Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 09.09.2022

"Müssen die Intensität hochhalten"

Sieben Vorbereitungsspiele haben die Panther hinter sich und in genau einer Woche steigt der Saisonauftakt in Düsseldorf. Vier Siege konnten in der Vorbereitung eingefahren werden und die eindrucksvollste Leistung lieferten die Blau-Weißen ohne Zweifel beim 6:1-Erfolg in der Generalprobe gegen die Augsburger Panther am vergangenen Sonntag ab. Mit Cheftrainer Mark French haben wir ein Fazit nach der Vorbereitung gezogen und werfen einen Blick voraus auf die letzten Trainingstage vor dem Ligastart.

Mark, sieben Testspiele liegen hinter uns und die Vorbereitung neigt sich dem Ende entgegen. Bist du zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft während der vergangenen Wochen?

„Das bin ich, auch wenn es noch mehr als genug gibt, an dem wir weiterarbeiten müssen. Zu Beginn der Vorbereitung hatten wir uns einige Ziele gesetzt. Erstens: Uns in die nötige konditionelle Verfassung zu bringen. Andererseits unser System für die Offensive und die Defensive zu implementieren sowie für das Umschaltspiel und die Special Teams. Das erste Ziel haben wir erreicht, denn ich bin sehr zufrieden mit der Verfassung der Jungs. Auch beim System haben wir Schritt für Schritt Verbesserungen gesehen. Das Augsburg-Spiel hat mir besonders gut gefallen. In die Special Teams werden wir vor dem Saisonstart noch einige Trainingseinheiten investieren.“

Es steht nun kein Testspiel mehr an. Wie werdet ihr das Wochenende nutzen?

„Das wird eine kleine Herausforderung, die Intensität hochzuhalten, aber der Vorteil ist, dass unsere angeschlagenen Spieler sich erholen können. Wir werden das Wochenende nutzen und es wie ein reguläres Wochenende angehen. Freitag und Sonntag werden wir härter trainieren und auch am Samstag steht eine Einheit an. Am Montag ist dann nochmal frei, bevor die erste ganz reguläre Spielwoche beginnt.“

Wie sieht der Ablauf für kommende Woche aus und worauf wird in den letzten Tagen vor dem Auftakt der Fokus liegen?

„Wir haben unsere Zeit bisher clever genutzt und gut geplant. Deshalb müssen wir in der letzten Woche jetzt nicht mehr büffeln wie vor einer Prüfung. Wir werden nochmal ganz bestimmte Bereich in unserem Defensiv- und Offensivspiel trainieren. Wichtig ist, dass die Jungs das Gefühl haben, gut vorbereitet zu sein und dass sie selbstbewusst sind.“

Düsseldorf hat ebenfalls einen neun Headcoach und wird damit wohl auch ganz anders agieren als in der Vorsaison. Wann beginnt die unmittelbare Vorbereitung auf unseren Auftaktgegner?
„Wir als Trainerteam werden die Vorbereitung schon jetzt starten. Somit haben wir mehr als genug Zeit dafür. Unsere beiden Auftaktgegner spielen heute Abend nochmal gegeneinander. Da werden wir auf jeden Fall ganz genau zuschauen. Mit dem Team werden wir aber nicht vor Donnerstag über den Gegner sprechen, weil wir uns auf unser Spiel fokussieren wollen.“

Tickets für das erste DEL-Heimspiel

Nach dem Auftakt bei der Düsseldorfer EG am kommenden Freitag, steht am Sonntag, 18. September, das erste Heimspiel der neuen Saison an. Gegner sind die Iserlohn Roosters (16:30 Uhr). Karten sind bereits im Online-Ticketshop sowie im Fairplay Hockey Shop (Di - Fr: 15 - 18 Uhr; Sa: 10 - 13 Uhr) in Halle 2 der SATURN-Arena erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige