AEV - ERCI 3:4 // Freitag, 12.12.2025
Derbysieg des Willens
Der ERC Ingolstadt hat das Gastspiel beim großen Rivalen in Augsburg mit 4:3 gewonnen. Per Doppelschlag im Schlussdrittel drehten die Panther die Partie und sicherten sich den prestigeträchtigen Derbysieg. In der Tabelle festigten sie ihren zweiten Platz und bleiben damit auch an Spitzenreiter Mannheim dran.
ERC gleicht dreimal aus
Das Match begann allerdings mit einem frühen Unterzahlspiel, welches die Hausherren sofort nutzten. Anthony Louis erzielte die Augsburger Führung (3.). Davon zeigte sich der ERC allerdings unbeeindruckt und spielte sofort nach vorne. Verdienter Lohn war der über drei Stationen schön herausgespielte Ausgleich durch Abbott Girduckis (8.). Nun waren aber wieder die Hausherren am Zug. Tim Wohlgemuth bekam direkt vor dem Kasten zu viel Platz und lenkt den Puck zum 2:1 über die Linie (12.). Daniel Schmölz hätte 20 Sekunden vor der Pause eigentlich erneut ausgleichen müssen, setzte bei seiner hundertprozentigen Chance die Scheibe aber neben das Gehäuse.
Gut drei Minuten nach Wiederbeginn fiel das 2:2 dann aber doch. Riley Barber tankte sich vor das Tor und Daniel Pietta staubte erfolgreich ab. In der Folge wurde die Partie zunehmend zerfahrener. Zahlreiche Unterbrechungen ließen kaum Spielfluss aufkommen. Zwei Powerplay-Situationen konnten die Panther nicht zur erstmaligen Führung nutzen.
Im Schlussabschnitt kamen die Hausherren deutlich aktiver aus der Kabine als die Oberbayern. Nachdem der AEV bereits zweimal nah am dritten Treffer war, erzielte Alex Blank diesen, als er den Panthern per Alleingang entwischt war (49.). Kaum war das French-Tam im Rückstand, legten sie wieder zu. Ein Schlenzer von Sam Ruopp ging abgefälscht ins Netz (51.). Drei Minuten später machte Johannes Krauß per Abstauber die erstmalige Ingolstädter Führung perfekt. Gut fünf Minuten vor Ende bot sich dem ERC bei 1:48 Minute doppelter Überzahl die Chance zur Vorentscheidung. Obwohl sie diese liegen ließen, brannte nichts mehr an.
Stimme zum Spiel
ERC-Trainer Mark French: „Das Wichtigste war, dass wir auf jeden Rückstand eine Antwort geben konnten. Auch in entscheidenden Momenten. Ich bin sehr stolz auf das Team."
Siegtorschütze Johannes Krauß: "Wir wissen mittlerweile, wie gewinnen geht. Jeder glaubt an sich und das Team, egal wie es steht. Es ist schön, wenn ich mit meinem Tor dem Team zum Sieg verhelfen konnte."
Sonntag Familientag & Christmas Party
Das nächste Heimspiel der Panther steigt am kommenden Sonntag um 14 Uhr gegen die Iserlohn Roosters. Rund um das Duell mit den Sauerländern steigt in der SATURN-Arena der Familientag mit buntem Rahmenprogramm und stark rabattierten Karten für Kinder und Jugendliche.
Buchbar sind die vergünstigten Tickets am Familientag ausschließlich über den Online-Ticketshop. Geben Sie vor der Platzauswahl in das Feld "Haben Sie einen Promotioncode?" den Code FAMILIE-7DI8Z5 ein.
Nach dem Spiel steigt im Umlauf der Arena die Weihnachtsfeier, zu der auch die komplette Mannschaft dazukommen wird. Gratis Glühwein, Punsch und Lebkuchen werden von unseren Hauptpartnern Audi & MediaMarktSaturn zur Verfügung gestellt.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 03.02.2026 // Profis
ERC verlängert mit Barber
Topscorer bleibt den Panthern über die Saison hinaus erhalten ...

Di, 27.01.2026 // ERCI - DDE 4:1
Mit Heimsieg in die Pause
Die Panther schlagen die Dresdner Eislöwen zuhause im letzten Spiel vor den Olympischen Spielen ...

So, 25.01.2026 // ERCI - SWW 4:1
Heimsieg gegen Schwenningen
Panther schlagen Wild Wings dank Doppelschlags im Schlussdrittel ...

Sa, 24.01.2026 // Profis
Heimspiel-Doppelpack vor Olympia
Am Sonntag gegen Schwenningen, Dienstag gegen Dresden ...
DEL, 27. Spieltag
AEV ERCI
Tore
1:0 Anthony Lois (3.) PP1
1:1 Abbott Girduckis (8.) EQ
2:1 Tim Wohlgemuth (12.) EQ
2:2 Daniel Pietta (24.) EQ
3:2 Alexander Blank (49.) EQ
3:3 Sam Ruopp (52.) EQ
3:4 Johannes Krauß (54.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Andre Schrader / David Cespiva
LM: Maksim Cepik
LM: Lukas Pfriem
Strafminuten
Augsburg: 10 min.
Ingolstadt: 4 min.
Anzeige
