NIT - ERCI 1:4 // Sonntag, 11.01.2026
ERC siegt in Nürnberg
Der ERC Ingolstadt hat die unglückliche Niederlage im Topspiel gegen Tabellenführer Köln gut weggesteckt und im Auswärtsspiel bei den Nürnberg Ice Tigers direkt wieder einen Sieg eingefahren. Dank eines Doppelpacks von Peter Abbandoato setzten sich die Panther mit 3:1 durch.
Abbandonato sorgt für Sieg
Die Hausherren verbuchten in den ersten zwanzig Minuten ein deutliches Chancenplus und feuerten mit 18 Schüssen mehr als doppelt so oft auf das Tor wie der ERC. Schon nach wenigen Sekunden musste Brett Brochu nach einem Aufbaufehler gegen Cole Meier retten. In der 5. Minute half der Pfosten bei Owen Headricks Schuss. Aus dem Nichts gingen die Blau-Weißen in Führung als Austen Keating Nürnbergs Goalie Niklas Treutle alt aussehen ließ (9.). Die Franken bleiben zwar das aktivere Team, doch die große Chance auf das nächste Tor hatte der ERC. Daniel Pietta wurde im allerletzten Moment noch geblockt (15.).
Im Mittelabschnitt ließ das French-Team deutlich weniger zu und wurde selbst mit dem schnellen Umschaltspiel gefährlich. Zunächst vergaben Kenny Agostino (31.) und Philipp Krauß (32.) gute Chancen. Direkt nach dem Powerbreak verwertet Peter Abandonato einen Rebound zur 2:0-Fphrung (33.). Riley Sheen hätte zwei Sekunden vor der Pausensirene sogar auf 3:0 erhöhen können, legte die Scheibe aber frei vor Treutle drüber.
Stattdessen kamen die Ice Tigers früh im dritten Drittel zum Anschluss, als Jake Ustorf einen Headrick-Schuss unhaltbar abfälschte (43.). Die Panther blieben aber konzentriet, auch wenn Brett Brochu zweimal hervorragend parieren musste gegen Ice Tigers, die nun nochmals versuchten auf den Ausgleich zu drücken. Abbandonato sorgte gut zweieinhalb Minuten vor Schluss mit dem 3:1 für Erleichterung im ERC-Lager. Abbott Girduckis sorgte mit seinem Empty-net-Goal für den Schlusspunkt.
Stimme zum Spiel
ERC-Stürmer Jakin Smallwood: "Wichtig war, dass wir unsere Struktur in der Defensive behalten haben. Das haben wir während des Spiels immer besser hinbekommen. Wir haben jetzt nicht mehr viele Spiele vor der Olympia-Pause, deswegen wollen wir versuchen möglichst konstant weiterzuspielen."
Freitag Heim-Derby
Jetzt können die Panther erstmal kraft tanken, denn das nächste Spiel findet erst am Freitag (19:30 Uhr) statt. Dann sind die Straubing Tigers zum oberbayerisch-niederbayerischen Derby in der SATURN-Arena zu Gast. Die Nachfrage nach Karten ist hoch, deswegen schnell zuschlagen im Online-Ticketshop.
Dies könnte sie auch interessieren

Sa, 10.01.2026 // Profis
ERC in Nürnberg
Panther treffen am Sonntag auf die Ice Tigers. Derby live im Free-TV bei DF1 ...

Fr, 09.01.2026 // ERCI - KEC 4:5
Last-Minute-Niederlage
ERC unterliegt Tabellenführer Köln spät ...

Do, 08.01.2026 // Profis
Topspiel gegen Tabellenführer Köln
Am Freitagabend kommt es in der SATURN-Arena zu einem echten Kracher-Duell ...

Mi, 07.01.2026 // Nationalmannschaft
Ein Panther zu Olympia
ERC-Goaliecoach Ilpo Kauhanen ist Teil des Coaching Staffs der deutschen Nationalmannschaft ...
DEL, 39. Spieltag
NIT ERCI
Tore
0:1 Austen Keating (9.) EQ
0:2 Peter Abbandonato (33.) EQ
1:2 Jake Ustorf (43.) EQ
1:3 Peter Abbandonato (58.) EQ
1:4 Abbott Girduckis (60.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Sirko Hunnius / Marc Iwert
LM: Dominic Kontny
LM: Yannik Koziol
Strafminuten
Nürnberg: 0 min.
Ingolstadt: 2 min.
Anzeige
