Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 14.12.2019

ERC will in Köln punkten

Lange fuhren die Panther gerne in die Kölner Lanxess Arena. Schließlich ging man überdurchschnittlich oft als Sieger vom Eis. Seit der Playoff-Viertelfinal-Serie im März hat sich das ein wenig geändert. Vier Niederlagen in Folge gab es seither in der Domstadt. Diesen Trend wollen die Ingolstädter morgen (16.30 Uhr) wieder umdrehen.

Sowohl die Kölner Haie als auch der ERC unterlagen am Freitag. Während die Oberbayern zuhause den einen Punkt durchaus als gewonnen Zähler verbuchen konnten, nachdem sie kurz vor Schluss erst den Ausgleich erzielten, steckten die Haie in Augsburg eine 1:5-Klatsche ein. Beide Teams haben damit zur Halbzeit der DEL-Hauptrunde 39 Punkte auf dem Konto. Die Blau-Weißen stehen damit auf Platz sechs, Köln auf Position acht.

Zuletzt ging den Panthern ihre Auswärtsstärke der ersten eineinhalb Saisonmonate etwas abhanden. Vier der letzten fünf Partien in fremder Halle gingen verloren. Das soll sich morgen wieder ändern. Doch die Haie haben sich nach schwachem Saisonstart längst gefangen. Nimmt man die letzten 15 Spiele als Referenz, haben in diesem Zeitraum nur die Straubing Tigers mehr Punkte gesammelt. Dennoch ist bei den Rheinländern nicht alles gold was glänzt. Mit "nur" 60 erzielten Toren stellen sie die zweitschwächste Offensive der Liga. Auch das Powerplay funktioniert bislang mit gut 12 Prozent Erfolgsquote nicht so, wie erhofft. Die Haie holen ihre Siege hauptächlich über ihre starke Defensive.

Die Panther hingegen sind offensiv gefährlich und stellen mit über 24 Prozent das beste Powerplay der Liga. Vor allem auswärts präsentierten sich die Special Teams von Trainer Doug Shedden enorm stark und effizient. Ob Neuzugang Brett Findlay morgen zu seinem Debüt im ERC-Trikot kommen wird, wollte Shedden noch nicht endgültig entscheiden, sagte aber: "Eines ist klar, wir müssen Findlay ans spielen bekommen." Wer im Fall der Fälle für den 27-Jährigen als überzähliger Importspieler auf die Tribüne müsste, ist völlig offen.

Zwei Duelle gab es in dieser Saison bislang zwischen Panthern und Haien. Die Bilanz ist ausgeglichen mit leichter Tendenz zugunsten des ERC. Zuhause behielten die Ingolstädter mit 3:1 die Oberhand und holten auswärts bei der 3:2-Niederlage nach Verlängerung immerhin einen Punkt.

Live dabei im N°64

Auch das morgige Auswärtsspiel der Panther wird im N°64 selbstverständlich wieder live übertragen. Reservierungen sind über den Facebook-Messenger sowie unter möglich.

Und auch die WebPanthre berichten per Liveticker, während Sie RADIO IN per Liveeinblendungen auf dem Laufenden hält.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige