Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 04.11.2020

Stettmer und Henriquez vor Oberliga-Start

Die PENNY DEL entscheidet am 19. November über den Saisonstart in der zweiten Dezemberhälfte, zwei Panther starten aber bereits am Freitag in die Spielzeit. Eigengewächs Jonas Stettmer und Neuzugang Enrico Henriquez-Morales starten - ausgestattet mit einer Förderlizenz - mit unserem Kooperationspartner Starbulls Rosenheim in die neue Oberliga-Saison. Das Team von der Mangfall gastiert zum Auftakt am Freitagabend um 20 Uhr bei den Blue Devils Weiden und empfangen am Sonntag den Höchstadter EC zum ersten Heimspiel der Saison im ROFA-Stadion.

Stettmer und Henriquez-Morales vor dem Start

Mit der Vorbereitung, die am 7. Oktober begann, sind die beiden Youngster zufrieden. Stürmer Henriquez-Morales überzeugte mit starken Leistungen. In den sechs Testspielen traf der 19-Jährige fünf Mal ins Schwarze und gab zwei Vorlagen. Beim 4:1-Erfolg gegen Oberliga-Rivale Peiting gelang dem U20-Nationalspieler ein „Gordie Howe Hattrick“ (Tor, Vorlage und Faustkampf in einem Spiel) und im abschließenden Test gegen Höchstadt ein Dreierpack. „Im Großen und Ganzen können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein. Wir haben uns als Team weiterentwickelt und trotz der Niederlagen auch gegen die DEL2-Clubs ganz ordentlich gespielt“, meint Henriquez-Morales, der in den kommenden Wochen außerdem seine Ausbildung abschließen wird. Auch die Teilnahme an der U20- Weltmeisterschaft in Edmonton vom 25. Dezember 2020 bis 5. Januar 2021 hat der Linksschütze als großes Ziel vor Augen hat. „Das wäre natürlich eine super Chance, sich auch mal international zu präsentieren und mit den Top-Spielern seines Alters zu messen.“

Wenn der gebürtige Bad Aiblinger in Ingolstadt ist, wird er zusammen mit Goalie Stettmer eine WG bilden. Der 19-Jährige Torhüter, der im letzten Hauptrundenspiel im März gegen Wolfsburg als erster Spieler aus dem eigenen Nachwuchs während eines DEL-Spiels für die Panther auf dem Eis stand, verbrachte die vergangenen Wochen durchgehend in Rosenheim und absolvierte die gesamte Vorbereitung mit dem Team von Trainer John Sicinski. Zweimal kam der gebürtige Straubinger zum Einsatz. Kleiner Wermutstropfen war lediglich, dass er in den Partien gegen Peiting und DEL2-Club Bad Tölz noch keinen Sieg feiern konnte. Zudem teilte er sich im ersten Test gegen einen Bezirksligisten die Spielzeit. „Die Lernkurve geht bei mir stetig nach oben. Ich habe von Spiel zu Spiel gemerkt, dass ich besser werde und habe gutes Feedback von den Coaches bekommen. Natürlich gibt es aber auch noch einiges, das ich verbessern kann“, erzählt Stettmer. „Mir hat jedenfalls das regelmäßige Training mit dem DEL-Team letzte Saison sehr geholfen. So konnte ich mich schon an die Geschwindigkeit und die Schusshärte im Profibereich gewöhnen.“ Der Plan ist zunächst, dass sowohl Stettmer als auch sein Goalie-Kollege Andreas Mechel Einsätze bekommen und sich gegenseitig pushen sollen.

Rosenheim als Mitfavorit

Mit den Neuzugängen auf den Importstellen sind die Rosenheimer ebenfalls gut aufgestellt. Von Ligarivale Deggendorfer SC kam Curtis Leinweber, der in der Vorsaison mit 70 Punkten in 44 Spielen zweitbester Scorer der Niederbayern war. Hinter ERC-Legende Thomas Greilinger. Zudem wechselte Kyle Gibbons zu den Starbulls. Der US-Amerikaner spielte im vergangenen Jahr noch 15 DEL2-Matches für den EC Bad Nauheim (fünf Tore und eine Vorlage in 15 Einsätzen). Dieses Duo glänzte bereits von 2016 bis 2019 gemeinsam unter Trainer Sicinski in Deggendorf. Im Fachmagazin Eishockey News wurden die Rosenheimer, die das Team deutlich verjüngt haben, zuletzt neben Selb, Regensburg und Deggendorf als Favoriten-Quartett in der Oberliga Süd genannt.

 

Wir wünschen Jonas, Enrico und dem gesamten Team der Starbulls Rosenheim einen guten Start sowie eine erfolgreiche Saison.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige