Wir stehen zusammen!

EBB - ERCI 3:4 n.P. // Sonntag, 11.12.2022

Pietta-Doppelpack zum Sieg beim Jubiläum

Der ERC Ingolstadt holt sich durch den 4:3-Sieg nach Penaltyschießen bei den Eisbären Berlin fünf Punkte an diesem Wochenende. Im Jubiläums-Spiel von Daniel Pietta (900. DEL-Spiel), der einen Doppelpack schnürte, und Frank Hördler (1000. DEL-Spiel) waren die Panther bei Fünf-gegen-Fünf die bessere Mannschaft, die das Spiel über weite Strecken kontrolliert hat, aber die Hauptstädter mit Strafen im Schlussabschnitt ins Match zurückgeholt hat. Im Shootout trafen für die Panther Charles Bertrand sowie Pietta und sicherten sich den Sieg.

Frühen Dämpfer weggesteckt

Die Partie begann denkbar ungünstig für die Panther, denn bereits nach 74 Sekunden lag die Scheibe erstmals hinter ERC-Goalie Michael Garteig im Netz. Einen eigentlich harmlosen Schuss von Marco Nowak fälschte Wojciech Stachowiak unhaltbar ab. Die Reaktion der Blau-Weißen ließ aber nicht lange auf sich warten. Gut eineinhalb Minuten nach dem Rückstand verhinderte der Pfosten den schnellen Ausgleich, der dann im ersten Powerplay fiel. Charles Bertrand behielt im Getümmel vor Eisbären-Schlussmann Tobias Ancicka die Übersicht und drückte den Puck über die Linie (6.). Der ERC fand in der Folge immer besser zu seiner Struktur und erspielten sich die Mehrzahl sowie die deutlich hochkarätigeren Chancen. Fabio Wagners Schuss prallte nur gegen den Pfosten (10.), bevor Bertrand ein klasse Zuspiel von Mirko Höfflin zur Führung vollendete (12.). Garteig war nur vereinzelt richtig gefordert. Gegen den gefährlichsten Versuch von Matt White war er aber zur Stelle (16.). Höfflins Schuss wurde kurz vor dem Kasten noch geblockt, sodass es mit der Ein-Tor-Führung in die Pause ging.

Deutliches ERC-Chancenplus

Der Start in den Mittelabschnitt gelang den Oberbayern deutlich besser und in der 23. Minute zappelte die Scheibe zum dritten Mal im Berliner Kasten. Allerdings wurde der Treffer nach Ansicht des Videobeweises aufgrund von Torhüterbehinderung zurückgenommen. Vor dem Ingolstädter Kasten wurde erst erstmals brenzlig als Garteig gegen Giovanni Fiore bei einem Drei-auf-Eins-Konter rettete (25.). In der Folge vereitelte die fehlende Ingolstädter Effizienz die Erhöhung der Führung. Zweimal Stachowiak (27.), Maury Edwards bei einem grandiosen Solo und Marko Friedrich nach einem Berliner Puckverlust (28.) konnten ihre Top-Chancen nicht verwerten. Auf der Gegenseite musste Garteig einmal gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Manuel Wiederer retten (28.). Der dritte ERC-Treffer fiel dann aber doch noch im zweiten Drittel. Bei angezeigter Strafe bauten die Panther in aller Ruhe auf und Daniel Pietta zirkelte die Scheibe 15 Sekunden vor der Pause perfekt in den Winkel. Nach seinem „Geburtstag-Tor“ am Freitag gelang Pietta damit auch in seinem Jubiläumsspiel ein Treffer.

Pietta der Matchwinner im 900.

Früh im Schlussabschnitt brachten die Panther die Hausherren durch eine Strafe wieder ins Spiel. Im ersten Powerplay der Berliner traf Leo Pföderl im Nachschuss zum Anschluss (43.). Ein weiteres Unterzahlspiel überstanden sie unbeschadet. Nach dem Powerbreak bekam das French-Team sie Partie wieder besser unter Kontrolle und waren dem vierten Tor näher als die Hauptstädter dem Ausgleich. Doch mit einer weiteren völlig unnötigen Strafzeit ließ Friedrich die Eisbären-Offensive nochmals aufkommen und die nahm das Powerplay-Geschenk mit einer ordentlichen Portion Dusel an. Kevin Clark wurde am Schienbein angeschossen und in hohem Bogen flog die Scheibe zum Ausgleich ins Netz (56.). Bei Gleichzahl auf dem Eis waren die Gäste sofort wieder die spielbestimmende Mannschaft und hatten durch Flaake und Pietta zwei Großchancen auf die erneute Führung. Weil in der Overtime kein Treffer mehr fiel, musste das Penaltyscheßen die Entscheidung bringen. In diesem sorgte ausgerechnet Pietta, der in der Schlussekunde der Verlängerung noch penalty-würdig gefoult wurde, mit seinem souverän verwandelten Versuch für den Zusatzpunkt.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: "Wir sind nur schleppend ins Spiel gekommen, aber das frühe Powerplay-Tor hat uns Schwung und Sicherheit gegeben. Wie wir allerdings die Zwei-Tore-Führung im letzten Drittel verteidigt haben, war nicht gerade lehrbuchmäßig. Mit den Strafen haben wir den Berlinern die Tür aufgemacht und sie haben das mit ihrem starken Powerplay genutzt. Wichtig war, dass wir uns dann den Zusatzpunkt sichern konnten."

Daniel Pietta: „Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff, aber im letzten Drittel zu viele Strafen genommen, die uns aus dem Rhythmus gebracht haben. Zum Glück haben wir uns dann trotzdem noch den Sieg sichern können."

Nächstes Heimspiel in drei Tagen

Bereits am Mittwoch herrscht wieder Derby-Atmosphäre in der SATURN-Arena. Mit den Straubing Tigers gastiert ab 19:30 Uhr zudem ein direkter Konkurrent im Kampf um einen Platz unter den Top-Vier der Tabelle. Sichern Sie sich schon jetzt ihre Tickets. Entweder im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 29. Spieltag

EBB n.P. ERCI

Tore

1:0  Marco Nowak (2.) EQ

1:1  Charles Bertrand (6.) PP1

1:2  Charles Bertrand (12.) EQ

1:3  Daniel Pietta (40.) EQ

2:3  Leonhard Pföderl (43.) PP1

3:3  Kevin Clark (56.) PP1

3:4  Daniel Pietta (65.) PS

Schiedsrichter

HSR: Martin Frano / Kilian Hinterdobler

LM: Jonas Merten

LM: Tobias Treitl

Strafminuten

Berlin: 11 min.

Ingolstadt: 11 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Eisbären Berlin vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
1:14
Marco Nowak
Marcel Noebels
EQ
1 : 1
5:36
Charles Bertrand
Daniel Pietta
Jerome Flaake
PP1
1 : 2
11:18
Charles Bertrand
Mirko Höfflin
EQ
1 : 3
39:48
Daniel Pietta
EQ
2 : 3
42:08
Leonhard Pföderl
Yannick Veilleux
Matt White
PP1
3 : 3
55:39
Kevin Clark
PP1
3 : 4
65:00
Daniel Pietta
PS

Strafzeiten - Eisbären Berlin vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
4:33
Julian Melchiori
Halten
04:33
05:36
2 min
26:44
Alexandre Grenier
Haken
26:44
28:44
5 min
32:58
Manuel Wiederer
Übertriebene Härte
32:58
37:58
5 min
32:58
Philipp Krauß
Übertriebene Härte
32:58
37:58
2 min
35:13
Zach Boychuk
Stockschlag
35:13
37:13
2 min
40:23
Daniel Pietta
Beinstellen
40:23
42:08
2 min
45:26
Daniel Pietta
Beinstellen
45:26
47:26
2 min
55:18
Marko Friedrich
Behinderung
55:18
55:39

Spielerstatistik

EBB
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Morgan Ellis
0
0
Fabio Wagner
0
0
Frank Hördler
0
0
Colton Jobke
0
0
Marco Nowak
0
0
Philipp Krauß
0
0
Manuel Wiederer
0
0
Frederik Storm
0
0
Brendan Guhle
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Eric Hördler
0
0
Tye McGinn
0
0
Jonas Müller
0
0
Stefan Matteau
0
0
Giovanni Fiore
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Juho Markkanen
0
0
Emil Quaas
0
0
Kevin Clark
0
0
Wayne Simpson
0
0
Yannick Veilleux
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tobias Ancicka
0
0
Maury Edwards
0
0
Bennet Roßmy
0
0
Leon Hüttl
0
0
Julian Melchiori
0
0
Lukas Schulte
0
0
Lewis Zerter-Gossage
0
0
Charles Bertrand
0
0
Alexandre Grenier
0
0
Michael Garteig
0
0
Zach Boychuk
0
0
Ben Marshall
0
0
Marcel Noebels
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Leonhard Pföderl
0
0
Marko Friedrich
0
0
Matt White
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Eisbären Berlin

Spieler
SOG
+/-
Morgan Ellis
0
0
Frank Hördler
0
0
Marco Nowak
0
0
Manuel Wiederer
0
0
Brendan Guhle
0
0
Eric Hördler
0
0
Jonas Müller
0
0
Giovanni Fiore
0
0
Juho Markkanen
0
0
Kevin Clark
0
0
Yannick Veilleux
0
0
Tobias Ancicka
0
0
Bennet Roßmy
0
0
Julian Melchiori
0
0
Lewis Zerter-Gossage
0
0
Alexandre Grenier
0
0
Zach Boychuk
0
0
Marcel Noebels
0
0
Leonhard Pföderl
0
0
Matt White
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Lukas Schulte
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0