Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 29.09.2022

Erster Derby-Kracher der Saison

Den ERC Ingolstadt erwartet an diesem Wochenende gleich ein Derby-Doppelpack. Am morgigen Freitag gastieren die Straubing Tigers in der SATURN-Arena (19:30 Uhr), am Sonntag treten die Panther beim EHC Red Bull München an (16:30 Uhr). Tickets für das „Derby dahoam“ sind im Online-Ticketshop sowie morgen von 14 bis 18 Uhr im Fairplay Hockey Shop und ab zwei Stunden vor Spielbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Detailarbeit in Trainingswoche

Während in der PENNY DEL eine englische Woche anstand, hatten die Panther keine Partie zu bestreiten, weil sie bereits früh in der Saison den ersten spielfreien Spieltag hatten. Die zusätzliche Trainingszeit kam dem Team um Chefcoach Mark French nicht ungelegen, um die Automatismen zu verfeinern und an den Details zu arbeiten. „Wir müssen noch stabiler sowie konstanter werden und unser Spiel über die gesamten sechzig Minuten durchziehen. Das ist uns im vergangenen Spiel gegen Schwenningen gut gelungen. Daran wollen wir anknüpfen“, sagt Frederik Storm. Der Stürmer traf bisher in allen drei Partien und ist damit bester Torjäger der Blau-Weißen.

Der frischgebackene Vater Daniel Pietta steht wieder zur Verfügung und rückt ins Lineup. Wer dafür aus der Mannschaft rotiert, wird das Trainerteam erst morgen entscheiden. Fest steht aber, dass Michael Garteig erneut zwischen den Pfosten stehen wird. „Die Stimmung war zuletzt schon großartig und ich denke, dass es bei Derbys wohl noch lauter wird“, freut sich der Goalie auf die Atmosphäre in der Arena. „Wir wollen die Fans weiterhin so mitnehmen, ihre Unterstützung zu unserem Vorteil nutzen und damit das Momentum auf unserer Seite halten, damit wir am Ende auch als Sieger vom Eis gehen.“

Tigers investieren in Kadertiefe

Im Gegensatz zum ERC waren die Tigers am Mittwoch beim Auswärtsspiel in Mannheim so richtig gefordert und konnten mit einer couragierten Vorstellung bei der 3:2-Niederlage nach Penaltyschießen einen Zähler aus der Kurpfalz entführen. „Wir müssen bereit sein und richtig hart dagegenhalten. Straubing hat extrem gute Special Teams, daher erwarte ich, dass unsere Performance im Powerplay und in Unterzahl einer der Schlüssel sein wird“, meint ERC-Coach Mark French.

Im Sommer haben die Niederbayern nochmal kräftig in ihre Offensive investiert, um den Kader vor ihrer ersten CHL-Teilnahme noch tiefer zu besetzen. Schmerzlich war zwar der Abgang ihres deutschen Top-Stürmers Andreas Eder, aber mit Luke Adam, Travis Turnbull und Mark Zengerle haben sie gestandene DEL-Recken unter Vertrag genommen, die ihre Offensiv-Qualitäten mehrfach bewiesen haben. Zudem wechselte JC Lipon aus der KHL nach Straubing. Weiterhin bauen kann Headcoach Tom Pokel auf den letztjährigen DEL-Topscorer Jason Akeson, Spielmacher Mike Connolly und Nationalspieler Marcel Brandt. Zwischen den Pfosten scheint Sportdirektor Jason Dunham mit Hunter Miska einen guten Fang gemacht zu haben. Der Schlussmann zeigte in Mannheim eine bärenstarke Leistung und hielt den Punktgewinn für sein Team fest. „Er hat wirklich sehr gut gespielt, aber dann muss es eben unser Job sein, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen. Viele Schüsse aufs Tor bringen, für Verkehr zu sorgen und an die Rebounds zu kommen“, fordert French.

Fakten zum Spiel

Treffsicher: In den vier Duellen der Vorsaison gelangen Daniel Pietta drei Tore und drei Vorlagen. Zweimal traf er sogar in Unterzahl. Seit der Stürmer das ERC-Trikot trägt, gelangen ihm in sieben oberbayerisch-niederbayerischen Derbys zehn Scorerpunkte (fünf Tore, fünf Vorlagen).

64 Prozent: 33 Mal trafen die Panther in heimischer Halle bisher auf die Tigers und gingen in 21 Partien als Sieger vom Eis. Das entspricht einer Siegquote von 64 Prozent. Durchschnittlich erzielen die Oberbayern 3,57 Tore pro Heimspiel gegen das Gäuboden-Team. Nur gegen Augsburg, Frankfurt, Schwenningen und Bietigheim sind sie zuhause noch treffsicherer.

Volksfest-Flair: In der SATURN-Arena herrscht morgen im Umlauf Volksfest-Atmosphäre. An den Kiosken gibt es das Festbier von Herrnbräu (auch als Maß erhältlich) und Riesenbrezn. Die Audi Bläserphilharmonie sorgt für die passende Musik und jeder, der in Tracht kommt, erhält einen zwei Euro Biergutschein.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige