Nachwuchs // Mittwoch, 21.07.2021
Neue Trainer für U17 und U20
Der ERC Ingolstadt e.V. hat zwei neue Trainer für die U17- und U20-Mannschaften verpflichtet. Ab kommender Woche übernimmt Robin Farkas die U17-Bundesliga-Mannschaft und Jeff MacLeod die U20-Mannschaft, die in der DNL aufläuft.
Billy Trew, Nachwuchskoordinator: „Ich freu mich sehr, dass wir beide Trainer für uns gewinnen konnten und sie jetzt bei uns sind. Mit Jeff haben wir sehr viel Erfahrung aus den kanadischen Nachwuchsligen nach Deutschland geholt und können somit unsere U20-Spieler weiter fordern, um den nächsten Schritt in der Entwicklung bei uns im Nachwuchsbereich zu gehen. Robin hat ebenfalls sehr viel Erfahrung im nordamerikanischen Jugendbereich sowie im Profibereich in der Schweiz, welche er nach Ingolstadt mitbringt. Er wird seine Expertise bei unserer U17 einbringen“, sagt Trew. „Mit beiden haben wir eine sehr große Verstärkung im Trainerstab, sodass wir unsere Spieler*innen noch weiter nach vorne bringen können.“
Robin Farkas
Für die U17 wird der am 12. Februar 1967 in Mississauga (Kanada) geborene Robin Farkas ab kommender Woche an der Bande stehen. Er begann seine Trainerkarriere im Nachwuchs-Hockey und wechselte daraufhin ins Junior-, College- und Profi-Eishockey mit Anstellungen an der University of North Carolina, in der UPSHL und der Swiss League. Bei letzter gewann er den Swiss Cup, die Swiss League-Meisterschaft und konnte mit seinem Team zum Abschluss den Aufstieg in die National League erzielen.
„Ich glaube an die Entwicklung des Teams, arbeite an den Details und dem Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Spielers. Mein Ziel ist es, komplette „Two-Way-Spieler“ aufzubauen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass es die Teamkultur ist, die den Erfolg schafft. Dazu gehört ein intensives Training, sich im Spiel für seine Kollegen einzusetzen und ihnen damit zum Erfolg zu verhelfen. Dies ist entscheidend, um Gewinner auf und neben dem Eis hervorzubringen. Ich freue mich auf die Möglichkeit, mit den Spielern und dem Trainerstab in Ingolstadt zusammenzuarbeiten.“
Jeff MacLeod
Der am 25. März 1971 in Halifax (Kanada) geborene Jeff MacLeod wird in der U20 für frischen Wind in der Trainerpfeife sorgen. 1987 startete er seine aktive Karriere in der U18 bei den Steele Subaru und wechselte in der folgenden Saison zu den Belleville Bulls. Von 1990 bis 1995 spielte er für die Acadia University und wurde 1995 Nationalspieler für Team Kanada. Als Nationalspieler gewann er mit Team Kanada (80 Spiele im Laufe seiner Karriere) 1996 den Spengler Cup. Anschließend wagte er im gleichen Jahr den Sprung nach Europa zu den Newcastle Cobras (England). Seine DEL-Karriere begann in der Saison 1997-1998 bei den Kaufbeurer Adler und endete 2004 bei den Kassel Huskies, bei denen MacLeod ab 1998 unter Vertrag stand und insgesamt in 350 DEL-Spielen auf dem Eis stand. 2005 ging es für ihn zurück in die Heimat, wo er noch eine Saison für die Dartmouth Destroyers spielte.
Anschließend trainierte er Teams der Junior A (U20), Senior A und vier Jahre lang in der QMJHL (U20) bei den Halifax Mooseheads.
Kürzlich hatte MacLeod eine Anstellung als Director of Hockey sowie Trainer an einer kanadischen Prep school und trainierte ein U18-Team. Er ist mit Anita, einer Lehrerin für Physical Education, verheiratet und lebt derzeit in Dartmouth. Der 50-Jährige freut sich bereits sehr auf seine Rückkehr nach Deutschland und auf sein neues Team in Ingolstadt.
Dies könnte sie auch interessieren

Fr, 09.05.2025 // Profis
"Wenn man mich braucht, bin ich da"
Edwin Tropmann im Interview ...

Do, 08.05.2025 // Profis
Ab sofort: Gameworn-Trikots und Helme im Ebay-Shop
Es kann wieder fleißig auf unzählige Schmankerl geboten werden ...

Do, 08.05.2025 // Profis
Johannes Krauß verlängert
Hanni bleibt ein Panther ...

Mi, 07.05.2025 // Profis
ERC verpflichtet Tropmann
Erster Neuzugang der Saison 2025/26 ...
Anzeige