Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Dienstag, 15.02.2022

Zwei Panther im Viertelfinale

Während für das deutsche Team mit Fabio Wagner und Daniel Pietta Olympia nach dem 0:4 gegen die Slowakei in der Play-Off-Runde beendet ist, kämpfen mit Frederik Storm und David Warsofsky zwei Panther weiterhin um die Medaillen.

Freude und Enttäuschung am frühen Morgen

Zeitgleich spielten Storm und seine Dänen sowie das DEB-Team heute morgen ab 5:10 Uhr um den Einzug in das olympische Viertelfinale, jubeln konnte am Ende aber nur Dänemark. Im deutschen Lager herrschte nach der Pleite gegen die Slowakei große Enttäuschung. Die Dänen setzten sich hingegen in einem enorm engen, umkämpften und spannenden Match mit 3:2 gegen Lettland durch. Somit zogen unsere nördlichen Nachbarn gleich bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme in das Viertelfinale ein. „Wir haben in der Gruppenphase unglaublich gut gespielt und gegen starke Gegner besser performt als erwartet“, fasst Storm zusammen. „Heute haben wir zwar nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber trotzdem einen Weg gefunden, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben hart gekämpft und mit unserem großen Teamgeist haben wir den Einzug in das Viertelfinale geschafft.“

In diesem trifft die Mannschaft von Trainer Heinz Ehlers am morgigen Mittwoch um 7 Uhr deutscher Zeit auf das Team des russischen olympischen Komitees. Bereits in der Gruppe trafen beide aufeinander. Damals setzten sich die auch morgen wieder favorisierten Russen knapp mit 2:0 durch. Der zweite Treffer fiel erst kurz vor Schluss per Empty-Net-Goal. „Es wird ein anderes Spiel werden als in der Gruppe. Sie werden mit Sicherheit enorm druckvoll starten. Wenn wir an unsere Top-Leistung herankommen, haben wir dennoch eine gute Chance, ein starkes Ergebnis zu erzielen“, sagt Storm, der bisher zwei Tore und eine Vorlage beisteuern konnte und damit dänischer Top-Scorer ist. „Wir bekommen alle viele Nachrichten und in Dänemark verfolgen viel mehr Menschen unsere Spiele als sonst. Das ist natürlich ein großer Ansporn für uns. Schauen wir mal, ob wir unser Momentum weiter am Laufen halten können.“

US-Boys überzeugend ins Viertelfinale

Einen Tag mehr, um Energie für das Viertelfinale tanken zu können, hatten David Warsofsky und das Team USA. Die zu zwei Dritteln aus College-Spielern bestehende Truppe von Cheftrainer David Quinn, trifft am Mittwochmorgen bereits um 5:10 Uhr deutscher Zeit auf die Slowakei. Die US-Boys konnten in der Gruppenphase als einziges Team drei Siege und neun Punkte verbuchen und überzeugten vor allem mit ihren großen läuferischen und technischen Qualitäten. Panther-Verteidiger David Warsofsky blieb im bisherigen Turnierverlauf noch ohne Scorerpunkt.

Die Habfinalspiele finden am Freitag statt. In Teil fünf der Panther-Post aus Peking geht es morgen um das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Panther-Kapitän Fabio Wagner analysiert das Turnier der deutschen Mannschaft, bevor sich der DEB-Tross am Donnerstag auf die Heimreise macht.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Es beginnt der letzte Monat der Frühbucherphase auf die Dauerkarte!
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de.

Mi, 01.05.2024 // Tickets

Dauerkarte: Letzter Frühbuchermonat

Noch 31 Tage für die wesentlich vergünstigte Buchung des Saisontickets ...

Für Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak geht die Reise in Richtung Eishockey-WM weiter.
Fotos: Citypress.

Di, 30.04.2024 // Nationalmannschaft

Drei Panther in letzter Phase

ERC-Trio kämpft weiterhin um ein WM-Ticket ...

Neuzugang auf dem U23-Sektor: Johannes Krauß wird ein Panther!

Di, 30.04.2024 // Profis

Johannes Krauß wird ein Panther

Der dritte Neuzugang für die Offensive 2024/25 ...

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige