Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 07.05.2007

Sieg zum Abschluss- Deutschland schlägt Weißrussland mit 6:5

Zum Abschluss derZwischenrunde feierte die Deutsche Nationalmannschaft einen knappen 6:5-Sieg gegen Weißrussland und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss der WM in Russland.

Nach dem gestrigen Punktgewinn der Auswahl Tschechiens gegen Kanada stand für die DEB-Auswahl bereits vor dem ersten Bully fest, dass es für eine Viertelfinalteilnahme nicht reichen würde. Trotzdem mobilisierte die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp noch einmal die letzten Reserven und gewann in einer packenden und spannenden Partie am Ende mit 6:5 (3:2;1:2;2:1). Damit belegt das vor zwei Jahren noch abgestiegene Team in der Endabrechnung den neunten Platz der Weltmeisterschaft. «Das ist ein Riesenerfolg. Das Viertelfinale wäre eine Sensation gewesen», sagte Bundestrainer Uwe Krupp nach der Partie.

In der Weltrangliste verbessert sich Deutschland um einen Platz auf Rang elf und hat noch die kleine Chance, im kommenden Jahr mit einer guten WM in Kanada an Lettland und Weißrussland vorbei zu ziehen. Die ersten Neun nach der WM 2008 sind direkt für das Olympia-Turnier in Vancouver qualifiziert. Die übrigen drei Plätze werden 2009 in Qualifikations-Turnieren ausgespielt.

Bei der kommenden WM im Mai 2008 geht es erneut gegen Norwegen zunächst um den Klassenerhalt. Nach Lettland retteten sich in der Abstiegsrunde auch die Skandinavier, während die Aufsteiger Österreich neben der Ukraine sofort wieder absteigen muss. Da die Vorrundengruppen nach den Platzierungen in der neuen Weltrangliste eingeteilt werden, kann sich Deutschland auf das Wiedersehen mit Norwegen einrichten. In Mytischtschi hatte sich das DEB-Team mit 5:3 vorzeitig die Erstklassigkeit gesichert.

Tore:
0:1 Meleshko (2.), 1:1 Hackert (6.), 2:1 Barta (13.), 3:1 Dietrich (18.), 3:2 Kulakov (19.), 4:2 Felski (26.), 4:3 Dudik (27.), 4:4 Koltsov (34.), 5:4 Wolf (44.), 5:5 Kostyuchenok (53.), 6:5 Wolf (54.)

Strafminuten:
Deutschland 22 + 10 Hördler
Weissrussland 24 + 10 Denisov

Zuschauer: 1.200
Schiedsrichter: Ole Hansen (Norwegen)

Deutschland:
Pätzold (Kotschnew) Sulzer, Petermann, Breitbach, Ancicka, Dietrich, Draxinger, Hördler, Osterloh Felski, Barta, Tripp, Gogulla, Hackert, Wolf, Busch, Ullmann, Kreutzer, Polaczek, Fical, Rankel

Zurück

MagentaSport Sommer 2024

Anzeige