Profis, Nationalmannschaft // Freitag, 06.05.2016
Timo Pielmeier zum WM-Auftakt im Tor
Bundestrainer Marco Sturm hat sich entschieden: Timo Pielmeier vom ERC Ingolstadt startet am Samstag im deutschen Tor. Gegner zum WM-Auftakt der DEB-Auswahl ist Frankreich. Sport1 überträgt aus St. Petersburg ab 15 Uhr.
Pielmeier hat in der Vorbereitung gut gehalten und hat nun den Vorzug vor Wolfsburg Felix Brückmann. Bundestrainer Sturm kündigt im Bericht der Eishockey News an: "Wenn er gut spielt, wird er auch weiterhin halten."
Ein guter Start ins Turnier käme der deutschen Auswahl gelegen. Schließlich ist Frankreich einer der weiteren Anwärter um einen Viertelfinalplatz und in der Weltrangliste einen Rang vor der DEB-Auswahl (Rang 13). Das Wichtigste zum Gegner in der Übersicht:
Der Kader
Auf jeder Position stehen den Franzosen gute Namen zur Verfügung, gerade im Legionärsbereich. Der Ex-Münchner Florian Hardy (Dornbirn) hat eine gute Saison hinter sich. In der Defensive ist Yohann Auvitu herausragend, der hinten wie vorne ein großer Faktor war, dass IFK Helsinki bis ins Playofffinale der Liiga vorstieß. Im Angriff sind Schwenningens Scorer Damien Fleury, der NHL-Aktive P.-E. Bellemare sowie Teddy da Costa und Charles Betrand (beide in Finnland spielend) hervorstechend. Insgesamt aber ist die Spannbreite groß, viele Spieler sind in der eher schwächeren heimischen Liga aktiv.
Den kennt man
Hardy, Fleury, Laurent Meunier (ehemals Straubing) und die Treille-Brüder haben DEL-Erfahrung. Yorick Treille war 2007/08 sogar für den ERC aktiv. Zuletzt spielte der 35-jährige bei CHL-Starter Rouen.
Was man sonst wissen sollte
Sicher ist: Beide Mannschaften können nicht absteigen, da sie im kommenden Jahr gemeinsam die Weltmeisterschaft ausrichten werden. Beide Mannschaften haben heuer das Viertelfinale als Ziel.
Das könnte den Unterschied ausmachen
+++ Deutschland hat den besten Kader seit Jahren zusammen. Den Franzosen fehlen dagegen drei wichtige Spieler: Kevin Hecquefeuille vom ERC-Gegner beim Vinschgau Cup, SCL Tigers, sowie Antoine Roussel (NHL-Verpflichtungen) und Stephane da Costa (verletzt) werden die Tricolore nicht vertreten.
+++ Frankreich kann wie in den Vorjahren über die bedingungslose Leidenschaft Überraschungen landen. Diese Eigenschaft macht die Franzosen schwer zu bezwingen, seit 2008 haben sie sich in der Topgruppe gehalten.
Dies könnte sie auch interessieren

Mo, 30.06.2025 // Profis
Saisonstart daheim
ERC Ingolstadt startet mit einem Heimspiel in die neue DEL-Saison ...

Mi, 04.06.2025 // Profis
Barber stürmt für den ERC
Panther verpflichten offensivstarken Angreifer ...

Fr, 06.12.2024 // Profis
Pertuch reist zur WM-Vorbereitung
Ab Montag bereitet sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in Kanada auf die WM vor. Erik Eder wird für DEL-Team lizenziert ...

Do, 19.09.2024 // AEV - ERCI 3:2 n.V.
Ein Punkt im Eröffnungsspiel
Chancenverwertung steht dem Auftaktsieg im Weg ...
Anzeige