Wir stehen zusammen!

MAN - ERCI 6:3 // Freitag, 03.03.2023

Platz zwei trotz Pleite gesichert

Die Panther geben das Auswärtsspiel bei den Adler Mannheim trotz eines ganz starken ersten Drittels noch aus den Händen, weil sie im Mittelabschnitt zehn Minuten komplett verschliefen. Am Ende müssen sie sich mit 6:3 geschlagen geben. Trotzdem haben die Blau-Weißen Tabellenplatz zwei nun sicher und sind damit für die Champions Hockey League qualifiziert.

Doppelschlag in elf Sekunden

Den Panthern gelang trotz des Fehlens von Ben Marshall, Stefan Matteau, Mat Bodie, Frederik Storm und Daniel Pietta ein Traumstart in das Gastspiel beim achtfachen deutschen Meister. Nach 55 Sekunden zappelte die Scheibe zum ersten Mal hinter Adler-Goalie Arno Tiefensee im Netz. Justin Feser war vor den Kasten gezogen und verwandelte mit der Rückhand. Vom Bully weg dauerte es nur elf Sekunden bis Charles Bertrand geschickt zum 2:0 traf. Mannheims Coach Bill Stewart reagierte mit einer Auszeit, um sein Team auf Spur zu bringen. Es entwickelte sich aber ein zerfahrenes erstes Drittel mit zahlreichen Strafen. Der ERC ließ trotz einiger gefährlicher Abschlüsse zunächst zwei Powerplays ungenutzt. Effizienter machten es die Hausherren, die sofort im ersten Überzahlspiel trafen. Markus Eisenschmid donnerte den Puck per Direktabnahme unhaltbar an Michael Garteig vorbei ins Gehäuse (13.). In ihrem dritten Powerplay stellten die Oberbayern den Zwei-Tore-Abstand wieder her, als Wayne Simpson den Raum vor Tiefensee clever nutzte (15.).

Panther verfallen in Lethargie

Im Mittelabschnitt passierte in den ersten zwölf Minuten fast nichts. Die Mannheimer erspielten sich zwar ein optisches Übergewicht, kamen aber kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Allerdings wurden die Blau-Weißen nun zunehmend passiver und ließen die Hausherren mehr und mehr gewähren. Mit etwas Glück kamen die Kurpfälzer zum Anschluss. Ein abgeblockter Schuss landete genau vor dem Schläger von Lean Bergmann, der nur noch einschieben musste (33.). Der Treffer verlieh den Adlern Rückenwind und Eisenschmid nutzte diesen zum Ausgleich als er das Spielgerät irgendwie an Garteig vorbeistocherte (38.). Die Gäste agierten nun nicht nur passiv, sondern auch fahrig und leiteten somit das dicke Ende des zweiten Durchgangs ein. Nachdem sie in der eigenen Zone den Puck vertändelten, erzielte Bergmann 0,6 Sekunden vor der Pause sogar die Führung.

Zwei Adler schnüren Hattrick

Deutlich aktiver starteten die Blau-Weißen ins letzte Drittel und kamen auch wieder zu aussichtsreichen Gelegenheiten. Tiefensee musste in der 48. Minute gegen Bertrand alles aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Mitten in die beste Ingolstädter Phase seit dem ersten Drittel hinein gelang Eisenschmid sein drittes Tor des Abends. Erneut war der Stürmer gedankenschneller als die ERC-Defensive und stocherte die Scheibe irgendwie über die Linie (49.). Fünf Minuten später erlaubten die Panther auch Lean Bergmann noch sein drittes Tor. Es war der Schlusspunkt unter ein Spiel mit zwei Gesichtern.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: "Wir hatten einen guten Start mit der frühen Führung und konnten im ersten Drittel die Spielweise diktieren. Im zweiten Drittel hat sich das komplett geändert. Wir konnten die Scheibe nicht mehr effektiv aus der eigenen Zone spielen und haben viele Zweikämpfe an der Bane verloren. Die zwei späten Gegentore haben weh getan und das Momentum endgültig auf Mannheims Seite wandern lassen."

Gegen Wolfsburg nur noch Stehplätze verfügbar

Seien Sie beim letzten Heimspiel der Panther vor dem Playoff-Start live dabei. Alles Sitzplätze sind bereits ausverkauft, Stehplatzkarten dafür aber in noch allen Blöcken erhältlich. Sichern Sie sich Ihren Platz in der SATURN-Arena jederzeit im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr). Kurzentschlossene können am Sonntag ab zwei Stunden vor Spielbeginn auch an der Tageskasse noch zuschlagen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag die Saisonabschlussfeier statt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 08.04.2024 // Profis, Fans

Abschlussfeier zum Ende der Saison

Über 1000 Panther-Fans verabschieden sich und das Team des ERC in die Sommerpause ...

DEL, 59. Spieltag

MAN ERCI

Tore

0:1  Justin Feser (1.) EQ

0:2  Charles Bertrand (2.) EQ

1:2  Markus Eisenschmid (13.) PP1

1:3  Wayne Simpson (15.) PP1

2:3  Lean Bergmann (33.) EQ

3:3  Markus Eisenschmid (38.) EQ

4:3  Lean Bergmann (40.) EQ

5:3  Markus Eisenschmid (49.) EQ

6:3  Lean Bergmann (54.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Eduards Odins / Marc Iwert

LM: Jonas Mertens

LM: Kai Jürgens

Strafminuten

Mannheim: 8 min.

Ingolstadt: 10 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
0:55
Justin Feser
Emil Quaas
EQ
0 : 2
1:06
Charles Bertrand
Mirko Höfflin
Wayne Simpson
EQ
1 : 2
12:05
Markus Eisenschmid
Joonas Lehtivuori
Borna Rendulic
PP1
1 : 3
14:26
Wayne Simpson
Mirko Höfflin
Justin Feser
PP1
2 : 3
32:34
Lean Bergmann
EQ
3 : 3
37:51
Markus Eisenschmid
Sinan Akdag
Tim Wohlgemuth
EQ
4 : 3
39:59
Lean Bergmann
Nico Krämmer
EQ
5 : 3
48:45
Markus Eisenschmid
Tyler Gaudet
EQ
6 : 3
53:22
Lean Bergmann
Joseph Cramarossa
EQ

Strafzeiten - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
5:54
Joonas Lehtivuori
Bandencheck
05:54
07:54
2 min
8:19
Sinan Akdag
Beinstellen
08:19
10:19
2 min
9:30
Justin Feser
Beinstellen
09:30
11:30
2 min
13:30
David Wolf
Hoher Stock
13:30
05:34
2 min
17:13
Wayne Simpson
Behinderung
17:13
19:13
2 min
47:40
Mark Katic
Check von hinten
47:40
49:40
2 min
47:40
Enrico Henriquez Morales
Check von hinten
47:40
49:40
2 min
54:20
Michael Garteig
Beinstellen
54:20
56:20
2 min
58:55
Mirko Höfflin
Halten
58:55
60:55

Spielerstatistik

MAN
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Joonas Lehtivuori
0
0
Fabio Wagner
0
0
Sinan Akdag
0
0
Colton Jobke
0
0
Taro Jentzsch
0
0
Philipp Krauß
0
0
Stefan Loibl
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Markus Eisenschmid
0
0
Tye McGinn
0
0
Lean Bergmann
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Nico Krämmer
0
0
Emil Quaas
0
0
Matthias Plachta
0
0
Wayne Simpson
0
0
Denis Reul
0
0
Maury Edwards
0
0
Arno Tiefensee
0
0
Leon Hüttl
0
0
Evan Buitenhuis
0
0
Ty Ronning
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Niklas Hübner
0
0
Thomas Larkin
0
0
Charles Bertrand
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Michael Garteig
0
0
Fabrizio Pilu
0
0
Kevin Reich
0
0
Borna Rendulic
0
0
Louis Brune
0
0
Ryan MacInnis
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
Marko Friedrich
0
0
David Wolf
0
0
Justin Feser
0
0
Joseph Cramarossa
0
0
Jerome Flaake
0
0
Mark Katic
0
0

Adler Mannheim

Spieler
SOG
+/-
Joonas Lehtivuori
0
0
Sinan Akdag
0
0
Taro Jentzsch
0
0
Stefan Loibl
0
0
Markus Eisenschmid
0
0
Lean Bergmann
0
0
Nico Krämmer
0
0
Matthias Plachta
0
0
Denis Reul
0
0
Arno Tiefensee
0
0
Evan Buitenhuis
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Thomas Larkin
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Fabrizio Pilu
0
0
Borna Rendulic
0
0
Ryan MacInnis
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
David Wolf
0
0
Joseph Cramarossa
0
0
Mark Katic
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Niklas Hübner
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Jerome Flaake
0
0