Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 16.10.2017

"Ich habe viele beste Kumpels"

Laurin, das Einleben in Ingolstadt scheint ganz gut zu klappen. Du bist im Sommer zum ERC gekommen und im ersten Saisonmonat gleich mal Panther des Monats geworden.
Das hat mich sehr gefreut, keine Frage. Gleichzeitig geht das an die Mannschaft zurück. Die Jungs an meiner Seite haben viel dazu beigetragen. Wir haben im September sehr gut gespielt. Danke an die Fans für die Wahl.

Wie steht es um deine Bayerisch-Kenntnisse? Was ist, sagen wir, ein Spezl?
Was war das nochmal? So in die Richtung Kumpel und Freund, oder?

Genau. Wir haben in den Heimspielen gegen Krefeld und Bremerhaven noch zwei Spezl-Spiele, in denen Dauerkarteninhaber einen Freund kostenlos mitbringen können. Wer ist denn dein bester Spezl in der Mannschaft?
(überlegt kurz) Ich habe viele beste Kumpels. (lacht) Am meisten habe ich mit Pille, Tati und Greile zu tun. Dazu kommt Darin, der schon zu Berliner Zeiten einer meiner besten Kumpels war. Ich picke da aber ungern jetzt einen raus, weil es mit allen passt.

Eine Eishockey-Mannschaft besteht in der Regel aus Spielern verschiedener Nationen. Da gibt es Sprachbarrieren.
Klar, aber man kann doch trotzdem Kumpels sein. Es ist lustig, wenn beispielsweise ein Kanadier versucht, schwierige deutsche Wörter zu sprechen. Da veräppeln wir sie dann. Genau so läuft das umgekehrt, wenn beispielsweise ich auf Englisch mal was verwechsle. Das führt zu viel Spaß und viel Lachen. Das ist gut so.

Ist eine Mannschaft eine große Ansammlung an Kumpels? Oder muss man da miteinander schon auch mal hart ins Gericht gehen?
Schon eher das erste, aber klar: Manchmal ist der Punkt erreicht, an dem man zueinander hart sein sollte - aber weil es Kumpels sind, ist das nicht so schlimm. Man nimmt es dann anders auf. Man kann sich unter Kumpels mal was sagen, auch was ernstes. Ich sehe da keinen Gegensatz. Genau so sollte es auch sein, schließlich prägt der Umgang miteinander eine Mannschaft auch.

[Die Interviews dieser Reihe erscheinen immer vorab exklusiv im kostenlosen Stadionheft ERC Express.]

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mark French blickt auf die Serie gegen Bremerhaven.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 16.03.2024 // Profis

"Immer Antworten finden"

Mark French blickt im Interview auf das Playoff-Viertelfinale gegen Bermerhaven ...

Patrik Virta hatte in den vergangenen zwei Jahren im Trikot von Tappara Tampere viel zu jubeln.
Foto: City-Press

Sa, 17.06.2023 // Profis

Seit Tag eins im Hockey-Zirkus

Neuzugang Patrik Virta über seine Kindheit, den Wechsel nach Ingolstadt und bekannte Gesichter im ERC-Team ...

Stefan Matteau im ausführlichen Interview.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 06.02.2023 // Profis

"Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Stefan Matteau erzählt im Interview vom Aufwachsen in NHL-Kabinen, seinen Einstieg ins Profi-Eishockey und den Eindrücken seiner neuen bayerischen Heimat ...

"Ich freue mich darauf, ab sofort ein Panther zu sein", sagt Chris Bourque im ersten Interview nach seiner Unterschrift beim ERC.
Foto: City-Press

So, 23.05.2021 // Profis

"Der ERC ist ein offensives Powerhouse"

Neuzugang Chris Bourque spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern, seinen berühmten Familiennamen sowie seine sehr erfoglreiche Zeit in der AHL ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige