Wir stehen zusammen!

ERCI - SWW 2:1 // Sonntag, 12.09.2021

"King Louis" sorgt für Last-Minute-Sieg

Was für ein Herzschlagfinale! Im ersten Heimspiel des ERC Ingolstadt seit eineinhalb Jahren setzten sich die Panther in letzter Minute mit 2:1 gegen die Schwenninger Wild Wings durch. Louis-Marc Aubry schnürte auch im zweiten Saisonspiel einen Doppelpack und verwandelte die SATURN-Arena mit seinem Siegtor zehn Sekunden vor Schluss in ein Tollhaus.

Panther geben Ton an

Die Panther dominierten das erste Drittel zwar über weite Strecken, doch gleich mit der ersten Gelegenheit gingen die Gäste in Führung. Ken Andre Olimb war auf einmal frei vor ERC-Torwart Karri Rämö, behielt die Nerven und verzögerte so lange, bis der Panther-Schlussmann am Boden lag, um die Scheibe ganz abgezockt mit der Rückhand ins Netz zu heben (4.). Beindrucken ließen sich die Blau-Weißen vom Rückstand nicht. Nur 64 Sekunden später glich Louis-Marc Aubry im Powerplay aus. Direkt vor dem Gäste-Tor fälschte er einen Warsofsky-Schuss entscheidend ab. Das Shedden-Team blieb weiterhin spielbestimmend. Immer wieder setzten sie sich im Drittel der Wild WIngs fest. Vor allem die Reihe um Mirko Höfflin, Daniel PIetta und Jerome Flaake drückte die Schwenninger ein ums andere Mal in die Defensive. Die ERC-Führung wollte aber in den ersten zwanzig Minuten nicht mehr fallen.

Torloses Mitteldrittel

Den Mittelabschnitt, ab dem die Oberbayern ohne Mat Bodie auskommen musste, der verletzungsbedingt in der Kabine blieb, konnten die Schwarzwälder ausgeglichener gestalten, auch weil sie zweimal in Überzahl ran durften. Panther-Goalie Rämö musste einige Male parieren, hatte bei der größten Chance für die Gäste aber Glück. Olimb visierte in Überzahl nur den Pfosten an. Die Hausherren hingegen taten sich schwerer, hochkarätige Chancen herauszuspielen als noch im ersten Drittel. Die gefährlichste Szene entschärfte Wild Wings-Torhüter Joacim Eriksson, als er einen abgefälschten Schus noch mit der Fangahnd zu greifen bekam.

Herzschlagfinale

Im Schlussdrittel übernahmen die Hausherren wieder das Kommando und die SATURN-Arena stand wie eine Wand hinter den Panthern. Gleich doppeltes Dusel hatten die Schwenninger in der 47. Minute. Ein Schuss von Colton Jobke klatschte an den linken Pfosten, flog die Linie entlang, prallte an den rechten Pfosten. Das ging auch für die Schiris zu schnell, die sich ihrer Entscheidung erst nach dem Videobeweis sicher waren. Auf der Gegenseite rettete Rämö bei einem schnellen Konter gegen Boaz Bassen. Sieben Minuten nach dem ersten Eisentreffer klingelte es wieder am Wild Wings-Gehäuse. Ben Marshalls Hammer ging aber nur an die Latte. Bis zehn Sekunden vor Schluss peitschten die ERC-Fans ihr Team nach vorne, ehe in der Halle Ekstase ausbrach. Aubry fälschte erneut ab und überwand Eriksson zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer.

Stimme zum Spiel

ERC-Coach Doug Shedden: "Wir haben ein sehr gutes erstes Drittel gespielt. Das Zweite war ausgeglichen, im Dritten haben wir wieder exzellent gespielt. King Louis spielt aktuell wirklich wie King Louis. Mit Abfälschern wie seinen beiden kann man Eriksson überwinden. Wir sind sehr froh über den Sieg und ein großes Dankeschön an die Fans. Sie waren heute unglaublich."

Verteidiger David Warsofsky: "Die Atmosphäre war unbeschreiblich. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Das wird eine Erinnerung für die Ewigkeit. Ich kann das nächste Heimspiel jetzt schon kaum mehr erwarten."

Für die Panther steht nun zunächst ein Auswärts-Wochenende an. Am Freitag geht es nach Straubing, am Sonntag nach Iserlohn. Zum nächsten Heimspiel gastiert am 22. September (19:30 Uhr) die DÜsseldorfer EG.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Noch bis 31. Mai die Dauerkarte zum Bestpreis sichern!
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 12.04.2024 // Tickets

Noch 50 Tage Dauerkarten-Frühbucherphase

Dauerkarte bis 31. Mai zum absoluten Bestpreis sichern ...

DEL, 2. Spieltag

ERCI SWW

Tore

0:1  Ken Andre Olimb (4.) EQ

1:1  Louis-Marc Aubry (5.) PP1

2:1  Louis-Marc Aubry (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Sirko Hunnius / Lasse Kopitz

LM: Maksim Cepik

LM: Markus Merk

Strafminuten

Ingolstadt: 6 min.

Schwenningen: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Tore - ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
3:38
Ken Andre Olimb
Travis Turnbull
EQ
1 : 1
4:42
Louis-Marc Aubry
David Warsofsky
Wayne Simpson
PP1
2 : 1
59:50
Louis-Marc Aubry
Daniel Pietta
Chris Bourque
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
7:48
Tyson Spink
Beinstellen
07:48
09:48
2 min
8:32
Will Weber
Stock-Check
08:32
10:32
2 min
24:28
Ben Marshall
Beinstellen
24:28
26:28
2 min
31:20
Brandon DeFazio
Halten
31:20
33:20
2 min
46:57
David Warsofsky
Hoher Stock
46:57
48:57
2 min
48:06
Niclas Burström
Behinderung
48:06
50:06
2 min
55:48
Tyson Spink
Beinstellen
55:48
57:48

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
SWW
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Niclas Burström
0
0
Colton Jobke
0
0
Colby Robak
0
0
Frederik Storm
0
0
Maximilian Adam
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
David Cerny
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Emil Quaas
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Wayne Simpson
0
0
Alexander Karachun
0
0
Mathew Bodie
0
0
Peter Spornberger
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Johannes Huss
0
0
Leon Hüttl
0
0
#55
0
0
Samuel Soramies
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Karri Rämö
0
0
Boaz Bassen
0
0
Kevin Reich
0
0
Travis Turnbull
0
0
Ben Marshall
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Louis Brune
0
0
Will Weber
0
0
David Warsofsky
0
0
Patrik Lundh
0
0
Justin Feser
0
0
Marius Möchel
0
0
Chris Bourque
0
0
Tyson Spink
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Karri Rämö
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
David Warsofsky
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Schwenninger Wild Wings

Spieler
SOG
+/-
Niclas Burström
0
0
Colby Robak
0
0
Maximilian Adam
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
David Cerny
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Alexander Karachun
0
0
Peter Spornberger
0
0
Johannes Huss
0
0
#55
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Boaz Bassen
0
0
Travis Turnbull
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Will Weber
0
0
Patrik Lundh
0
0
Marius Möchel
0
0
Tyson Spink
0
0