Profis // Freitag, 23.11.2007
Trainer Ron Kennedy und Jamie Bartman ab sofort von Aufgaben entbunden
Die für den ERC Ingolstadt vergangenen turbulenten Wochen mit einer Serie von zuletzt sechs Niederlagen in Folge haben gezeigt, dass mit der jetzigen sportlichen Leitung das Erreichen des Saisonzieles (Teilnahme Play Off) ernsthaft gefährdet ist. Damit dieser Negativ-Trend möglichst schnell gestoppt wird, ist ein Handeln der Clubführung unvermeidbar geworden.
Das Abrutschen auf den 10. Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey Liga ist das Ergebnis der aktuell unbefriedigenden sportlichen Entwicklung. Nach intensiven internen Beratungen wurde deshalb der schwerwiegende Beschluss gefasst, sowohl bei den Trainern als auch beim Sportmanager einen Schnitt zu vollziehen. Dahinter steht die Überzeugung, des Beirates der Panther GmbH, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der gesamten sportlichen Leitung, bestehend aus den beiden Trainern Ron Kennedy und dem Co-Trainer Jamie Bartman sowie dem Sportmanager Stefan Wagner keinen weiteren Erfolg verspricht.
Der Beirat des ERC unter dem Vorsitz von Leopold Stiefel kam nach einer umfassenden Analyse des bisherigen Saisonverlaufs zu einem einmütigen Ergebnis. „Unter den derzeitigen Voraussetzungen ist das angestrebte Saisonziel stark gefährdet. Ein klarer Schnitt war deshalb unumgänglich“, so der Panther-Beiratsvorsitzende.
Beide Trainer und auch der Sportmanager werden deshalb ab sofort von ihren bisherigen Aufgaben vorläufig entbunden. Die Führung des ERC wird in den nächsten Tagen durch Gespräche mit allen drei Betroffenen versuchen, möglichst einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten.
Der ERC Ingolstadt will mit dieser Entscheidung ein entschlossenes Signal für einen „Neuanfang“ sowohl an die Mannschaft wie auch gegenüber seinen treuen Fans setzen. Eine Nachfolge für das Trainerduo soll schnellstmöglich gefunden werden, damit das Team des ERC schon in den nächsten Spielen einen neuen Schwung erhält.
Die Aufgaben des bisherigen Sportmanagers und Mit-Geschäftsführers der ERCI-GmbH Stefan Wagner werden bis auf weiteres allein vom Geschäftsführer Sven Zywitza übernommen. Als langjähriger Spieler des ERCI und der Nationalmannschaft bringt er für diese Tätigkeit auch das notwendige fachliche Know How mit. Dabei wird er bei Einzelfragen von den Mitgliedern des Beirats-Teams tatkräftig unterstützt werden.
Praktisch seit Zugehörigkeit zur DEL waren Trainer Ron Kennedy und Jamie Bartman als allseits beliebte Trainer für den ERCI bis vor kurzem erfolgreich tätig. Trotz der dabei auch menschlich gewachsenen Beziehungen vor allem in der für Ron Kennedy schwierigen Zeit im letzten Jahr ist unter den gegebenen Umständen die Trennung unvermeidbar. Bei beiden Trainern und natürlich auch beim sportlichen Leiter Stefan Wagner bedankt sich der ERC Ingolstadt für die geleistete Arbeit und das immer gezeigte Engagement. Ron Kennedy, Jamie Bartman und Stefan Wagner wünscht der ERC für ihre sportliche und persönliche Zukunft viel Erfolg.
Ingolstadt, den 23.11.2007
Anzeige