Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 06.03.2019

"Das wird eine gute Serie"

Meisterpanther hält man in Ehren. Ein Interview mit Alexander Oblinger? Die ganze Geschäftsstelle lässt „Obi" beste Grüße ausrichten, darüber hinaus auch Freunde aus seinen alten Ingolstädter Zeiten. Alte Zeiten, weil er sich danach für zwei Jahre Nürnberg anschloss und nach zwei weiteren Jahren in Straubing nun für die Kölner Haie spielt. Die Haie sind bekanntlich ab Dienstag Gegner des ERC im Playoff-Viertelfinale. Wir haben ein lockeres Interview abgesprochen. Das ist dabei rausgekommen.

 

Bei der letzten Playoff-Serie zwischen Köln und Ingolstadt standst du noch auf der richtigen Seite. Was sind deine Erinnerungen an die Serie 2014?

Oblinger: Das war eine Hammer-Serie! Das war die beste Zeit, die ich bisher im Eishockey erleben durfte. Es waren sieben umkämpfte Spiele, mit dem damals besseren Ende für uns. Wir hatten eine coole Truppe.

 

Was erwartest du für die kommende Serie?

Oblinger: Mit Köln und Ingolstadt treffen zwei gute Mannschaften aufeinander, die sich in der Hauptrunde den direkten Viertelfinalplatz sichern konnten. Wir hatten in den ersten Spielen gegen Ingolstadt, gerade im ersten in Ingolstadt, nicht gespielt wie wir uns das vorgestellt hatten. Ich denke aber, das wird eine gute Serie.

 

Zuletzt lag die Aufregung, ehe es in die Playoffs geht, in Köln noch wo anders. Wir führen dieses Interview am Aschermittwoch. Wie übersteht man als Nicht-Rheinländer den Karneval?

Oblinger: Wir, also meine Frau und ich, hatten es bis dahin nicht erlebt. Wir genossen es voll und machten alles mit. Am Sonntag schauten wir in die Stadt, am Rosenmontag waren wir auf dem Umzug. Das war schön. Das macht Köln aus.

 

Warst du, wie mancher deiner Teamkollegen, verkleidet? Oder als Beobachter vor Ort?

Oblinger: Ja, ich war verkleidet. Wir waren zwei Wochen, ehe es so richtig losging, auf einer Sitzung. Da war ich als Zahnfee unterwegs.

 

Wie David Wolf... 2014...

Oblinger: Ach so, nein, als Zahnfee, weil mir selbst zwei Zähne fehlen. Am Sonntag war ich rot-weiß gekleidet, das kommt in Köln gut an.

 

Thomas Greilinger ist ein guter Spezi von dir, seit du in Ingolstadt spieltest. Deine Worte zu seinen letzten DEL-Playoffs?

Oblinger: Greile ist nicht nur ein Spezi, da hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Ich ging als junger Spieler nach Ingolstadt, da konnte ich mir viel abschauen oder lernen. Greile hat Unglaubliches geleistet in seiner Karriere, gerade für den ERC. Ich hoffe aber trotzdem, dass seine Playoffs schnell vorbei sind.

 

Hast du zum Schluss noch irgendwelche Kölner Kabinengeheimnisse, die wir an unsere Coaches weiterleiten können?

Oblinger: (überlegt kurz) Nö... Ich könnte jetzt irgendwas erfinden, aber...

 

Das passt schon so. „Nö" passt wunderbar zum Aschermittwoch. Trotz des Tages hoffe ich, dass du während des Gesprächs Spaß hattest.

Oblinger: Passt schon. Aber für den Spaß sind ja wir in Köln zuständig.

 

Und wir in Ingolstadt sind die Spaßverderber.

Oblinger: (lacht)

 

Danke für deine Zeit. Erhol dich gut, wir sehen uns am Dienstag zu Spiel 1 in Köln.

Oblinger: Ja, wir sehen uns auf alle Fälle. Auf eine gute Serie!

 

 

Köln - Ingolstadt: SPIELPLAN UND TICKETS

Spiel 1 (12.03.) und Spiel 3 (17.03.) in Köln - Tickets unter https://www.eventimsports.de/ols/haie/

Spiel 2 (15.03.) und Spiel 4 (22.03.) in Ingolstadt - Tickets unter https://www.eventimsports.de/ols/erc/

 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

Wayne Simpson stürmt auch weiterhin im Panther-Trikot.

So, 07.04.2024 // Profis

Simpson bleibt ein Panther

Der ERC hat den Vertrag mit dem viertbesten Scorer in seiner DEL-Geschichte verlängert ...

Große Enttäuschung nach dem Playoff-Aus.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 24.03.2024 // ERCI - FISH 1:3

Aus im Viertelfinale

Die Panther verlieren die Serie gegen den Hauptrundensieger Fischtown Pinguins Bremerhaven letztlich zu deutlich mit 4:0 ...

Ein intensives, enges und hart umkämpftes Duell steht in der SATURN-Arena an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 24.03.2024 // Profis

Sieg oder Sommerpause

Im zweiten Heimspiel des Playoff-Viertelfinals stehen die Panther bereits mit dem Rücken zur Wand ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige