Wir stehen zusammen!

ERCI - EBB 1:3 // Freitag, 07.10.2022

Erste Heimniederlage der Saison

Der ERC Ingolstadt hat im vierten Heimspiel der Saison die erste Pleite auf eigenem Eis hinnehmen müssen. Gegen den Titelverteidiger Eisbären Berlin unterlagen die Panther mit 3:1. Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste war die Chancenverwertung die Achillesferse und es gelang zu selten, den amtierenden Meister in der eigenen Zone zu beschäftigen.

Agile Eisbären

Dass der Titelverteidiger unter der Woche zwei Partien bestreiten musste und zudem verletzungsbedingt auf sechs Akteure verzichten musste, war ihnen keineswegs anzumerken. Die Mannschaft von Cheftrainer Serge Aubin war das aktivere Team, konnte ERC-Goalie Michael Garteig aber in den ersten zwanzig Minuten trotz zahlreicher Abschlüsse nicht überwinden. Auf der Gegenseite waren die wenigen Chanen der Hausherren im ersten Drittel aber meist aussichtsreich. Leon Hüttl (6.) und Wojciech Stachowiak (10.) verfehlten das Ziel haarscharf, während Wayne Simpson an Berlins Schlussmann Tobias Ancicka scheiterte (12.).

Start total verschlafen

Mental schienen die Panther in den ersten Minuten des Mittelabschnitts noch in der Kabine zu sein, denn der Start ging komplett in die Hose. Im Powerplay kamen die Gäste zunächst zur Führung als Kevin Clark einen Hördler-Schuss 57 Sekunden nach Wiederbeginn abfälschte. Keine zwei Minuten darauf luden die Panther Maximilian Heim in seinem ersten DEL-Spiel zum ersten Tor ein, als sie ihn völlig unbedrängt auf 2:0 erhöhen ließen. Als Garteig nach einem katastrophalen Puckverlust in der eigenen Zone gegen den freistehenden Baßler den dritten Gegentreffer verhinderte, wurde es ERC-Coach Mark French zu bunt. Er nahm eine Auszeit und schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Blau-Weißen traten sofort anders auf und hatten drei erstklassige Gelegenheiten auf den Anschluss. Doch weder Charles Bertrand noch Mirko Höfflin und Wojciech Stachowiak konnten Ancicka überwinden. Während die Hauptstädter nun offensiv kaum mehr in Erscheinung traten, fehlte den Gastgebern bei ihren Schüssen die Zielgenauigkeit oder wie bei Fabio Wagners Pfostenschuss das Quäntchen Glück. Richtig brenzlig wurde es kurz vor der Pause als die Panther für 1:42 Minute in doppelter Unterzahl ran mussten, diese Phase aber mit bravourösem Penalty Killing unbeschadet überstanden.

Aufholjagd bleibt aus

Rückenwind für das dritte Drittel gab das den Oberbayern aber trotzdem nicht. Vielmehr gelang den Eisbären in der 46. Minute das 3:0 als Manuel Wiederer erneut völlig unbedrängt einschieben durfte. Gut fünf Minuten vor Schluss durften die Ingolstädter erstmals in dieser Begegnung im Powerplay ran. French nahm Garteig für einen sechsten Feldspieler vom Eis, doch der Puck wollte weiterhin nicht über die Linie und versprang gleich mehrfach unglücklich. Erst Jerome Flaake brach den Bann 166 Sekunden vor dem Ende, als er den Nachschuss eines Simpson-Schusses über die Linie drückte. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Wir haben unseren Gameplan heute nicht gut umgesetzt. Im zweiten Drittel hatten die Berliner nach den zwei schnellen Toren das Momentum und wir haben die nötige Energie auf der Bank vermissen lassen. Die Eisbären haben zu viele Schüsse auf unser Tor durchgebracht, wir haben zu viele Zweikämpfe verloren und haben den Puck nicht gut kontrolliert. Das müssen wir am Sonntag deutlich besser machen.“

Am Sonntag treten die Panther bei der Düsseldorfer EG an. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr und neben Magenta Sport überträgt auch Servus TV kostenlos für alle im Free-TV.

Das nächste Heimspiel steigt am Donnerstag, 13. Oktober (19:30 Uhr). Beim Duell gegen die Kölner Haie findet das After Work Hockey mit attraktiven Gruppenpreisen statt. Die Anmeldephase für die vergünstigten Gruppentarife endet am Montag. Alle Infos zum After Work Hockey gibt es HIER.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 8. Spieltag

ERCI EBB

Tore

0:1  Kevin Clark (21.) PP1

0:2  Maximilian Heim (23.) EQ

0:3  Manuel Wiederer (46.) EQ

1:3  Jerome Flaake (58.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Roman Gofman / Martin Frano

LM: Tobias Züchner

LM: Marius Wölzmüller

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Berlin: 4 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Eisbären Berlin

Tore - ERC Ingolstadt vs. Eisbären Berlin

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
20:57
Kevin Clark
Frank Hördler
Marcel Noebels
PP1
0 : 2
22:45
Maximilian Heim
Matt White
EQ
0 : 3
45:09
Manuel Wiederer
EQ
1 : 3
57:16
Jerome Flaake
Wayne Simpson
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Eisbären Berlin

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
19:17
Mathew Bodie
Stock-Check
19:17
20:57
2 min
37:46
Mathew Bodie
Beinstellen
37:46
39:46
2 min
38:14
Fabio Wagner
Beinstellen
38:14
40:14
2 min
54:35
Giovanni Fiore
Behinderung
54:35
56:35
2 min
55:45
Daniel Pietta
Übertriebene Härte
55:45
57:45
2 min
55:45
Matt White
Übertriebene Härte
55:45
57:45

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
EBB
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Morgan Ellis
0
0
Frederik Storm
0
0
Frank Hördler
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Tye McGinn
0
0
Eric Mik
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Manuel Wiederer
0
0
Emil Quaas
0
0
Eric Hördler
0
0
Wayne Simpson
0
0
Giovanni Fiore
0
0
Mathew Bodie
0
0
Frank Mauer
0
0
Maury Edwards
0
0
Juho Markkanen
0
0
Leon Hüttl
0
0
Kevin Clark
0
0
Charles Bertrand
0
0
Kevin Handschuh
0
0
Michael Garteig
0
0
Korbinian Geibel
0
0
Kevin Reich
0
0
Marco Baßler
0
0
Brian Gibbons
0
0
Tobias Ancicka
0
0
Ben Marshall
0
0
Bennet Roßmy
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marcel Barinka
0
0
Marko Friedrich
0
0
Maximilian Heim
0
0
Justin Feser
0
0
Zach Boychuk
0
0
Daniel Pietta
0
0
Marcel Noebels
0
0
Jerome Flaake
0
0
Matt White
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Brian Gibbons
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Eisbären Berlin

Spieler
SOG
+/-
Morgan Ellis
0
0
Frank Hördler
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Eric Mik
0
0
Manuel Wiederer
0
0
Eric Hördler
0
0
Giovanni Fiore
0
0
Frank Mauer
0
0
Juho Markkanen
0
0
Kevin Clark
0
0
Kevin Handschuh
0
0
Korbinian Geibel
0
0
Marco Baßler
0
0
Tobias Ancicka
0
0
Bennet Roßmy
0
0
Marcel Barinka
0
0
Maximilian Heim
0
0
Zach Boychuk
0
0
Marcel Noebels
0
0
Matt White
0
0