Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Donnerstag, 31.08.2023

Endlich wieder EUROPAPOKAL

Heute hat das Warten ein Ende. Endlich wieder Eishockey, endlich wieder EUROPAPOKAL! Nach sieben Jahren kehren die Blau-Weißen mit dem heutigen Gastspiel bei den Dragons Rouen (20 Uhr) in die europäische Königsklasse zurück. Das Auftaktspiel in der Champions Hockey League wird bei www.sportdeutschland.tv live übertragen.

Bertrand mit Saison-Premiere in alter Heimat

Von über 100 Fans werden die Oberbayern heute in die Normandie begleitet. Die Mannschaft macht sich per Flugzeug auf den Weg in die Stadt im Westen Frankreichs. Mit an Bord ist auch Charles Bertrand, der seine Rückenprobleme überwunden hat und erstmals zum Einsatz kommt. Der 32-Jährige wollte bei seiner Rückkehr in die alte Heimat unbedingt mit von der Partie sein. „Die Vorfreude auf das Spiel ist sehr groß. Die Auslosung habe ich damals live verfolgt und mich sehr gefreut als klar war, dass wir nach Rouen reisen werden“, verriet der Nationalspieler, der bei den Dragons knapp fünf Jahre lang im Nachwuchs aktiv war.

Über die Spielweise des amtierenden französischen Meisters weiß Bertrand zu berichten, dass „sie ein sehr offensiv eingestelltes Team sind. Sie wollen möglichst viel Scheibenbesitz haben.“ Das wird auch von den Statistiken unterstrichen, denn im Playoff-Finale setzten sich die Dragons als mit Abstand offensivstärkstes Team der Vorsaison gegen das Abwehrbollwerk aus Grenoble durch.

„Endlich wieder Pflichtspiele“

„Es ist so ein bisschen wie letztes Jahr vor meinen ersten DEL-Spielen. Man weiß nicht ganz genau, was uns für ein Team erwartet“, sagt ERC-Coach Mark French, der mit seinem Trainerstab in den vergangenen Tagen zwei Spiele der Dragons per Video analysiert hat. „Rouen hat in der Vergangenheit gegen starke Teams sehr gute Leistungen gebracht und die K.O.-Runde  der CHL erreicht. Sie verfügen zweifellos über Qualität“, betont French, der in der europäischen Königsklasse 22 Plätze auf dem Spielberichtsbogen besetzen kann. Wie die Aufstellung genau aussehen wird, wollte er noch nicht verraten. Eins ist aber klar: Enrico Henriquez wird noch nicht zum Einsatz kommen.

Kaum erwarten können die Panther-Profis das erste Pflichtspiel der Saison mittlerweile, verriet Bertrand außerdem. „Man freut sich, wenn man so früh wie möglich Spiele absolvieren kann, in denen es um etwas geht. Wir haben in Rouen gleich ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust und gegen die europäischen Top-Teams ist die Intensität sowieso nochmal einen Tick höher.“

Samstag erstes Heimspiel der Saison

Bereits am Samstag laufen die Panther dann erstmals in dieser Saison in der SATURN-Arena auf. Im ersten CHL-Heimspiel geht es um 17:30 Uhr gegen Färjestad BK, den schwedischen Meister 2022. Karten für diese Partie sind im Online-Ticketshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Schüler/innen mit einer 1 im Zeugnis erhalten ausschließlich an der Tageskasse und nur solange der Vorrat reicht ein gratis Sitzplatz- oder Stehplatzticket für das Match gegen die Schweden.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Edwin Tropmann bei seinem ersten DEL-Spiel am 06.01.2023 gegen den ERC. 
Foto: Citypress

Fr, 09.05.2025 // Profis

"Wenn man mich braucht, bin ich da"

Edwin Tropmann im Interview ...

Einer von vielen Schmankerln in der ersten Ebay-Auktionsrunde: Der Helm von Morgan Ellis.
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Do, 08.05.2025 // Profis

Ab sofort: Gameworn-Trikots und Helme im Ebay-Shop

Es kann wieder fleißig auf unzählige Schmankerl geboten werden ...

Johannes Krauß bleibt ein Panther.
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Do, 08.05.2025 // Profis

Johannes Krauß verlängert

Hanni bleibt ein Panther ...

Vom Rhein an die Donau: Edwin Tropmann wird ein Panther.
Foto: Citypress

Mi, 07.05.2025 // Profis

ERC verpflichtet Tropmann

Erster Neuzugang der Saison 2025/26 ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2025

Anzeige