Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 25.07.2017

Fitness- und Medizintests

Die Mannschaftsvorbereitungen beim ERC Ingolstadt laufen. In diesen Tagen stehen die Fitnesstests und Medizinchecks an. Alexander Meierl, der den Medical Staff des ERC steuert und den Betrieb des Passauer Wolf Ingolstadt leitet, sagt: „Auf die Leistungstests freut sich unser Team immer besonders. Damit startet für uns die eigentliche Saison."

Im Reha-Zentrum Passauer Wolf strampeln die ERC-Profis unter therapeutischer Betreuung auf dem Fahrrad. Die Fahrt geht bis an die eigenen Leistungsgrenzen, solange die Beine die Pedale gegen den wachsenden Widerstand umdrehen können. Dominik Gerzer vom Passauer Wolfs zapft dem Testkandidaten dabei regelmäßig Bluttröpfchen aus dem Ohr ab (Laktattest), misst zudem die Herzfrequenz und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max). „Mittels der Daten lässt sich auf die Belastbarkeit und die Regenerationsfähigkeit schließen“, erklärt der Physiotherapeut.

Für einige der Liga-Neulinge war diese Art des Tests eine neue Erfahrung. So zum Beispiel für Mike Collins, der bisher ähnliche Kontrollen im Laufstil passieren musste – dennoch schaffte er eines der besten Resultate auf dem Rad. Jacob Berglund war dagegen mit dem Ergometer bereits vertraut: „Ich hatte diesen Fahrrad-Test schon im Vorjahr in der Schweiz.“ Er trat in die Pedale, solange es nur ging. Nach einer kurzen Erholungspause ging es hinüber in die Praxis von Dr. Ramon Kral und Stephan Ehler. Die neuen ERC-Mannschaftsärzte stellen Berglund Fragen und überprüfen seinen Körper. Wie erwartet alles in Ordnung. Die neue Saison kann also kommen.

In den ersten beiden Augusttagen stehen noch die Leistungstests unter den Augen der Fitnesstrainer Scott Atkins und Maritta Becker an. Am 3. August ruft Tommy Samuelsson seine Mannschaft erstmals aufs Eis. Am 5. August stellt sich das Team dann auf der Saisoneröffnungsfeier am Donaustrand vor.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Während dem Test misst Ex-Panther-Profi Stephan Retzer bei den Spielern immer wieder den Laktatwert .

Mi, 08.08.2018 // Profis

Check-up im Passauer Wolf

Panther-Profis bei medizinischem Check-Up ...

Die Spieler vertrauen auf Dominik Gerzers Arbeit.

So, 24.09.2017 // Profis

Gerzers Einblicke: Road Trip Tag 3

Spiel in Bremerhaven voraus ...

Fahrtag für die Panther. Physio Dominik Gerzer ist dabei und schreibt in seiner Road Trip-Kolumne über Greilingers super Händchen.

Sa, 23.09.2017 // Profis

Gerzers Einblick - Road Trip Tag 2

Greilinger behält wie immer die Oberhand ...

Auf dieses Team vertrauen die Spieler in puncto Gesundheit

Fr, 07.07.2017 // Profis

ERC mit neuer medizinischer Abteilung

Neue Mannschaftsärzte werden von Netzwerk unterstützt / Meierl koordiniert ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige