Wir stehen zusammen!

SWW - ERCI 2:4 // Sonntag, 31.10.2021

Wichtiger Sieg im Schwarzwald

Der ERC Ingolstadt beschließt den Oktober mit einem verdienten 4:2-Sieg bei den Schwenninger Wild Wings. Nach einem strukturierten und leidenschaftlichen Auftritt sicherten sich die Panther den dritten Auswärtssieg der Saison und klettern damit in der Tabelle auf Platz neun. Der Rückstand auf die Top-Sechs beträgt nur noch drei Punkte.

ERC-Traumstart wird gekontert

Die Panther erwischten einen absoluten Traumstart in die Partie. Bereits nach 112 Sekunden erzielte Chris Bourque die Führung. Der US-Boy wurde hervorragend von Leon Hüttl bedient und schoss trocken ein. Nur 36 Sekunden später konnten die Blau-Weißen samt der knapp 100 mitgereisten Panther-Fans erneut jubeln. Einen Warsofsky-Schuss fälschte Mirko Höfflin vor dem Tor perfekt ab. ERC-Goalie Kevin Reich musste erst in der 12. Minute gegen Boaz Bassens Sololauf ernsthaft eingreifen. Zuvor war Justin Feser frei durch, hatte die Großchance zum 3:0 auf dem Schläger, scheiterte aber an Wild Wings-Torhüter Joacim Eriksson (8.). Im ersten Powerplay der Hausherren schlug Neuzugang Tomas Zaborsky zu. Weil Ben Marshall seine Position in der Unterzahl-Box verließ, war der Slowake am langen Pfosten völlig frei – nur noch 2:1 (13.). Und kurz vor der Pause kamen die Schwarzwälder sogar zum Ausgleich. Als die Panther im Powerplay agierten sprang Warsofsky die Scheibe zu weit vom Schläger, dann strauchelte der US-Boy auch noch und Daniel Pfaffengut sorgte für den Ausgleich.

Wenig Highlights, späte Führung

Im Mittelabschnitt beruhigte sich die Partie deutlich. Der ERC hatte zwar die eindeutig größeren Spielanteile und versuchte immer wieder Druck auf das Schwenninger Gehäuse auszuüben. Zu großen Chancen kamen aber auch die Oberbayern nur unregelmäßig. Frederik Storm hatte in der 33. Minute die erneute Führung auf dem Schläger. Als er allein auf Eriksson zulief, versagten dem Dänen aber die Nerven und der Schwede schnappte mit der Fanghand zu. Als sich alles bereits auf ein Unentschieden zur zweiten Pause einstellte, belohnten sich die Gäste doch noch. Wayne Simpson mogelte die Scheibe 90 Sekunden vor der Sirene am kurzen Eck durch irgendeine Lücke über die Linie.

DeFazio macht den Deckel drauf

Früh im Schlussabschnitt durften die Ingolstädter in Überzahl ran und schnürten die Hausherren dabei fast die kompletten zwei Minuten in deren Zone ein. Der vierte ERC-Treffer lag gleich mehrfach in der Luft, wollte aber nicht fallen. Am nähesten dran war Louis-Marc Aubry, dessen Kracher an die Latte klatschte (46.). Das 4:2 fiel schließlich drei Minuten später. In einem weiteren Powerplay traf Brandon DeFazio reaktionsschnell per Nachschuss. Mit Höfflin lief in der 51. Minute zum dritten Mal ein Panther allein auf Eriksson zu, aber zum dritten Mal scheiterten die Ingolstädter am Schwenninger Schlussmann. Es hätte die Vorentscheidung sein können. Als sich Emil Quaas fünf Minuten vor Schluss eine Strafe einhandelte, zog Schwenningens Trainer Niklas Sundblad bereits seinen Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers. Doch die Panther verteidigten die drei Punkte leidenschaftlich und bringen die drei Punkte mit an die Donau.

Stimme zum Spiel

ERC-Stürmer Chris Bourque: "Wir wollten gut reinkommen und hatten die 2:0-Führung, haben dann aber das Spiel etwas aus der Hand gegeben. Wir haben die Partie aber dann solide nach Hause gebracht und einen ganz wichtigen Sieg eingefahren."

Übermorgen gibt es bereits die Chance, nachzulegen. Am Dienstagabend empfangen die Blau-Weißen Augsburg zum Panther-Derby in der SATURN-Arena (19:30 Uhr). Karten gibt es im Online-Ticketshop und am Dienstag von 14 bis 18 Uhr im Fairplay Hockey Shop.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Wayne Simpson stürmt auch weiterhin im Panther-Trikot.

So, 07.04.2024 // Profis

Simpson bleibt ein Panther

Der ERC hat den Vertrag mit dem viertbesten Scorer in seiner DEL-Geschichte verlängert ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

DEL, 18. Spieltag

SWW ERCI

Tore

0:1  Chris Bourque (2.) EQ

0:2  Mirko Höfflin (3.) EQ

1:2  Tomas Zaborsky (13.) PP1

2:2  Daniel Pfaffengut (19.) SH1

2:3  Wayne Simpson (39.) EQ

2:4  Brandon DeFazio (49.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Lasse Kopitz / Stephen Reneau

LM: Tim Heffner

LM: David Tschirner

Strafminuten

Schwenningen: 8 min.

Ingolstadt: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Schwenninger Wild Wings vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
1:52
Chris Bourque
Leon Hüttl
EQ
0 : 2
2:27
Mirko Höfflin
David Warsofsky
EQ
1 : 2
12:33
Tomas Zaborsky
Niclas Burström
PP1
2 : 2
18:43
Daniel Pfaffengut
SH1
2 : 3
38:30
Wayne Simpson
EQ
2 : 4
48:10
Brandon DeFazio
Mirko Höfflin
PP1

Strafzeiten - Schwenninger Wild Wings vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
11:11
Mirko Höfflin
Halten
11:11
12:33
2 min
12:58
Will Weber
Ellbogen-Check
12:58
14:58
2 min
15:42
Ben Marshall
Behinderung
15:42
17:42
2 min
17:18
Tyson Spink
Behinderung
17:18
19:18
2 min
43:17
#55
Hoher Stock
43:17
45:17
2 min
47:50
Tylor Spink
Hoher Stock
47:50
48:10
2 min
54:54
Emil Quaas
Spielverzögerung
54:54
56:54
2 min
59:04
Fabio Wagner
Stock-Check
59:04
61:04

Spielerstatistik

SWW
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Niclas Burström
0
0
Jonas Stettmer
0
0
Colby Robak
0
0
Simon Gnyp
0
0
Maximilian Adam
0
0
Fabio Wagner
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
Frederik Storm
0
0
Max Görtz
0
0
Mirko Höfflin
0
0
David Cerny
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Emil Quaas
0
0
Alexander Karachun
0
0
Wayne Simpson
0
0
Johannes Huss
0
0
Mathew Bodie
0
0
#55
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Leon Hüttl
0
0
Manuel Alberg
0
0
Samuel Soramies
0
0
Boaz Bassen
0
0
Kevin Reich
0
0
Tomas Zaborsky
0
0
Ben Marshall
0
0
Travis Turnbull
0
0
Louis Brune
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Will Weber
0
0
David Warsofsky
0
0
Tylor Spink
0
0
Justin Feser
0
0
Marius Möchel
0
0
Chris Bourque
0
0
Tyson Spink
0
0
Daniel Pietta
0
0

Schwenninger Wild Wings

Spieler
SOG
+/-
Niclas Burström
0
0
Colby Robak
0
0
Maximilian Adam
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
Max Görtz
0
0
David Cerny
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Alexander Karachun
0
0
Johannes Huss
0
0
#55
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Manuel Alberg
0
0
Boaz Bassen
0
0
Tomas Zaborsky
0
0
Travis Turnbull
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Will Weber
0
0
Tylor Spink
0
0
Marius Möchel
0
0
Tyson Spink
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
David Warsofsky
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0