Wir stehen zusammen!

ERCI - RBM 0:3 // Freitag, 21.04.2023

Offensive Durchschlagskraft fehlt

Der ERC Ingolstadt hat das vierte Finalspiel gegen München in eigener Halle mit 3:0 verloren, weil offensiv die allerletzte Zielstrebigkeit fehlte und sie im Schlussabschnitt den einen entscheidenden Fehler begingen. Damit führen die Red Bulls in der Serie nun mit 3:1 und haben drei Matchpucks für den Titel.

Torloser Auftakt

Die Anfangsphase begannen die Münchener sehr aktiv und verbrachten viel Zeit in der offensiven Zone. Die Panther meldeten sich vor dem von Mathias Niederberger gehüteten Gäste-Gehäuse nach fünf Minuten erstmals zu Wort. Bei einer Doppelchane von Justin Feser und Enrico Henriquez war der Nationalgoalie zur Stelle. Ein verdeckter Schuss von Leon Hüttl zischte knapp am Tor vorbei (7.). Jonas Stettmer, der erneut den Ingolstädter Kasten hütete, hatte zwar etwas mehr Arbeit als sein Gegenüber, wehrte aber alle acht Schüsse, die in den ersten zwanzig Minuten auf ihn zuflogen, ab. Am meisten strecken musste er sich bei einer Chance von Austin Ortega (15.). Ansonsten verteidigten seine Vorderleute konzentriert und konsequent.

Panther verteidigen leidenschaftlich

Nach der ersten Pause verzeichneten zunächst die Hausherren einige Abschlüsse, waren dabei aber nicht erfolgreich und mussten dann das erste Powerplay der Red Bulls überstehen. Mit großem Einsatz hielten sie sich unbeschadet. In der 34. Minute kam nach einem stark herausgespielten Konter Wojciech Stachowiak zu einer hundertprozentigen Chance, doch Niederberger verhinderte mit einer Glanzparade die Ingolstädter Führung. Die letzten Minuten im zweiten Abschnitt gehörten dann wieder den Gästen, die auch in diesem Drittel ein Plus in Sachen Torschüssen verzeichneten.

ERC unterläuft entscheidender Fehler

Die größeren Spielanteile für die Münchener zogen sich auch in das Schlussdrittel, in dem Ty Ronning bei einem Zwei-auf-Eins an Niederberger scheiterte (46.). Gerade als es dem ERC gelang, mehr Druck aufzubauen, gaben sie die Mitte des Eises frei, liefen somit in einen Konter, den Ben Smith eiskalt verwandelte (48.). Knapp zehn Minuten vor Schluss bekamen die Blau-Weißen ihr erstes Powerplay der Partie zugesprochen, konnten dieses aber nicht nutzen. Maury Edwards Schlenzer streifte nur die Oberkante der Latte (55.). In den Schlussminuten gelang es den Hausherren nicht, dauerhaft großen Druck aufzubauen. Stattdessen machten Ryan McKiernan und Maximilian Kastner mit ihren Empty-Net-Toren in der Schlussminute alles klar.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Mit dem Beginn war ich nicht zufrieden. Wir haben zwar gut verteidigt, den Münchenern aber auch zu viel Eis preisgegeben. Offensiv konnten wir einzelne Chancen kreieren, verbrachten aber zu wenig Zeit in der Angriffszone. Das lag zum einen an unserer ausbaufähigen Ausführung der Angriffe, andererseits hat es uns der Gegner schwer gemacht, weil sie sehr gut in ihrer defensiven Struktur standen. Wir müssen das jetzt schnell abschütteln und am Sonntag den Sieg holen. Das ist uns beim letzten Duell auswärts auch gelungen. Mit diesem positiven Gefühl müssen wir das Spiel angehen."

Sonntag Spiel fünf

Am Sonntagnachmittag geht es für den ERC wieder nach München. Dort soll mit einem Sieg die Serie wieder in die SATURN-Arena geholt werden. Andernfalls wäre die DEL-Saison sonst beendet.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Playoff Finale 4

ERCI RBM

Tore

0:1  Benjamin Smith (48.) EQ

0:2  Ryan McKiernan (60.) EQ

0:3  Filip Varejcka (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Sean MacFarlane / Andris Ansons

LM: Marius Wolzmüller

LM: Andreas Hofer

Strafminuten

Ingolstadt: 2 min.

München: 2 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
47:18
Benjamin Smith
Daryl Boyle
EQ
0 : 2
59:05
Ryan McKiernan
EQ
0 : 3
59:34
Filip Varejcka
Christopher Desousa
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
25:51
Leon Hüttl
Haken
25:51
27:51
2 min
50:06
Emil Johansson
Behinderung
50:06
52:06

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
RBM
Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Daryl Boyle
0
0
Fabio Wagner
0
0
Austin Ortega
0
0
Colton Jobke
0
0
Benjamin Street
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Frederik Storm
0
0
Benjamin Smith
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Tye McGinn
0
0
Justin Schütz
0
0
Stefan Matteau
0
0
Andreas Eder
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Jonathon Blum
0
0
Emil Quaas
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maksymilian Szuber
0
0
Maury Edwards
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Leon Hüttl
0
0
Patrick Hager
0
0
Ty Ronning
0
0
Emil Johansson
0
0
Charles Bertrand
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Kevin Reich
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Christopher Desousa
0
0
Marko Friedrich
0
0
Trevor Parkes
0
0
Justin Feser
0
0
Filip Varejcka
0
0
Daniel Pietta
0
0
Maximilian Kastner
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Charles Bertrand
0
0
Kevin Reich
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0

Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Daryl Boyle
0
0
Austin Ortega
0
0
Benjamin Street
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Benjamin Smith
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Justin Schütz
0
0
Andreas Eder
0
0
Jonathon Blum
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Maksymilian Szuber
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Patrick Hager
0
0
Emil Johansson
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Christopher Desousa
0
0
Trevor Parkes
0
0
Filip Varejcka
0
0
Maximilian Kastner
0
0