Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 05.07.2024

ERC verpflichtet DEG-Topscorer Agostino

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) fügt seiner Offensive für die neue Saison ein weiteres wichtiges Puzzlestück hinzu. Kenny Agostino, viertbester Scorer der deutschen Eliteliga in der vergangenen Spielzeit, wechselt von der Düsseldorfer EG zu den Oberbayern. Beim ERC unterschreibt er einen Einjahresvertrag.

„Kenny hat nicht nur in der vergangenen Saison, sondern während seiner gesamten Karriere seine großen Scoring-Qualitäten bewiesen. Diese soll er nun auch bei uns einbringen und unseren Angriff damit noch unberechenbarer machen. Er verfügt über einen guten Schuss, kann eine Bereicherung für unser Powerplay sein und ist ein Spieler, der seine Nebenleute besser macht“, sagt Sportdirektor Tim Regan über den Neuzugang, der zuletzt für die Düsseldorfer EG 48 Punkte in 48 Spielen sammelte.

„Ingolstadt ist ein tief besetztes und sehr gut gecoachtes Team. Dazu kommt, dass mir die beiden Spiele in der SATURN-Arena viel Spaß gemacht haben. Die Fans sind sehr leidenschaftlich und das Eis war eines der besten der Liga“, erzählt Agostino von seinen Eindrücken als Gegner des ERC und will mit den Panthern „durch eine erfolgreiche Saison für denkwürdige Erinnerungen“ sorgen. „Ich bin darauf fokussiert ein Spieler zu sein, der in allen Zonen des Eises stark spielt, gleichzeitig möchte ich aber meinen Hockey-IQ und meine Kreativität am Puck nutzen, um Torchancen zu kreieren und offensiv produktiv zu sein.“

Bereits 2010 wurde der US-Amerikaner in der 5. Runde des NHL-Drafts von den Pittsburgh Penguins an 140. Stelle ausgewählt, spielte aber in den folgenden vier Spielzeiten an der renommierten Yale University und gewann 2013 die College-Meisterschaft. Für sechs NHL-Teams bestritt der 32- Jährige insgesamt 86 Spiele (acht Tore, 22 Vorlagen) und verbuchte in der AHL mit 331 Scorerpunkten in 362 Spielen sehr starke Werte. In der Saison 2016/17 wurde er im Unterbau der NHL nicht nur zum punktbesten Profi der Hauptrunde, sondern auch zum MVP gewählt. 

2021 wechselte der Linksschütze in die KHL zu Torpedo Nizhny Novgorod. Mit überzeugenden Leistungen konnte er sich dort einen Platz im Kader des Teams USA bei Olympia 2022 erspielen. 

Der aktuelle Kader für die Saison 2024/25 im Überblick

Torhüter: Michael Garteig, Devin Williams, Nico Pertuch

Verteidiger: Fabio Wagner, Mat Bodie, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Sam Ruopp, Philipp Preto, Alex Breton

Stürmer: Philipp Krauß, Noah Dunham, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Charles Bertrand, Enrico Henriquez-Morales, Daniel Pietta, Jan Nijenhuis, Daniel Schmölz, Riley Sheen, Johannes Krauß, Luca Hauf, Abbott Girduckis, Kenny Agostino

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Daniel Schmölz und die Panther wollen ihren Lauf fortsetzen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 30.10.2025 // Profis

Spitzenspiel am Freitag

Die Panther treffen in der SATURN-Arena auf die Kölner Haie, den letztjährigen Gegner im Playoff-Halbfinale ...

Daniel Pietta erzielte das Siegtor kurz vor Ende des zweiten Drittels.
Foto: City-Press

Mi, 29.10.2025 // EHCS - ERCI 4:6

Derbysieg in Straubing

Der ERC schlägt Straubing und fährt den nächsten Dreier ein ...

Leon Hüttl und Mark French sind Teil des DEB-Aufgebots für den Deutschland Cup.

Mi, 29.10.2025 // Nationalmannschaft

Zwei Panther beim Deutschland Cup

Leon Hüttl und Mark French sind in Landshut mit dabei ...

Myles Powell und die Panther wollen auch in Straubing erfolgreich sein.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 28.10.2025 // Profis

ERC gegen bestes Heimteam

Die Panther treffen am Mittwoch auf die zuhause noch ungeschlagenen Straubing Tigers ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige