Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 18.02.2019

1000. DEL-Spiel: Ilpos Rückkehr

Der ERC Ingolstadt hat gestern sein 1000. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestritten. In einer Kurzserie blicken wir auf die Zeit um den 6. September 2002 zurück, also als der ERC sein allererstes Spiel im Oberhaus absolvierte. Heute: Torwart Ilpo Kauhanen, der morgen in neuer Funktion nach Ingolstadt zurückkehrt.

Bis heute hält sich in der Ingolstädter Fanszene die Legende, eine Münze hätte die erste wichtige Entscheidung des ERC-Debüts getroffen. Trainer Boni soll „Kopf oder Zahl" bemüht haben, um sich für einen der beiden starken Torhüter im Kader zu entscheiden. „Also, daran kann ich mich nicht erinnern", sagt Ilpo Kauhanen. „Was stimmt, ist, dass Jimmy zu Mike Bales und mir kam und festlegte: Ilpo, du spielst im ersten Spiel und Mike, du im zweiten. Er war mit uns beiden zufrieden und wollte uns beiden ein Spiel geben."

Kauhanen erhielt also den Vorzug für das erste Spiel. „Ich erinnere mich, es war ein Spiel in Köln. Es waren sehr viele Zuschauer im Stadion. Es war ein enges Spiel." Nervös vor dem Debüt eines ganzen Clubs oder zumindest dem Punktspielstart? Nein. Für Finnen ohnehin ein Fremdwort, war auch die Mannschaft selbstbewusst.

Kauhanen berichtet: „Wir hatten eine ganz gute Truppe mit einigen neuen Spielern, die viel Erfahrung besaßen." Tatsächlich war rund die Hälfte der Kaderstellen neu besetzt. Auch Kauhanen, damals mit Ende 20 im guten Torhüteralter, brachte bereits DEL-Erfahrung mit nach Ingolstadt.

Die Pantherfans kannten den Finnen aber noch aus der zweiten Liga. „Da spielte ich für Bad Tölz, das waren richtige Derbys. Und ich glaube, die Ingolstädter Fans mochten mich damals wahrscheinlich nicht", sagt Kauhanen und lacht. In seinem ersten Jahr für die Panther, der DEL-Debütsaison des ERC, wurde er aber mit seiner lustigen, bodenständigen Art rasch einer der Publikumslieblinge. „Es war ein super Jahr, schade, dass es nicht länger war. 2009/10 kam ich aber noch einmal nach Ingolstadt zurück, es waren die letzten Spiele meiner Karriere."

Am 19. Februar ist Kauhanen wieder in Ingolstadt zu Gast. Er ist seit 2015 Torwarttrainer der Schwenninger Wild Wings, einen Beruf, den es in der frühen DEL-Geschichte des ERC hierzulande noch gar nicht recht gab. Auch die Stadien sind an einigen Standorten neu oder modernisiert. Die Kölnarena, die viele ERC-Fans beim Debüt 2002 staunend erlebten, ist „nur" noch eine von mehreren NHL-ähnlichen Stadien.

„Es hat sich viel in der Liga verändert", sagt Kauhanen. Die DEL, das zeigen nicht nur die modernen Stadien und Trainingsbedingungen, ist professioneller geworden. Statistiken, das Mehraugenprinzip und Trainingssteuerungsprogramme wie First Beat erfassen die Performance-Werte jedes Spielers. Eines ist sicher: Auf einen Münzwurf verlässt sich (sollte es damals denn überhaupt einen gegeben haben) nun niemand mehr.

 

Morgen in Ingolstadt

Ilpo Kauhanen ist morgen mit den Schwenninger Wild Wings in der Saturn-Arena zu Gast. Das ERC-Heimspiel beginnt um 19.30 Uhr, rund herum lockt etwa Livemusik von Ras Dashan. Tickets sind im Fairplay Hockey Shop und unter www.tinyurl.com/erc-karten erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Weiterhin voller Fokus beim ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 07.03.2025 // Profis

Hauptrunden-Finale gegen Wild Wings

Panther treten am 52. Spieltag zuhause gegen Schwenningen an und können einen weiteren Allzeit-Rekord einstellen ...

Mit voller Kraft ins letzte Heimspiel vor Weihnachten.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 19.12.2024 // Profis

Letztes Heimspiel vor Weihnachten

Die Panther treffen am Freitagabend zuhause auf Schwenningen. Anschließend gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Mannschaft ...

Der umjubelte 4:4-Ausgleichstreffer von Daniel Schmölz.
Foto: DEL-Photosharing/Sven Lägler

Do, 05.12.2024 // SWW - ERCI 4:5 n.V.

Schmölz-Hattrick zum Sieg

Die Panther feiern beim 5:4 nach Verlängerung bei den Schwenninger Wild Wings ihren siebten Sieg in Folge ...

Die Panther wollen sich auch im zweiten Auswärtsspiel in Schwenningen durchsetzen.
Foto: DEL-Photosharing

Do, 05.12.2024 // Profis

Serie ausbauen

Die Panther sind heute Abend (19:30 Uhr) in Schwenningen zu Gast und wollen im Duell mit den Wild Wings den siebten Sieg in Folge einfahren ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2025

Anzeige