Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 23.03.2023

Chance zur Entscheidung

Erste Chance für die Panther die Viertelfinal-Serie zu entscheiden. Durch den 2:1-Erfolg am Rhein am Dienstag führen die Oberbayern in der Serie mit 3:1 und sind nur noch einen Erfolg vom Halbfinale entfernt. Am Freitagabend gastiert die Düsseldorfer EG zu Spiel fünf in der SATURN-Arena (19:30 Uhr) und steht dabei mit dem Rücken zur Wand. Genau das macht den Gegner aus Ingolstädter Sicht aber besonders gefährlich.

„Müssen auf Top-Level agieren“

Der letzte Sieg ist immer der Schwerste, den Deckel drauf oder den Sack zu machen. Im Vorfeld eines Matchball-Spiels in den Playoffs sind das die wohl am häufigsten zitierten Sätze. Bei den Blau-Weißen, die morgen mit einem Sieg den Halbfinaleinzug perfekt machen könnten, wird aber vor allem der Erstgenannte unterstrichen. „Es ist immer schwer den entscheidenden Sieg in der Serie einzufahren, weil der Gegner natürlich alles dagegenwerfen wird, was er hat, damit seine Saison nicht vorzeitig beendet ist“, sagt Michael Garteig und auch Trainer Mark French warnt: „Ich würde das auf jeden Fall unterschreiben, das der letzte Sieg in einer Serie am schwierigsten ist. Wir müssen wissen, dass wir auf Top-Level agieren müssen“, denn der 51-Jährige erwartet eine Düsseldorfer Mannschaft, die zwar „ihre Identität nicht ändern wird, aber als Team und von jedem individuellen Spieler den größtmöglichen Einsatz aufs Eis bringen wird.“

Screens und Powerplay

Deshalb ist es für die Panther wichtig, ihre in den vergangenen drei Partien starke Defensivleistung weiterhin zu konservieren und offensiv mehr Durchschlagskraft zu entfachen. „Wir müssen noch mehr Verkehr vor das Tor bekommen“, sagt French und auch Garteig sieht darin einen der Schlüssel, um seinen bisher so stark aufgelegten Torhüter-Kollegen Henrik Haukeland in Verlegenheit zu bringen. “Wenn es uns gelingt, ihm die freie Sicht auf den Puck zu nehmen, hat er es schwer, die Scheibe zu halten.“

Außerdem ganz oben auf dem Trainingsplan stand nach dem freien Mittwoch heute das Überzahlspiel. „In den Playoffs ist das Powerplay besonders bedeutend“, hebt French hervor. „Brad (Tapper; Anm. d. Autors) und ich haben uns das ganz genau angeschaut und wir haben heute im Training daran sowie an einigen anderen taktischen Dingen gearbeitet.“

Fakten zum Spiel

Vielspieler auf beiden Seiten: Mat Bodie und Leon Hüttl sind, auch aufgrund der beiden Verlängerungen, die Vielspieler der Liga in den Playoffs. Sowohl Bodie (30:24 Minuten) als auch Hüttl (30:06) standen durchschnittlich über eine halbe Stunde pro Spiel auf dem Eis. DEG-Angreifer Stephen MacAulay ist mit 23:32 Minuten der in den Playoffs noch aktive Spieler mit der meisten Eiszeit.

Schussblocker: Enrico Henriquez-Morales ist mit durchschnittlich 1,5 geblockten Schüssen pro Spiel in den Playoffs bisher der Stürmer mit dem höchsten Wert in dieser Kategorie.

Goalie-Duell auf Augenhöhe: Michael Garteig, dritter bei der Wahl zum Torhüter des Jahres, und Henrik Haukeland, der für die DEG den Award gewonnen hat, agieren beide auf Top-Niveau. Während Garteig mit einer Fangquote von 92,08 Prozent sowie einem Gegentorschnitt von 1,72 pro Spiel auf Rang drei der Schlussmänner liegt, führt Haukeland das Ranking mit einer Fangquote von 93,33 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,67 (beides inklusive erster Playoff-Runde) an.

Restkarten jetzt sichern

Weil die Düsseldorfer nur gut ein Drittel ihres Kartenkontingents abgerufen haben, wird der Gästeblock morgen in einen DEG-Bereich sowie einen ERC-Bereich geteilt und die noch verfügbaren Tickets frei verkauft. Wer also live dabei sein will, der kann sich jederzeit im Online-Ticketshop, im Westpark Ingolstadt an der Center Info (Mo-Sa: 10-20 Uhr) oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr) seine Plätze in der Arena sichern.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige