Wir stehen zusammen!

AEV - ERCI 0:5 // Sonntag, 29.01.2023

Euphorisch gefeierter Derbysieg

Was für ein Auftritt des ERC Ingolstadt! Im Derby bei den Augsburger Panthern beherrschen die Blau-Weißen angetrieben von 1000 euphorischen Ingolstädter Fans die Hausherren nach Belieben und setzen sich mit 5:0 durch. Neuzugang Ty Ronning erzielte gleich im ersten Spiel sein erstes Tor für den ERC.

Doppelschlag spielt in die Karten

Die Blau-Weißen erwischten einen perfekten Start und führten nach zweieinhalb Minuten bereits mit 2:0. Nur 22 Sekunden nach Beginn jagte Maury Edwards einen Schuss ins Augsburger Gehäuse, Wojciech Stachowiak legte mit einem glücklich abgefälschten Schuss nach. AEV-Trainer Kai Suikkanen reagierte mit einer Auszeit, am Ingolstädter Offensivdrang änderte das aber nichts. Bei einem Drei-auf-Eins-Konter verhinderte Dennis Endras per Glanztat gegen Mirko Höfflin das dritte ERC-Tor (8.). Philipp Krauß legte die Scheibe im Nachschuss am leeren Tor vorbei (9.). Erstmals brenzlig vor dem Gäste-Kasten wurde es in der 10. Minute, doch Goalie Kevin Reich und Fabio Wagner retteten im Verbund. Nach einer starken Vorarbeit von Neuzugang Ty Ronning, der ein auffälliges Debüt feierte, schlenzte Edwards die Scheibe zum 3:0 in den Winkel. Die Hausherren wurden in den Schlussminuten des ersten Drittels, auch aufgrund eines Powerplays, offensiv aktiver, aber mit einigen guten Blocks hielten die Oberbayern Keeper Reich den Rücken frei und den Kasten sauber.

Ingolstädter Dominanz

Die erste Großchance des zweiten Drittels gehörte zwar den Gastgebern, diese machte Reich aber reaktionsschnell zunichte. Im Anschluss übernahmen seine Vorderleute erneut die Spielkontrolle und drängten auf den vierten Treffer. Ronning (22.) und Edwards (24.) verfehlten das Ziel mit ihren Schüssen knapp, im Powerplay fiel in der 28. Minute dann das Tor, das sich zuvor über Minuten angedeutet hatte. Daniel Pietta bugsierte die Scheibe aus dem Slot mit etwas Glück zum 4:0 über die Linie. Wie überlegen die Schanzer waren, wird überdeutlich, wenn man auf die fünf Minuten Puckbesitz in der gegnerischen Zone allein im zweiten Drittel blickt. Augsburg konnte in dieser Statistik nur 43 Sekunden aufweisen.

Ronnings Premieren-Tor

Mit der deutlichen Führung im Rücken gingen es die Blau-Weißen im Schlussabschnitt ruhiger an und schalteten in den Verwaltungsmodus. Die 1000 mitgereisten Panther-Fans feierten ihr Team lautstark und machten die Partie im Curt-Frenzel-Stadion endgültig zum stimmungstechnischen Heimspiel, während die Anhänger der Augsburger die Unterstützung bereits nach dem ersten Drittel eingestellt hatten. Gut sechs Minuten vor Schluss ging auch der Faustkampf zwischen Emil Quaas und Ryan Kuffner eindeutig an den Ingolstädter. Einer wollte aber unbedingt noch sein erstes Tor im Panther-Trikot - und er bekam es. Ronning behauptete sich im gegnerischen Drittel und donnerte den Puck genau in den Winkel (55.). Es war der Schlusspunkt unter ein Derby, in dem Reich am Ende seinen vierten Shutout der Saison feiern konnte.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Nach den zwei Niederlagen zuletzt mussten wir wieder ins Laufen kommen. Wir hatten ein hohe Intensität und einen sehr starken Start. Über das gesamte Spiel hinweg haben wir diszipliniert agiert. Das war ein großer Bestandteil des Matchplans. Und die Untertützung unserer Fans war heute ebenfalls enorm."

Premieren-Torschütze Ty Ronning: "Ich habe versucht mein Bestes zu tun und mich schnellstmöglich an die größere Eisfläche zu gewöhnen. Das Team hat mir die Umstellung einfach gemacht und mich super unterstützt. Unsere Leistung heute und die Unterstützung unserer Fans, das war fast wie ein Traum."

Nächsten Sonntag Heimspiel-Kracher

Am kommenden Sonntag, 5. Februar, treten die Panther nach zweieinhalb Wochen endlich wieder zuhause an. Ab 15:15 Uhr sind die Adler Mannheim zu Gast in der SATURN-Arena. Die Partie gegen den Tabellenzweiten verspricht hochklassiges Eishockey und knisternde Atmosphäre. Nur noch vereinzelte Sitzplatzkarten sind erhältlich. Stehplatztickets gibt es noch für alle Blöcke. Jetzt schnell sein und im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr) zuschlagen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Info für Dauerkartenbeistzer.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 15.04.2024 // Tickets, Fans

Fehlerhafte Playoff-Abbuchungen werden rückerstattet

Info für alle Dauerkartenbesitzer ...

DEL, 48. Spieltag

AEV ERCI

Tore

0:1  Maury Edwards (1.) EQ

0:2  Wojciech Stachowiak (3.) EQ

0:3  Maury Edwards (11.) EQ

0:4  Stefan Matteau (28.) PP1

0:5  Ty Ronning (55.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Gordon Schukies / Andris Ansons

LM: Tobias Zürcher

LM: Andreas Hofer

Strafminuten

Augsburg: 11 min.

Ingolstadt: 5 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Augsburger Panther vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
0:22
Maury Edwards
Stefan Matteau
EQ
0 : 2
2:28
Wojciech Stachowiak
Leon Hüttl
Philipp Krauß
EQ
0 : 3
10:30
Maury Edwards
Ty Ronning
Mirko Höfflin
EQ
0 : 4
27:54
Stefan Matteau
Leon Hüttl
Mathew Bodie
PP1
0 : 5
54:44
Ty Ronning
EQ

Strafzeiten - Augsburger Panther vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
21:49
Niklas Länger
Halten
21:49
23:49
2 min
26:36
Vincent Saponari
Hoher Stock
26:36
27:54
2 min
33:37
Justin Volek
Hoher Stock
33:37
35:37
5 min
54:11
Ryan Kuffner
Faustschlag
54:11
59:11
5 min
54:11
Emil Quaas
Faustschlag
54:11
59:11

Spielerstatistik

AEV
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Niklas Grassinger
0
0
Nicolas Schindler
0
0
Brady Lamb
0
0
Fabio Wagner
0
0
Henry Haase
0
0
Philipp Krauß
0
0
Justin Volek
0
0
Frederik Storm
0
0
Adam Payerl
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Mirko Sacher
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Blaz Gregorc
0
0
Stefan Matteau
0
0
Ryan Kuffner
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Drew LeBlanc
0
0
Emil Quaas
0
0
David Stieler
0
0
Mathew Bodie
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Maury Edwards
0
0
Samuel Soramies
0
0
Leon Hüttl
0
0
Terry Broadhurst
0
0
Ty Ronning
0
0
Sebastian Wännström
0
0
Niklas Hübner
0
0
Dennis Endras
0
0
Michael Garteig
0
0
Michael Clarke
0
0
Kevin Reich
0
0
David Warsofsky
0
0
Louis Brune
0
0
Niklas Länger
0
0
Marko Friedrich
0
0
Matthew Puempel
0
0
Daniel Pietta
0
0
Vincent Saponari
0
0
Jerome Flaake
0
0

Augsburger Panther

Spieler
SOG
+/-
Niklas Grassinger
0
0
Brady Lamb
0
0
Henry Haase
0
0
Justin Volek
0
0
Adam Payerl
0
0
Mirko Sacher
0
0
Blaz Gregorc
0
0
Ryan Kuffner
0
0
Drew LeBlanc
0
0
David Stieler
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Samuel Soramies
0
0
Terry Broadhurst
0
0
Sebastian Wännström
0
0
Dennis Endras
0
0
Michael Clarke
0
0
David Warsofsky
0
0
Niklas Länger
0
0
Matthew Puempel
0
0
Vincent Saponari
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Nicolas Schindler
0
0
Fabio Wagner
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Niklas Hübner
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Louis Brune
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0