EBB - ERCI 2:1 // Freitag, 02.10.2015
Niederlage gegen neuen Tabellenführer
Der ERC Ingolstadt hat bei den Eisbären Berlin mit 1:2 verloren. Der Rekordmeister erarbeitet sich den Sieg durch kompaktes Spiel und eroberte durch den Sieg die Tabellenführung.
Die Berliner spielten ein starkes erstes Drittel. Bis zum 0:1 waren die Panther ebenbürtig, doch nach der geschickt herausgespielten Führung durch Jonas Müller (5.) traten die Berliner mit viel Selbstvertrauen auf und hielten Timo Pielmeier im ERC-Tor auf Betriebstemperatur. Er und der Pfosten verhinderten eine höhere Führung des Gastgebers, die der ERC nur einmal im ersten Drittel ernsthaft gefährdete: Nach Jared Ross‘ Schuss versuchte Tomas Kubalik vor dem Tor einzulegen, doch er scheiterte an dem gerade im zweiten Abschnitt hervorragenden Eisbären-Schlussmann Petri Vehanen.
Im Mitteldrittel kamen die Panther zu einigen guten Gelegenheiten, sie blieben jedoch wie nach Petr Taticeks Solo an dem Finnen hängen. Ein wenig aus dem Nichts heraus kam das 0:2, das Andre Rankel per Abfälscher besorgte (29.). Dann traf auch der ERC: Dustin Friesen fälschte durch Vehanens Schoner ab. Das 1:2 gaben die Schiedsrichter nach Sichtung der Videobilder (38.).
Im Schlussdrittel war das Spiel auf Messers Schneide. Einerseits hatte Berlin, etwa durch Tallackson, mehrere Gelegenheiten. „Wenn es darauf ankam, war Pielmeier aber immer zur Stelle“, befand Eisbären-Trainer Uwe Krupp. „Wenn Ingolstadt Chancen hatte, und davon gab es einige, warfen wir uns in die Schüsse und taten wir aber alles, um das Spiel zu gewinnen.“
Es gelang der Anschluss auch in der Schlussphase nicht mehr, als der ERC in einem Powerplay auch seinen Torhüter für einen sechsten Skater zog. ERC-Coach Emanuel Viveiros resümierte: „Das war ein knappes Spiel. Schade, dass wir keinen Punkt aus Berlin mitnehmen. Wir hatten Chancen, aber der letzte Punch fehlte heute. Wir haben am Dienstag gespielt. Wir wussten, dass die Eisbären frisch waren.“
Die nächste Chance auf Punkte haben die Panther am Sonntag. Dann ist der entthronte Spitzenreiter Straubing zu Gast. Tickets für das Derby, das beide Fanlager in Tracht bestreiten wollen, erhalten Sie unter www.erc-ingolstadt.de/tickets
Dies könnte sie auch interessieren

Mi, 26.02.2025 // ERCI - EBB 3:1
Big-Points für Hauptrundensieg
Panther schlagen den amtierenden Meister mit 3:1 ...

Di, 25.02.2025 // Profis
Ausverkauftes Spitzenspiel
Gipfeltreffen zwischen Ingolstadt und Berlin am Mittwoch in der SATURN-Arena ...

Mi, 29.01.2025 // Tickets
Tickets behalten Gültigkeit
Stornierungen von Tickets für das Berlin-Spiel an den jeweiligen Kaufstellen möglich ...

Di, 28.01.2025 // Profis
Heimspiel gegen Berlin wird verlegt
Neu terminiert auf den 26. Februar ...
DEL, 7. Spieltag
EBB ERCI
Tore
1:0 Jonas Müller (5.) EQ
2:0 Andre Rankel (29.) EQ
2:1 #14 (38.) EQ
Zuschauerzahl
11.624 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Simon Aicher
HSR: Stephan Bauer
LM: S. Janssen
LM: J. Merten
Strafminuten
Berlin: 10 min.
Ingolstadt: 10 min.
Torschüsse
Berlin: 37 Torschüsse
Ingolstadt: 27 Torschüsse
Anzeige