CHL // Mittwoch, 17.01.2018
CHL-Endspiel steht fest
Die Halbfinals sind gespielt, das Finale der Champions Hockey League 2017/18 steht fest: Die Växjö Lakers, 2015/16 noch Gegner des ERC Ingolstadt, empfangen am 6. Februar JYP Jyväskylä. Die Gastgeber haben die Gelegenheit, die schwedische Dominanz zu untermauern. In den drei Jahren zuvor gewannen mit Lulea HF und Frölunda Göteborg (2x) stets Mannschaften aus der Heimat zahlreicher NHL-Stars.
Växjö setzte sich nach dem 1:1-Hinspiel im Rückspiel mit 6:1 gegen die Bili Tygri Liberec durch. Sieggarant war mit zwei Toren ausgerechnet Jungstar Elias Pettersson (19), der an jenem Tag trotz 36 Punkten in 28 SHL-Spielen und nun 9 Punkten in 10 CHL-Spielen überraschend nicht für den schwedischen Olympia-Kader Berücksichtigung gefunden hatte. Das nennt man wohl die richtige Antwort... Auch der 17-jährige deutsche Angreifer Dominik Bokk stand in Växjös Aufgebot.
Dramatisch verlief das zweite Semifinale zwischen JYP Jyväskylä und Ocelari Trinec. Die Finnen hatten das Hinspiel mit 4:2 für sich entschieden. Auch im Rückspiel lagen sie bei den Tschechen nach dem ersten Drittel schon 2:1 in Front. Doch Trinec, das wegen Verletzungssorgen auf einige Nachwuchsspieler setzte, kämpfte sich noch in die Verlängerung. Es ging bis ins Penaltyschießen. Jarkko Immonen, der der JYP-Nachwuchsakademie entstammte und nach erfolgreichen Jahren in Russland und der Schweiz heuer in die Heimat zurückgekehrt war, traf zum Finaleinzug. Ein kurzes Video dazu gibt es bei Sport1.
Dies könnte sie auch interessieren

Mo, 14.07.2025 // CHL
CHL-Trikots der Panther
EUROPAPOKAL-Outfit steht. Ticketverkauf startet am Donnerstag ...

Fr, 11.07.2025 // CHL
CHL-Tickets ab 17. Juli
Ticketverkauf für Hauptrunden-Heimspiele im EUROPAPOKAL startet kommende Woche ...

Mi, 02.07.2025 // Profis
"Sein, wo man gewinnen kann"
Neuzugang Chris Jandric im ersten Interview als Panther ...

Di, 01.07.2025 // Profis
ERC verpflichtet ECHL-Champion
Chris Jandric verstärkt die Panther-Defensive ...
Anzeige