Saison 22/23!

Profis // Samstag, 13.08.2022

Binder debütiert beim Testspielauftakt

Endlich wieder Eishockey! Am morgigen Sonntagnachmittag sind die Panther endgültig aus der Sommerpause zurück. Um 15 Uhr empfängt das Team des neuen Trainerstabs um Chefcoach Mark French die Iserlohn Roosters zum ersten Vorbereitungsspiel auf die PENNY DEL-Saison 2022/23. Im Anschluss an die Partie steht die Saisoneröffnungsfeier mit Mannschaftspräsentation, Livemusik und Autogrammstunde an. Alle Schankwägen, Foodtrucks und Stände auf dem Veranstaltungsgelände vor Eingang Nord haben aber bereits ab 13 Uhr geöffnet.

Auf dem Eis ist es für French die Möglichkeit, seine Mannschaft erstmals im Kräftemessen mit einem gegnerischen Team und nicht nur im Training zu beobachten. „Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir uns bisher im Training erarbeitet haben, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt“, sagte French nach der Vormittagseinheit am Freitag, ehe am Nachmittag ein weiteres Training angesetzt war. „Jetzt will ich die Jungs auf Wettkampfniveau sehen und was enorm wichtig ist: Nach dem Spiel werden wir auch erstmals Videotape von uns haben, welches wir mit den Spielern durchgehen können.“

Profi-Debüt für Eigengewächs Binder

Während Daniel Pietta aufgrund einer Unterkörperverletzung auf jeden Fall für den Rest der Vorbereitung ausfällt, steht hinter dem morgigen Einsatz von Colton Jobke und Tye McGinn noch ein Fragezeichen. Beide stehen zwar nach einem leicht verspäteten Einstieg ins Training schon auf dem Eis, über einen Einsatz soll in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung kurzfristig entschieden werden.

Auf jeden Fall auflaufen wird ein gebürtiger Ingolstädter: Verteidiger Mathias Binder wird erstmals für das DEL-Team der Panther spielen, nachdem er im Vorjahr seine erste Saison in der U20 des ERC absolviert hatte und in 28 Partien zum Einsatz kam. Der 18-Jährige wird passenderweise mit der Rückennummer 4 spielen, denn im Alter von vier Jahren machte er in der Laufschule des ERC seine ersten Schritte auf dem Eis. "Marvin Feigl und Niklas Hübner haben es vorgemacht und in den vergangenen beiden Spielzeiten schon erste Profieinsätze gehabt. Die Vorfreude auf morgen ist bei mir schon riesengroß. Damit geht in gewisser Weise ein Traum in Erfüllung. Ich will mich gut präsentieren, keine Fehler machen und möglichst kein Gegentor kassieren", erzählt Binder mit einem Grinsen.

„Automatismen entwickeln“

Nach einer intensiven Trainingswoche mit acht Trainingseinheiten ist French vor allem „die Balance wichtig. Ich möchte unseren jungen Spielern, die bisher einen sehr guten Eindruck gemacht haben, die Chance geben, an der Seite der erfahrenen Profis zu spielen.“ Über die endgültige Reihenzusammenstellung wollte das Trainerteam im Lauf des Samstags entscheiden.

„Wir spielen jetzt ein anderes System und haben viele Veränderungen, die wir aufnehmen und verarbeiten müssen. Das sind viele Automatismen, die sich nun erstmal neu entwickeln müssen. Aber dafür ist die Vorbereitung ja schließlich da“, so das erste Zwischenfazit von Kapitän Fabio Wagner. „Die Fans werden von uns in dieser Saison auf jeden Fall ein sehr laufintensives, dynamisches und schnelles Eishockey sehen.“

Tickets für das erste Testspiel

Für alle Dauerkartenbesitzer ist das morgige Testspiel inkludiert. Einzelkarten sind im Online-Ticketshop sowie am Sonntag ab 13 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Alle Schüler/innen, die in mindestens einem Fach eine Eins im Zeugnis haben, erhalten an der Tageskasse gegen Vorlage eines Fotos oder einer Kopie des Zeugnisses eine gratis Stehplatzkarte.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mat Bodie und die Panther treten heute in München an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 02.10.2022 // Profis

Als Spitzenreiter nach München

Die Panther treten heute als Tabellenführer zum Topspiel beim EHC Red Bull München an. Premiere des von Mirko Höfflin designeten dritten Trikots ...

Gemeinsam mit den Kollegen zum ERC: Gruppenrabatte beim After Work Hockey.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 01.10.2022 // Tickets, Fans

After Work Hockey am 13.10.

Mit den Kollegen die SATURN-Arena zur angesagtesten After Work Location der Stadt machen ...

Gänsehautatmosphäre herrschte in den ersten Heimspielen der neuen Saison in der SATURN-Arena.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 01.10.2022 // Tickets, Fans

Tickets für alle Heimspiele bis 3.11.

Zwei Derbys, die Klassiker gegen Berlin und Köln sowie Aufsteiger Frankfurt. Jetzt Karten für sieben Heimspiele bis zur Länderspielpause sichern ...

Hexenkessel SATURN-Arena: Die Panther feiern den Derbysieg und die Tabellenführung.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 30.09.2022 // ERCI - EHCS 5:2

Mit Derbysieg zur Tabellenführung

Die Panther schlagen die Straubing Tigers zuhause mit 5:2 und sind nun Spitzenreiter in der PENNY DEL ...

Magenta Sport Saisonstart 2022/23

Anzeige