DEG - ERCI 2:3 // Mittwoch, 19.02.2025
Frühe Führung ins Ziel gekämpft
Bei der ersten Begegnung des Panther-Roadtrips holten die Ingolstädter einen 2:3-Sieg bei der Düsseldorfer EG. Nach früher 3-Tore-Führung kämpfte der ERC den Sieg über die Zeit. Durch den Dreier und die parallele Niederlage der Eisbären Berlin bauten die Ingolstädter ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus.
1. DEL-Tor für Abbott Girduckis, 550. ERC-Spiel für Fabio Wagner.
0:3 NACH 9 MINUTEN
Die Ingolstädter stellten die Weichen früh auf Sieg. Bereits nach 70 Sekunden sorgte der freistehende Alex Breton auf Vorlage von Wayne Simpson für die Panther-Führung. Der ERC fuhr druckvoll fort und legte binnen 19 Sekunden zweifach nach: Erst Abbott Girduckis nach Vorlage von Austen Keating, dann Wayne Simpson in einem 3-auf-1-Konter (beide 9.). Beim Versuch, die Führung weiter auszubauen, verfehlte Daniel Pietta das leere Tor (15.).
Die Gastgeber wurden im Mittelabschnitt gefährlicher, der ERC nachlässiger. So wurde Panther-Goalie Christian Heljanko (wie beispielsweise beim Alleingang von Justin Richards (24.)) mehrfach auf die Probe gestellt. Die Offensivbemühungen der Gastgeber sollten sich lohnen: Jacob Pivonka verkürzte die Ingolstädter Führung per Nachschuss (34.).
Auch im dritten Drittel gaben die Rheinländer den Ton an. Heljanko konnte einen Schuss von Tyler Angle an die Querstange lenken (46.) und parierte wenig später eine Rückhand-Möglichkeit von Angle (52.). Die Panther verwalteten, die DEG kam 90 Sekunden vor Ende nochmal ran. Bei gezogenem Torhüter erzielte Drake Rymsha den Anschlusstreffer zum 2:3. Es sollte der letzte Treffer der Partie bleiben.
STIMMEN ZUM SPIEL
ERC-Verteidiger Leon Hüttl: „Das erste Drittel war richtig gut gespielt, hier haben wir unsere Tore gemacht. Im Mittelabschnitt zeigten wir nicht das, was wir spielen wollten. Am Ende haben wir unsere Führung über die Zeit gebracht und gut gekämpft.“
FREITAG WOLFSBURG, SONNTAG HEIM-DERBY
Zum zweiten Spiel der Auswärtsreise geht es für die Panther am Freitag zu den Grizzlys Wolfsburg, Spielbeginn ist hier untypischerweise um 18 Uhr. Sonntag kommt es in der SATURN-Arena zum Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers (16:30 Uhr).
Dies könnte sie auch interessieren

Mi, 30.04.2025 // Profis, Nationalmannschaft
Hüttl, Stachowiak und Kauhanen in Phase 4
Drei Panther für Deutschland ...

So, 27.04.2025 // Profis
Garteig verlässt den ERC
Der Kanadier geht ...

Di, 22.04.2025 // Profis
Breton ist Panther des Jahres
Unsere #75 gewinnt das Fan-Voting ...

Mo, 21.04.2025 // Profis, Nationalmannschaft
4 Panther für Deutschland
Dritte Phase der WM-Vorbereitung ...
DEL, 46. Spieltag
DEG ERCI
Tore
0:1 Alex Breton (2.) EQ
0:2 Abbott Girduckis (9.) EQ
0:3 Wayne Simpson (9.) EQ
1:3 Jacob Pivonka (34.) EQ
2:3 Drake Rymsha (59.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Andre Schrader / Kilian Hinterdobler
LM: Dominic Kontny
LM: Jan Philipp Priebsch
Strafminuten
Düsseldorf: 4 min.
Ingolstadt: 2 min.
Anzeige