Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 16.01.2025

Panther im hohen Norden

Das nächste Spitzenspiel für den ERC Ingolstadt. Am Freitagabend (19:30 Uhr) ist der Spitzenreiter bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven zu Gast und könnte mit einem Erfolg den Vorsprung auf den Vizemeister auf bis zu 14 Punkte ausbauen.

Chancen nutzen & Special Teams gewinnen

Zum ersten Mal in dieser Saison machen sich die Panther auf den langen Weg bis an die Küste. Die ersten beiden Saisonduelle gegen Bremerhaven fanden in der SATURN-Arena statt. Beim ersten Kräftemessen setzte sich der ERC mit 4:2 durch, ehe die Fischtown Pinguins Mitte Dezember beim 3:2 nach Penaltyschießen zwei Punkte aus Ingolstadt entführten. 

Das Rezept für das Team von Trainer Mark French scheint vor dem Gastspiel beim Tabellendritten jedenfalls klar zu sein. „Entscheidend wird sein, dass wir mehr oder weniger alle Torchancen nutzen, die sich uns bieten. Viele bekommst du normalerweise von Bremerhaven nämlich nicht“, stellt Wojo Stachowiak fest und sieht zudem einen weiteren Schlüsselfaktor: „Wir müssen das Duell in den Special Teams für uns entscheiden.“

Verzichten müssen die Blau-Weißen auch weiterhin auf den verletzten Michael Garteig.

Bremerhavens Rekord-Abwehr

Nach wie vor sind die Fischtown Pinguins auf dem besten Weg den Rekord für die wenigsten Gegentore in einer Hauptrunde zu pulverisieren. Auch wenn sie am Mittwoch bei der 4:5-Heimniederlage gegen Straubing so viele Gegentore aus dem Spiel heraus in einer Partie kassierten wie zuvor nur einmal in der laufenden Saison. In den vorherigen acht Matches mussten die Bremerhavener Torhüter insgesamt nur zwölf Mal hinter sich greifen. Die 64 Gegentreffer bedeuten mit Abstand den Top-Wert in der DEL. Die zweitbeste Defensive stellt mit 96 Gegentoren der ERC.

Und auch in Sachen Special Teams ist das Team von Trainer Alexander Sulzer das Maß aller Dinge. Obwohl die Nordlichter mit 91 Powerplay-Situationen die wenigsten der Liga haben, stellen sie das beste Überzahlspiel. Mit 28,6 Prozent sind sie nochmals stärker als in der Vorsaison, als sie mit 25,3 Prozent ebenfalls auf Rang eins lagen. Wie diszipliniert die Pinguins zudem in der Defensive agieren, zeigt die Tatsache, dass sie am seltensten in Unterzahl spielen müssen und dabei nur neun Treffer der gegnerischen Powerplay-Units zugelassen haben. Dank einer überragenden Quote von 89,5 Prozent thronen sie über allen anderen Mannschaften.

Sonntag Heimspiel 

Am Sonntag dürfen die Panther wieder zuhause ran. Dann sind ab 19:15 Uhr die Nürnberg Ice Tigers zum oberbayerisch-fränkischen Derby zu Gast. Sichert Euch schnellstmöglich Eure Plätze. Jederzeit im Online-Ticketshop oder an den Vorverkaufsstellen an der Center Info im Westpark oder im Fairplay Hockey Shop in Halle 2.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die Panther live in der SATURN-Arena erleben.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 17.09.2025 // Profis, Tickets

Familientag am 12. Oktober

Zum Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt stark vergünstigte Tickets für Kinder & Jugendliche sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm ...

Die Panther live erleben. Spezl-Ticket für Dauerkartenbesitzer erhältlich.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.09.2025 // Profis, Tickets, Fans

Spezl-Tickets am Freitag

Dauerkartenbesitzer erhalten gratis Stehplatzicket ...

Alexander Rauchut, CEO von MediaMarktSaturn (li.), und ERC-Geschäftsführer Claus Liedy freuen sich auf die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit.
Foto: MediaMarktSaturn

Di, 16.09.2025 // Profis

Partnerschaft verlängert

Die seit knapp drei Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit zwischen dem ERC und MediaMarktSaturn wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt ...

Kenny Agostino legte das Siegtor auf.
Foto: DEL-Photosharing

So, 14.09.2025 // DDE - ERCI 2:4

ERC feiert ersten Sieg

Die Panther setzen sich beim Aufsteiger Dresdner Eislöwen mit 4:2 durch ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige