ERCI - EHCS 6:5 n.V. // Freitag, 03.10.2025
Spektakulärer Derbysieg
Was für ein Spektakel! Der ERC Ingolstadt gewinnt ein äußerst sehnswertes und actionreiches Derby gegen die Straubing Tigers mit 6:5 nach Verlängerung. Nach dem späten Ausgleich durch die Gäste sorgte Alex Breton in der Overtime für den umjubelten Sieg.
Mehrfache Führungswechsel
Die 4591 Fans in der ausverkauften SATURN-Arena bekamen von Anfang an ein unterhaltsames Derby zu sehen. Schon in der 3. Minute gingen die Gäste durch Tyler Madden in Führung. Die Panther brauchten einige Minuten, bevor sie erstmals gefährlich vor dem Kasten auftauchten. Peter Abbandonato verpasste nur ganz knapp (8.), ehe die Blau-Weißen das Spiel drehten. Myles Powell und Daniel Schmölz waren per Doppelschlag innerhalb von 24 Sekunden erfolgreich. Auf der Gegenseite stellte Nick Halloran noch vor der ersten Pause mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich her (18.).
Genauso torreich ging es im zweiten Abschnitt weiter. Zunächst konnte Elis Hede die Niederbayern wieder in Führung schießen (23.). Doch auch darauf hatte der ERC die passende Antwort. Erneut Powell (26.), Abbandonato mit seinem ersten Tor als Panther (30.) und Schmölz schossen eine 5:3-Führung für die Hausherren heraus. Nur 17 Torschüsse benötigten sie für ihre fünf Treffer.
Im Schlussabschnitt veteidigte der ERC zunächst konzentriert und versuchten im Angriff das halbe Dutzend vollzumachen. Nach einem überstandenden Straubinger Powrplay mussten sie aber dennoch den Anschluss schlucken. Madden drückte einen Rebound über die Linie (53.). Mit dem Rückenwind des Tores schalteten die Tigers nochmal einen Gang hoch und drängten die Panther in die Defensive. Kurz bevor die drei Punkte im Ziel waren, gelang dann doch noch der Ausgleich. Nicholas Beaudin schlenzte den Puc in die Maschen. In der Verlängerung waren die Blau-Weißen das aktivere Team und belohnten sich dafür mit dem Siegtor durch Alex Breton.
Stimme zum Spiel
Panther-Coach Mark French: „Es war sehr gut, wie wir auf den frühen Rückstand reagiert haben. Aus diesem Spiel können wir einige lehrreiche Szenen mitnehmen, die uns hoffentlich dabei helfen, uns weiterzuenwickeln. Natürlich häten wir die Führung besser verteidigen müssen, aber Straubing ist auch ein starkes Team und hat sich den Punkt vedient."
Dies könnte sie auch interessieren

Sa, 04.10.2025 // Profis, Fans
Wer wird Panther des Monats
In Kooperation mit der DB Regio Bayern den Spieler des Monats September wählen ...

Fr, 03.10.2025 // Fans
Heute im Stadion
Alles Wissenswerte rund um das Derby gegen Straubing ...

Do, 02.10.2025 // Profis
Intensives Derby
Die Panther spielen am morgigen Feiertag zuhause gegen Straubing ...

Mi, 01.10.2025 // Profis, Tickets
Nächste Ticketverkaufsphase gestartet
Ab sofort Karten für alle Heimspiele im Kalenderjahr 2025 erhältlich ...
DEL, 7. Spieltag
ERCI n.V. EHCS
Tore
0:1 Tyler Madden (3.) EQ
1:1 Myles Powell (13.) EQ
2:1 Daniel Schmölz (14.) EQ
3:1 (18.) EQ
3:2 Elis Hede (23.) EQ
4:2 Myles Powell (26.) EQ
5:2 Peter Abbandonato (30.) EQ
6:2 Daniel Schmölz (32.) EQ
6:3 Tyler Madden (53.) EQ
6:4 Nicolas Beaudin (60.) EQ
7:4 Alex Breton (65.)
Schiedsrichter
HSR: Martin Frano / Sirko Hunnius
LM: David Tschirner
LM: Markus Merk
Strafminuten
Ingolstadt: 6 min.
Straubing: 6 min.
Anzeige