Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 27.12.2025

Letzte beiden Spiele in 2025

Der ERC Ingolstat bestreitet am Sonntag (16:30 Uhr) das letzte Heimspiel im Jahr 2025. Gegner sind die Grizzlys Wolfsburg. Am Dienstag geht es dann zum Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings (19:30 Uhr). 

rekordspiel & Kontakt zur Spitze

Die Panther haben auf die beiden Niederlagen in Dresden und daheim gegen München eindrucksvoll geantwortet. Mit einem 5:2-Erfolg - die beiden Gegentore fielen erst in den letzten drei zerfahrenen Minuten - stürzten sie die Adler Mannheim von der Tabellenspitze und rückten selbst bis auf zwei Punkte an den neuen Ersten Köln heran. Ohnehin musste der ERC im bisherigen Saisonverlauf nur zweimal zwei Pleiten hintereinander einstecken. 

Im Heimspiel gegen Wolfsburg wollen die Blau-Weißen nun eine neue Heimserie starten. Die beiden bisherigen Vergleiche der Spielzeit mit den Grizzlys entschieden die Blau-Weißen für sich. Zuhause gab es einen 3:2-Erfolg, in Niedersachsen ein 4:2. 

Ein ganz besonderes Match wird es für Daniel Pietta. Mit seinem 1017. DEL-Hauptrundenspiel löst er den bisherigen Rekordhalter Mirko Lüdemann in dieser Wertung ab. 

Wolfsburgs Stärke in den Special Teams

Nachdem die Grizzlys über viele Jahre sicherer Dauergast in den Playoffs waren, verpassten sie in der Vorsaison die Endrunde. Aktuell rangieren sie einigermaßen komfortabel zwischen den Top-Sechs und Rang zehn, der noch für die 1. Playoff-Runde berechtigen würde. Um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern, fehlt es dem Team von Trainer Mike Stewart noch an Konstanz. Der Auswärtserfolg in Berlin am gestrigen Freitag war der dritte Sieg in Serie. So viele Partien hintereinander hatten sie bis dato in dieser Saison noch nie gewonnen.

Und auch ansonsten sind die Niedersachsen in nahezu allen Kategorien im Mittelfeld zu finden. Einzige Ausnahme bilden die Special Teams. Sowohl im Powerplay als auch im Unterzahlspiel stellen sie Top-Drei-Formationen.

Ladehemmung bremst Wild Wings

Durch aktuell acht Niederlagen in Folge haben die Wild Wings den Kontakt zu den Top-Sechs verloren. Vielmehr geht es aktuell darum, einen Platz in der ersten Playoff-Runde zu sichern. Vor allem offensiv läuft bei den Schwarzwäldern zuletzt wenig zusammen. Kein Team in der DEL hat im Dezember weniger Treffer erzielt als die Wild Wings. Bei keiner anderen Mannschaft der deutschen Eliteliga hat der Topscorer so wenig Zähler auf dem Konto wie bei den Mannen von Headcoach Steve Walker. Zu viele Angreifer laufen ihrer Form und Effizienz der Vorjahre noch zu weit hinterher.

Defensiv hingegen machen die Schwenninger einen ordentlichen Job und stellen eine der besseren Abwehrreihen der Liga. Auch Goalie Joacim Eriksson verbucht wieder gute Statistiken und verlängerte seinen Vertrag kurz vor Weihnachten um ein weiteres Jahr.

Tickets für letztes Heimspiel des Jahres

Sichert Euch jetzt noch die letzten Plätze für das abschließende Heimspiel im Jahr 2025. Jederzeit im Online-Ticketshop.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Alex Breton traf kurz vor der 2. Pause zum wichtigen 3:0.
Foto: DEL-Photosharing

Fr, 26.12.2025 // MAN - ERCI 2:5

Sieg beim Spitzenreiter

Die Panther landen in Mannheim einen Statement-Sieg ...

Chris DeSousa sicherte mit einem Doppelpack im zweiten Drittel den Sieg für München.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 23.12.2025 // ERCI - RBM 1:3

Heimserie endet gegen München

Der ERC Ingolstadt verliert nach 14 Erfolgen in Serie wieder ein Heimspiel ...

Riley Barber bejubelte im ersten Heimspiel gegen München einen Hattrick. 
Foto: City-Press

Mo, 22.12.2025 // Profis

Zwei Topspiele in Folge

Morgen daheim gegen München, am Freitag in Mannheim ...

Devin Williams, Daniel Schmölz und Sam Ruopp (v.l.n.r.) haben ihre Verträge beim ERC verlängert.

Mo, 22.12.2025 // Profis

ERC verlängert mit Trio

Daniel Schmölz, Devin Williams und Sam Ruopp bleiben Panther ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige