jahre Kontakt zu ihm gehalten hatte. Obwohl die Panther für den US-Amerikaner die erste Europastation überhaupt waren, zeigte der Stürmer keine Anpassungsschwierigkeiten und war von Beginn an einer der absoluten Leistungsträger im Team.

„Wayne hat diese Auszeichnung zweifelsohne verdient. Er hat keine große Eingewöhnungsphase gebraucht, sich mit zunehmender Dauer der Saison immer weiter gesteigert und sich gleich in seiner ersten Spielzeit in Europa die Topscorer-Krone in der DEL gesichert“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell und ergänzt: „Das alleine zeugt von seinem sehr guten Eishockeyverständnis und seiner außergewöhnlichen Qualität. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn auch in der kommenden Saison in Ingolstadt sehen werden.“

Dominanter SPieler der zweiten Saisonhälfte

Der Rechtsschütze, der im Großraum Boston aufwuchs und dort in der Jugend regelmäßig gegen Mike Collins spielte, kam über das Union College (NCAA) und die South Carolina Stingrays (ECHL) in die AHL, den Unterbau der NHL. Trotz 190 Scorerpunkten in 319 AHL-Partien kam Simpson in der besten Eishockeyliga der Welt nicht zum Zug. Dafür drehte er in der vergangenen Saison umso mehr auf. Als erster Panther-Profi überhaupt krönte er sich zum Topscorer der DEL-Hauptrunde. In 52 Spielen gelangen ihm 20 Tore und 36 Vorlagen. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte agierte er immer dominanter und punktete wie am Fließband. Allein in den letzten zehn Hauptrundenspielen punktete er in jeder Partie und sammelte dabei acht Tore und zehn Vorlagen. Folgerichtig wurde er daher im Februar vom Fachmagazin Eishockey News zum Spieler des Monats in der DEL gewählt.

„Ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben. Ohne meine Teamkollegen und Reihenpartner hätte ich aber nicht eine solche Saison spielen können. Sie haben mich super unterstützt und mir auch die Gewöhnung an das größere Eis und das europäische Eishockey erleichtert“, gibt Simpson die Lorbeeren auch an seine Teamkollegen weiter. „Ich freue mich schon jetzt, wieder nach Ingolstadt zurückzukommen und weiterhin erfolgreich Eishockey zu spielen.“

Gewinner der Lokmitfahrt

Der Gewinner des Fan-Votings, der zusammen mit dem Panther des Jahres in der Lok des "München-Nürnberg-Express" der DB Regio Bayern mitfahren wird, wurde bereits benachrichtigt.

 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Wayne Simpson stürmt auch weiterhin im Panther-Trikot.

So, 07.04.2024 // Profis

Simpson bleibt ein Panther

Der ERC hat den Vertrag mit dem viertbesten Scorer in seiner DEL-Geschichte verlängert ...

Wer wird Panther des Jahres?
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 29.03.2024 // Profis, Fans

Wer wird Panther des Jahres

Fan-Voting in Zusammenarbeit mit der DB Regio Bayern ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige