Wir stehen zusammen!

FRA - ERCI 1:5 // Freitag, 23.12.2022

Drei Punkte unter dem Weihnachtsbaum

Der ERC Ingolstadt hat sich im letzten Spiel vor Weihnachten mit einer beeindruckenden Leistung die nächsten drei Punkte gesichert. Angetrieben von der einmal mehr grandiosen Unterstützung der gut 200 mitgereisten Panther-Fans siegten sie bei den Löwen Frankfurt mit 5:1. Damit feiern die Donaustädter Weihnachten auf Tabellenplatz drei.

Löwen drücken nach dem Rückstand

Der ERC startete selbstbewusst und kam gleich zu einigen Abschlüssen. In der neunten Minute war es Mirko Höfflin, der die Scheibe erstmals im Frankfurter Gehäuse unterbrachte. Der Ingolstädter Topscorer fälschte einen Simpson-Schuss in den Winkel ab. Die Hausherren antworteten mit wütenden Angriffen und drückten die Oberbayern in die eigene Zone. Carter Rowney verzog knapp (14.) und ERC-Schlussmann Michael Garteig rettete stark gegen Brett Breitkreuz (16.). Doch 63 Sekunden vor der Pause gelang den Hausherren doch noch der Ausgleich. Ein abgeblockter Rowney-Schuss sprang direkt vor die Kelle von Dominik Bokk, der sofort trocken abzog und Garteig keine Chance ließ. Zuvor hatten Simpson bei einem Unterzahlkonter und Tye McGinn im Powerplay den zweiten Treffer verpasst.

Panther schlagen zurück

„Wir wollen nicht so lange in der eigenen Zone spielen. Das müssen wir ändern“, forderte Simpson vor dem Mittelabschnitt und die Panther setzten dies um. Louis Brune schloss einen starken Wechsel mit dem Tor zur erneuten Führung ab (24.). Jerome Flaake hatte Löwen-Goalie Jake Hildebrand die Sicht versperrt. Auch in der Folge waren die Gäste das strukturiertere Team und erhöhten im Powerplay ihre Führung. Carson McMillan saß nur neun Sekunden in der Kühlbox, als Maury Edwards einen hammerharten Schlagschuss abfeuerte, der noch leicht abgefälscht im Netz einschlug (32.). Erst jetzt rückte Garteig wieder mehr in den Mittelpunkt. Dylan Wrucks Schuss lenkte er reaktionsschnell an den Pfosten (33.). Daniel Pietta bot sich in Unterzahl bei einem Alleingang die große Chance auf den vierten ERC-Treffer, aber Hildebrand parierte stark (38.).

Zwei sehenswerte Tore

Im Schlussabschnitt agierten die Blau-Weißen zunächst zu undiszipliniert und fingen sich zwei frühe Strafen ein, doch diese Sequenzen überstanden sie unbeschadet und durften dann selbst im Powerplay ran. Eine zwanzigsekündige doppelte Überzahl genügte, um das Ergebnis auf 4:1 zu schrauben. Stefan Matteau schloss eine sehenswerte Kombination ab (48.). Es war die Vorentscheidung in einer Partie, welche die Panther nun kontrollierten. Höfflin erhöhte nach einem Simpson-Traumpass sogar auf 5:1 und setzte damit den Schlusspunkt.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: "Das erste Tor zu erzielen war wichtig, auch wenn Frankfurt es anschließend gut gemacht hat und verdient zum Ausgleich kam. Aber wir haben im zweiten Drittel die richtige Antwort gegeben. Dazu haben unser Powerplay und das Unterzahl einen hervorragenden Job gemacht."

Michael Garteig: "Die Unterstützung unserer Fans war wieder unglaublich. Ich bin sehr glücklich für diesen Club zu spielen und in jedem Spiel diesen großartigen Support hinter uns zu haben."

Nur noch Stehplätze für kommende zwei Heimspiele

Zwei absolute Leckerbissen erwartet die Panther-Fans zwischen den Jahren in der SATURN-Arena. Am zweiten Weihnachtsfeiertag empfangen die Blau-Weißen die Eisbären Berlin (16:30 Uhr), bevor zum Jahresabschluss das Derby gegen Augsburg ansteht (30. Dezember um 19:30 Uhr). Für beide Partien sind die Sitzplätze bereits restlos ausverkauft. Stehplatztickets sind aber noch erhältlich.

Also: Schnell sein und sich seinen Platz im Stadion sichern. Erhältlich sind die Karten jederzeit im Online-Ticketshop.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Info für Dauerkartenbeistzer.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 15.04.2024 // Tickets, Fans

Fehlerhafte Playoff-Abbuchungen werden rückerstattet

Info für alle Dauerkartenbesitzer ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

DEL, 34. Spieltag

FRA ERCI

Tore

0:1  Mirko Höfflin (9.) EQ

1:1  Dominik Bokk (19.) EQ

1:2  Louis Brune (24.) EQ

1:3  Maury Edwards (32.) PP1

1:4  Stefan Matteau (48.) PP2

1:5  Mirko Höfflin (55.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Andris Ansons / Andre Schrader

LM: Kai Jürgens

LM: David Tanko

Strafminuten

Frankfurt: 10 min.

Ingolstadt: 10 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Löwen Frankfurt vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
8:02
Mirko Höfflin
Wayne Simpson
Charles Bertrand
EQ
1 : 1
18:57
Dominik Bokk
Carter Rowney
Brendan Ranford
EQ
1 : 2
23:21
Louis Brune
Enrico Henriquez Morales
Fabio Wagner
EQ
1 : 3
31:08
Maury Edwards
Stefan Matteau
Mirko Höfflin
PP1
1 : 4
47:29
Stefan Matteau
Wayne Simpson
PP2
1 : 5
54:12
Mirko Höfflin
Wayne Simpson
Charles Bertrand
EQ

Strafzeiten - Löwen Frankfurt vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
10:01
Mathew Bodie
Stock-Check
10:01
12:01
2 min
16:03
Brendan Ranford
Übertriebene Härte
16:03
18:03
2 min
30:58
Carson McMillan
Bandencheck
30:58
31:08
2 min
31:38
Tye McGinn
Behinderung
31:38
33:38
2 min
37:44
Maury Edwards
Halten
37:44
39:44
2 min
40:49
Enrico Henriquez Morales
Ellbogen-Check
40:49
42:49
2 min
44:49
Charles Bertrand
Stockschlag
44:49
46:49
2 min
45:32
Dylan Wruck
Stockschlag
45:32
47:29
2 min
50:35
Chad Nehring
Unkorrekter Körperangriff
50:35
52:35
2 min
57:28
Simon Sezemsky
Beinstellen
57:28
59:28

Spielerstatistik

FRA
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Reid McNeill
0
0
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Jerry D'amigo
0
0
Philipp Krauß
0
0
Rylan Schwartz
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Yannick Wenzel
0
0
Tye McGinn
0
0
Chad Nehring
0
0
Stefan Matteau
0
0
Carter Rowney
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Dylan Wruck
0
0
Emil Quaas
0
0
Constantin Vogt
0
0
Wayne Simpson
0
0
Brett Breitkreuz
0
0
Mathew Bodie
0
0
Jake Hildebrand
0
0
Maury Edwards
0
0
Carson McMillan
0
0
Leon Hüttl
0
0
Bastian Flott-Kucis
0
0
Charles Bertrand
0
0
Davis Vandane
0
0
Michael Garteig
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
Kevin Reich
0
0
Daniel Wirt
0
0
Ben Marshall
0
0
Dominik Bokk
0
0
Louis Brune
0
0
Ryan Olsen
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Marko Friedrich
0
0
Simon Sezemsky
0
0
Daniel Pietta
0
0
Brendan Ranford
0
0
Jerome Flaake
0
0

Löwen Frankfurt

Spieler
SOG
+/-
Reid McNeill
0
0
Kevin Maginot
0
0
Jerry D'amigo
0
0
Rylan Schwartz
0
0
Yannick Wenzel
0
0
Chad Nehring
0
0
Carter Rowney
0
0
Dylan Wruck
0
0
Constantin Vogt
0
0
Brett Breitkreuz
0
0
Jake Hildebrand
0
0
Carson McMillan
0
0
Bastian Flott-Kucis
0
0
Davis Vandane
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
Daniel Wirt
0
0
Dominik Bokk
0
0
Ryan Olsen
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Simon Sezemsky
0
0
Brendan Ranford
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0