Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 07.05.2022

"Wusste, dass ich irgendwann wieder hier spiele"

Die Rückkehr ist perfekt! Michael Garteig wird nach einem Jahr beim finnischen Traditionsclub IFK Helsinki ab der kommenden Saison wieder für die Panther zwischen den Pfosten stehen. Der 30-Jährige hat bei den Blau-Weißen einen Zweijahresvertrag unterschrieben. In unserem „Willkommen zurück“-Interview haben wir mit ihm unter anderem über seine Beweggründe, viele anstehende neue Erfahrungen und eine Vorahnung gesprochen.

Michael, herzlich willkommen zurück beim ERC. Wo erwischen wir dich denn gerade?

Ich bin aktuell in Portsmouth/New Hampshire in den USA. Hier lebe ich im Sommer mit meiner Verlobten. Wir sind jetzt seit fast einem Monat wieder hier. Nach dem Playoff-Aus waren wir noch eine gute Woche in Helsinki und sind dann nach Amerika geflogen. Wir planen aktuell unsere Hochzeit im Juni und gleichzeitig trainiere ich schon wieder voll, nachdem meine Verletzung, die ich kurz vor Saisonende hatte, mittlerweile wieder ausgeheilt ist. Ich bin bereit loszulegen und freue mich sehr darauf.

Du hast kur vor dem Start der Playoffs einen Puck auf das Schlüsselbein bekommen, richtig!?

Ja ich habe einen Schlagschuss abbekommen und der Puck hat mich genau dort erwischt, wo nicht genügend Schutz war. Das Schlüsselbein war zum Glück nur angebrochen und ist - wie gesagt - inzwischen schon wieder vollständig verheilt. Ich war auch schon ein paar Mal Golf spielen, was mir sehr wichtig ist. (lacht)

Wenn man deine Saison in Helsinki ein wenig verfolgt hat, war auffällig, dass ihr recht viele Spiele in der Verlängerung oder im Shootout verloren habt. Trotzdem hattest du gute Statistiken. Wie würdest du das Jahr zusammenfassen?

Stimmt, das war etwas bizarr. Ich habe zum Beispiel auch drei oder vier Spiele mit 1:0 verloren. Aber gegen Ende der Hauptrunde hatten wir eine gute Form, sind mit Selbstvertrauen in die Playoffs gegangen und auch ich habe bis zu der unglücklichen Verletzung auf einem hohen Niveau gespielt.

Jetzt hast du dich nach einem Jahr dazu entschieden, zu den Panther zurückzukehren. Was hat dich davon überzeugt?

Dass ich schon in Ingolstadt gespielt habe, war auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Ich kenne die Stadt, den Club und die Mitarbeiter. Auch wenn wir jetzt natürlich ein neues Trainerteam bekommen. Letztlich war es der Fakt, dass ich mich in Ingolstadt damals wohlgefühlt habe und ich mit Tim Regan ein sehr gutes Verhältnis habe. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er mich wieder im Team haben möchte. Das hat es mir leicht gemacht, diese Entscheidung zu treffen.

Blicken wir auf dein erstes Jahr in Ingolstadt. Wie schwer war es damals, sich trotz der erfolgreichen Saison für einen Wechsel zu entscheiden?

Es war sehr hart, weil wir eine tolle Mannschaft waren und man Freundschaften schließt. Mit den Marshalls sind wir nach wie vor eng befreundet und sind immer mit ihnen in Kontakt. Es ist schwer einen Ort zu verlassen, an dem man sich zuhause fühlt. Ich wollte dennoch etwas anderes probieren, um mein Ziel, die KHL, zu erreichen. Aber durch die aktuelle Situation hat sich das nun erledigt und dann war es nur logisch zurück nach Ingolstadt zu gehen.

Obwohl du bereits eine Saison hier gespielt hast, wirst du viele Dinge zum ersten Mal erleben. Und dabei sprechen wir nicht nur über Spiele mit Fans im Stadion…

Genau. Und das macht die Vorfreude umso größer. Unsere erste Deutschland-Erfahrung war ein wenig getrübt von all den Umständen damals und ich hoffe, diese Probleme werden wir in Zukunft nicht mehr haben. Ich kann es kaum erwarten Restaurants auszuprobieren. Ich war nie in einem Biergarten! Und ich würde mir gerne ein paar Fußballspiele im Stadion anschauen. Aber am meisten freue ich mich darauf, die Fans im Stadion zu erleben. Obwohl wir damals keine Anhänger in der Arena hatten, haben wir ihre Unterstützung gespürt. Ich habe die Liebe der Fans über Social Media bekommen und ich kann es kaum erwarten, das in der Eishalle zu erleben.

Du hast bereits angesprochen, dass im Juni eure Hochzeit ansteht. Was steht sonst noch an, bevor du nach Ingolstadt fliegst?

Wir haben eine kleine Reise nach unserer Hochzeit geplant. Travis St. Denis, der in Straubing spielt, ist ein guter Freund von mir. Bei seiner Hochzeit Ende Juni werden wir auch zu Gast sein und die Marshalls heriaten dann Ende Juli. Dort werden wir auch mitfeiern. Ansonsten steht trainieren und so viel Golf wie möglich auf dem Plan. Ich freue mich schon jetzt so auf den Start der neuen Saison und bin dankbar für die Möglichkeit wieder hier zu spielen. Als ich Ingolstadt damals verlassen habe, wusste ich irgendwie, dass ich irgendwann wieder für den ERC spielen werde. Das es jetzt schon geklappt hat ist ein cooles Gefühl.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige