Wir stehen zusammen!

ERCI - DEG 3:2 n.V. // Freitag, 12.10.2018

3:2 n.V.! Panther drehen das Spitzenspiel

Schon unter dem Spiel hielt es fast keinen mehr auf den Sitzen der Saturn-Arena. Das nominelle Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten ERC Ingolstadt und dem -führer Düsseldorfer EG war in der Tat eins – und extrem spannend noch dazu. Die Panther kamen von einem 0:2-Rückstand zurück und siegten mit 3:2 nach Verlängerung. Mike Collins schoss das goldene Tor.
Düsseldorf ging als Tabellenführer in die Partie und man brauchte nicht lange zu sehen, warum. Die Gäste agierten clever, kombinationssicher und voller Selbstvertrauen. „Manchmal wirkte es, als hätte die DEG einen Spieler mehr auf dem Eis“, erkannte ERC-Coach Doug Shedden an.
Nach fünf Minuten brachte Jaedon Descheneau die Gäste verdient in Front, er staubte einen Abpraller ein. Im Anschluss hatte noch das Skandinavier-Duo eine gute Gelegenheit für die DEG: Calle Ridderwalle schickte Kenny Olimb steil, doch ERC-Schlussmann Jochen Reimer agierte glänzend.
Der ERC kam danach auf und erspielte sich einige gute Chancen. Joachim Ramoser (6. und 13.) hatte zweimal, alleine vor Gästekeeper Fredrik Pettersson Wentzel, gute Einschussmöglichkeiten. 30 Sekunden vor der Pause auch Jerry D’Amigo, der an der freien rechten Ecke verzog. Da stand es aber bereits 0:2, da Ryan McKiernan auf Barta-Zuspiel im Powerplay zugeschlagen hatte (18.).
Die Panther steckten aber nicht auf. Im Gegenteil, sie kamen im zweiten Abschnitt richtig auf. Vili Sopanens Treffer ins kurze Eck (27.), das nach Sichtung der Videobilder gegeben wurde, war für den ERC das Halali. „Reichlich Scheibenverluste“ attestierte DEG-Coach Harry Kreis seinem Team. „Gegen eine Mannschaft mit einem so guten Transition-Spiel ist das gefährlich.“ Das Oberwasser wanderte zu den Panthern über, die Fans in der Saturn-Arena ahnten: Es lag der Ausgleich in der Luft. Brett Olson staubte zum 2:2 ein (33.).
„Beide Torhüter waren heute stark“, meinte ERC-Coach Shedden hinterher. In der Tat standen sie immer wieder im Fokus. Wentzel hatte gerade um die 55. Minute mehrmals zu tun, die Panther kamen zu mehreren Großchancen. Sopanen passte no-look per Drehung auf Darin Olver – doch Wentzel wehrte noch irgendwie ab (54.).
Die DEG rettete sich zum (verdienten) Punkte. In der Verlängerung hatten aber die Panther das bessere Ende für sich: Mike Collins schoss auf Vorlage des fleißigen Olver zum 3:2-Verlängerungssieg ein.
„Es war ein sehr unterhaltsames Spiel“, meinte ERC-Coach Doug Shedden. „Ich bin glücklich mit der Reaktion meiner Mannschaft nach dem 0:2-Rückstand. Sieg ist Sieg.“

Nächste Spiele

Der ERC Ingolstadt tritt am Sonntag bei den Eisbären Berlin an (14 Uhr). Kommenden Freitag steht das Auswärtsspiel bei den Adler Mannheim an. Das nächste Heimspiel steigt am Sonntag in einer Woche. Rund um die Partie gegen die Fischtown Pinguins (14 Uhr) steigt ein Familientag.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Können die Panther auch das vierte Saisonduell mit der DEG gewinnen? 
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Mi, 14.02.2024 // Profis

Auf in den Endspurt um die Playoffs

Den Auftakt in das Hauptrunden-Finish macht morgen das Heimspiel gegen Düsseldorf ...

Die Panther bejubeln das Siegtor.
Foto: DEL-Photosharing/Brigit Häfner

Do, 21.12.2023 // DEG - ERCI 0:2

Defensive sichert Auswärtssieg

Dank einer guten Defensivleistung sowie eines überragend aufgelegten Michael Garteig holen sich die Panther drei Punkte in Düsseldorf ...

Travis St. Denis und die Panther werden von der DEG herausgefordert.
Foto: DEL-Photosharing

Mi, 20.12.2023 // Profis

"Die Tore verdienen"

Der ERC ist am Donnerstagabend bei der Düsseldorfer EG gefordert ...

Marko Friedrich bejubelt den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer von Wojciech Stachowiak.

Foto: Citypress

So, 26.11.2023 // DEG - ERCI 2:3

6-Punkte-Wochenende perfekt

Die Panther gehen mit der vollen Punktzahl aus diesem Wochenende ...

DEL, 10. Spieltag

ERCI n.V. DEG

Tore

0:1  Jaedon Descheneau (5.) EQ

0:2  Ryan McKiernan (18.) SH1

1:2  Vili Sopanen (27.) EQ

2:2  Brett Olson (33.) EQ

3:2  Mike Collins (62.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Christoffer Hurtik / Gordon Schukies

LM: Andreas Hofer

LM: Jakub Klima

Strafminuten

Ingolstadt: 6 min.

Düsseldorf: 4 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Düsseldorfer EG

Tore - ERC Ingolstadt vs. Düsseldorfer EG

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
4:32
Jaedon Descheneau
Marco Nowak
EQ
0 : 2
17:49
Ryan McKiernan
Alexander Barta
SH1
1 : 2
26:13
Vili Sopanen
Maury Edwards
Darin Olver
EQ
2 : 2
32:51
Brett Olson
Thomas Greilinger
Jerry D´Amigo
EQ
3 : 2
61:20
Mike Collins
Fabio Wagner
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Düsseldorfer EG

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
12:30
Ryan McKiernan
Stockschlag
12:30
14:30
2 min
16:01
Fabio Wagner
Beinstellen
16:01
17:49
2 min
21:10
John Henrion
Hoher Stock
21:10
23:10
2 min
35:24
Mike Collins
Haken
35:24
37:24
2 min
45:05
Colton Jobke
Behinderung
45:05
47:05

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
DEG
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Marco Nowak
0
0
Colton Jobke
0
0
Jaedon Descheneau
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
John Henrion
0
0
Ville Koistinen
0
0
Leon Niederberger
0
0
Patrick Cannone
0
0
Patrick Buzas
0
0
Mike Collins
0
0
Calle Ridderwall
0
0
Dustin Friesen
0
0
Alexander Barta
0
0
Brett Olson
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Petr Taticek
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Tyler Kelleher
0
0
Alexandre Picard
0
0
Vili Sopanen
0
0
Kevin Marshall
0
0
Maury Edwards
0
0
Fredrik Pettersson-Wentzel
0
0
Jochen Reimer
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Braden Pimm
0
0
Sean Sullivan
0
0
Bernhard Ebner
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Philip Gogulla
0
0
Darin Olver
0
0
Stefan Reiter
0
0
Joachim Ramoser
0
0
Christian Kretschmann
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Lukas Laub
0
0
David Elsner
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
Ville Koistinen
0
0
Patrick Cannone
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brett Olson
0
0
Petr Taticek
0
0
Tyler Kelleher
0
0
Vili Sopanen
0
0
Maury Edwards
0
0
Jochen Reimer
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Sean Sullivan
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Darin Olver
0
0
Joachim Ramoser
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Elsner
0
0

Düsseldorfer EG

Spieler
SOG
+/-
Marco Nowak
0
0
Jaedon Descheneau
0
0
John Henrion
0
0
Leon Niederberger
0
0
Patrick Buzas
0
0
Calle Ridderwall
0
0
Alexander Barta
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Alexandre Picard
0
0
Kevin Marshall
0
0
Fredrik Pettersson-Wentzel
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Braden Pimm
0
0
Bernhard Ebner
0
0
Philip Gogulla
0
0
Stefan Reiter
0
0
Christian Kretschmann
0
0
Lukas Laub
0
0