Wir stehen zusammen!

ERCI - RBM 1:7 // Sonntag, 16.04.2023

Frühe Führung verpufft

Schwarzer Nachmittag für den ERC Ingolstadt. Im zweiten Finalspiel gegen Red Bull München gingen die Panther zwar nach wenigen Sekunden in Führung, doch mit individuellen Fehlern luden sie die Gäste zu Toren ein, lagen nach zehn Minuten bereits mit drei Treffern im Rückstand, womit die Partie schon früh entschieden war. Am Ende unterliegen sie deutlich mit 7:1 und liegen damit in der Finalserie mit 2:0 in Rückstand.

Traumstart folgt Blackout

Mit vier Toren in den ersten 2:21 Minuten lieferte das zweite Finalspiel zu Beginn einen Torreigen, den so keiner erwartet hatte. Bereits nach 35 Sekunden gingen die Hausherren in Führung. Maury Edwards ließ mit seinem Abstaubertor die Panther-Fans erstmals jubeln. Doch die Führung war noch nicht durchgesagt, da stand es bereits 1:1. Nur 14 Sekunden benötigte Konrad Abeltshauser mit seinem abgefälschten Schuss für den Ausgleich. Die Blau-Weißen erlaubten sich in der Folge einen kollektiven Blackout, spielten defensiv viel zu offen, begingen individuelle Fehler und wurden dafür gnadenlos bestraft. Innerhalb von eineinhalb Minuten stellten die Gäste durch Filip Varejcka und Maximilian Kastner auf 3:1. Mark French nahm eine Auszeit, doch die erhoffte Wirkung zeigte das nicht. Mit Ablauf einer Strafe gegen den ERC erhöhte Abeltshauser auf 4:1 (10.). In der 14. Minute rückte Jonas Stettmer für Panther-Schlussmann Kevin Reich zwischen die Pfosten und sah sich gleich einem Penalty von Chris DeSousa gegenüber, den er reaktionsschnell parierte (16.).

München legt nach

Der Mittelabschnitt begann zunächst ausgeglichener, doch nach einer Großchance für Kastner, die Stettmer herausragen zunichtemachte (26.), folgte eine erneute Drangphase der Landeshauptstädter, die sie in ihrem Powerplay durch Austin Ortega zum fünften Tor nutzten (29.). Die Hausherren fanden nicht zu ihrem Spiel und tauchten nur zweimal gefährlich vor Münchens Keeper Mathias Niederberger auf. Doch sowohl gegen Wojciech Stachowiak (34.) als auch gegen Fabio Wagner (35.) war der Nationaltorhüter auf dem Posten. In einem weiteren Überzahlspiel machte Yasin Ehliz das halbe Dutzend voll (37.).

ErC kommt nicht mehr ran

In den letzten zwanzig Minuten mühten sich die Hausherren zwar noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen, um nochmal näher heranzukommen. Viel wollte ihnen offensiv gegen clever spielende Red Bulls allerdings nicht mehr gelingen. Stattdessen erhöhte Justin Schütz in eigener Unterzahl auf 7:1 (53.). Das war der Schluspunkt unter eine Partie, die letztlich bereits nach dem ersten Drittel entschieden war.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Wir haben viel über die Bedeutung eines guten Starts gesprochen. München hatte gleich im ersten Wechsel einen guten Start, aber wir konnten das 1:0 erzielen. Gleich der nächste Wechsel hat uns aber dann natürlich weh getan mit dem schnellen Ausgleich. Ich denke, dass in den ersten zwanzig Minuten unsere Emotionen zu hoch waren. Wir hatten keine Gelassenheit an der Scheibe und produizierten zu viele Puckverluste. Wir müssen an dieser Erfahrung wachsen, aus den Fehlern lernen und gemeinsam - als Trainerteam zusammen mit den Spielern - Lösungen für Spiel drei finden."

Dienstag wieder auswärts

In Spiel drei am Dienstag in München (19:30 Uhr) können die Blau-Weißen die deutliche Niederlage aber schon wieder vergessen machen, und mit einem Sieg wieder den Anschluss in der Serie herstellen. Das Stadion inklusive Gästeblock ist bereits ausverkauft.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Playoff Finale 2

ERCI RBM

Tore

1:0  Maury Edwards (1.) EQ

1:1  Konrad Abeltshauser (1.) EQ

1:2  Filip Varejcka (2.) EQ

1:3  Maximilian Kastner (3.) EQ

1:4  Konrad Abeltshauser (10.) EQ

1:5  Austin Ortega (29.) PP1

1:6  Yasin Ehliz (37.) PP1

1:7  Justin Schütz (53.) SH1

Schiedsrichter

HSR: Sean MacFarlane / Gordon Schukies

LM: Patrick Laguzov

LM: Jan-Philipp Priebsch

Strafminuten

Ingolstadt: 14 min.

München: 17 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
0:35
Maury Edwards
Ty Ronning
Tye McGinn
EQ
1 : 1
0:49
Konrad Abeltshauser
Yasin Ehliz
EQ
1 : 2
1:30
Filip Varejcka
Benjamin Street
Trevor Parkes
EQ
1 : 3
2:21
Maximilian Kastner
Christopher Desousa
EQ
1 : 4
9:34
Konrad Abeltshauser
Ryan McKiernan
Frederik Tiffels
EQ
1 : 5
28:58
Austin Ortega
Yasin Ehliz
Emil Johansson
PP1
1 : 6
36:10
Yasin Ehliz
PP1
1 : 7
52:27
Justin Schütz
Andreas Eder
SH1

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
3:58
Filip Varejcka
Hoher Stock
03:58
05:58
2 min
7:30
Philipp Krauß
Stockschlag
07:30
09:30
2 min
13:17
Christopher Desousa
Übertriebene Härte
13:17
15:17
2 min
23:06
Emil Quaas
Übertriebene Härte
23:06
25:06
2 min
27:52
Tye McGinn
Stockschlag
27:52
28:58
2 min
30:48
Mathew Bodie
Behinderung
30:48
32:48
2 min
30:52
Yasin Ehliz
Übertriebene Härte
30:52
32:52
2 min
35:17
Fabio Wagner
Halten
35:17
36:10
2 min
39:23
Wayne Simpson
Stock-Check
39:23
41:23
2 min
39:23
Konrad Abeltshauser
Übertriebene Härte
39:23
41:23
5 min
39:45
Patrick Hager
Übertriebene Härte
39:45
44:45
2 min
51:36
Emil Johansson
Halten
51:36
53:36
2 min
53:44
Konrad Abeltshauser
Beinstellen
53:44
55:44
2 min
58:03
Marko Friedrich
Halten
58:03
60:03

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
RBM
Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Daryl Boyle
0
0
Fabio Wagner
0
0
Austin Ortega
0
0
Colton Jobke
0
0
Benjamin Street
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Frederik Storm
0
0
Benjamin Smith
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Tye McGinn
0
0
Justin Schütz
0
0
Stefan Matteau
0
0
Andreas Eder
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Jonathon Blum
0
0
Emil Quaas
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maksymilian Szuber
0
0
Maury Edwards
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Leon Hüttl
0
0
Patrick Hager
0
0
Ty Ronning
0
0
Emil Johansson
0
0
Charles Bertrand
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Kevin Reich
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Christopher Desousa
0
0
Marko Friedrich
0
0
Trevor Parkes
0
0
Justin Feser
0
0
Filip Varejcka
0
0
Daniel Pietta
0
0
Maximilian Kastner
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Charles Bertrand
0
0
Kevin Reich
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0

Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Daryl Boyle
0
0
Austin Ortega
0
0
Benjamin Street
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Benjamin Smith
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Justin Schütz
0
0
Andreas Eder
0
0
Jonathon Blum
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Maksymilian Szuber
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Patrick Hager
0
0
Emil Johansson
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Christopher Desousa
0
0
Trevor Parkes
0
0
Filip Varejcka
0
0
Maximilian Kastner
0
0