Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 02.10.2022

Als Spitzenreiter nach München

Die Euphorie nach dem begeisternden Heimsieg am Freitag ist noch nicht verflogen, da steht auch schon das nächste Derby vor der Tür. Heute Nachmittag (16:30 Uhr) treten die Panther beim EHC Red Bull München an und wollen in der bayerischen Landeshauptstadt ihre Tabellenführung verteidigen.

Oberbayern-Derby ist das Top-Spiel des Spieltags

Durch den 5:2-Sieg gegen Straubing haben die Blau-Weißen nun zehn Punkte auf dem Konto und grüßen aktuell von Tabellenplatz eins. Die aktuelle Bilanz ist übrigens die beste nach den ersten vier Saisonspielen in der DEL-Geschichte des ERC. In allen bisherigen Partien punkteten die Panther und gingen zuletzt dreimal in Folge als Sieger vom Eis.

Der Auftritt am Oberwiesenfeld wird heute aber gleich der nächste ganz große Prüfstein für die Mannschaft von Headcoach Mark French. Der freut sich schon auf das Kräftemessen mit dem dreimaligen deutschen Meister und aktuellen Tabellendritten: „Es ist großartig, gegen so ein starkes Team und so einen erfolgreichen Trainer wie Don Jackson coachen zu dürfen.“

Goalie Michael Garteig hat noch gute Erinnerungen an die Olympia Eissporthalle, denn der 30-Jährige blieb in seinen drei Auftritten in München ungeschlagen. „Die Red Bulls spielen immer sehr schnell, gehen aggressiv drauf, versuchen ständig Chancen zu kreieren und haben viele Spieler in ihren Reihen, die diese nutzen können. Die Realität ist aber, dass auch wir ein starkes Team sind. Jedes Mal, wenn wir gegeneinander spielen, ist es ein hochklassiges und unterhaltsames Spiel. Der Schlüssel wird sein, dass wir top vorbereitet sind und sehr hart arbeiten müssen, um einen Sieg holen zu können“, sagt der Ingolstädter Goalie.

Drittes Trikot by Mirko Höfflin

Im Rahmen des Oberbayern-Derbys feiert unser drittes Trikot seine Premiere. Entworfen wurde dieses zu hundert Prozent von Mirko Höfflin. Wie das gute Stück aussieht, bleibt aber bis zum Spiel ein Geheimnis.

Auf unseren Social Media-Kanälen finden Sie aber ein Teaser-Video mit einem kleinen Hinweis.

München legt nochmals Qualität nach

Die Devise des Vizemeisters im Sommer war klar: Nach dem verlorenen Playoff-Finale gegen die Eisbären Berlin sollte das Team zwar nur punktuell verstärkt werden, dafür aber mit Spielern, welche die Qualität in der Spitze des Kaders nochmals deutlich erhöhen. Der größte Coup ist den Landeshauptstädtern zwischen den Pfosten gelungen. Aus Berlin wechselte Nationaltorhüter Mathias Niederberger an die Isar und wird vor Danny aus den Birken die Rolle als klare Nummer eins im Münchener Tor ausfüllen. Während sie auch bei den Feldspielern keinen Leistungsträger abgeben mussten, kam mit Offensivverteidiger Ryan McKiernan, der 2021 Playoff MVP in der DEL war, sowie den Topstürmern Andreas Eder und Chris DeSousa richtig viel Talent zum ohnehin schon herausragend besetzten Kader hinzu.

Die Red Bulls, die außerdem erst sieben Importlizenzen vergeben haben, merzten ihren „Fehlstart“ zum Saisonauftakt in Köln (6:3-Niederlage) umgehend wieder aus und gewannen anschließend vier Spiele in Folge. Am Freitag mussten sie sich bei Aufsteiger Frankfurt im Penaltyschießen geschlagen geben. Der Auftritt beim dreimaligen deutschen Meister dürfte für die Panther zweifellos die bisher größte Herausforderung der noch jungen Saison werden.

Fakten zum Spiel

Offene Rechnung: Das bislang letzte Aufeinandertreffen ging für den ERC in München mit 9:1 verloren. Es war der bislang höchste Sieg in der Münchener DEL-Geschichte.

Zurück zum guten Pflaster? Die beiden Spiele am Oberwiesenfeld in der Vorsaison gingen zwar verloren, davor konnte sich die Bilanz des ERC in München aber sehen lassen. In zwölf Partien gelangen sechs Siege und nur einmal gingen die Blau-Weißen ohne Punktgewinn vom Eis.

Konstanz pur: Die Münchener schlossen die DEL-Hauptrunde seit der Saison 2014/15 immer entweder auf Platz eins oder zwei ab.

Wer die Blau-Weißen beim Oberbayern-Derby live im Stadion unterstützen möchte, der kann sich HIER Tickets sichern. Wie gewohnt überträgt Magenta Sport zudem live und unser Liveticker hält Sie ebenfalls stets auf dem Laufenden.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag die Saisonabschlussfeier statt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 08.04.2024 // Profis, Fans

Abschlussfeier zum Ende der Saison

Über 1000 Panther-Fans verabschieden sich und das Team des ERC in die Sommerpause ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige