Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 19.07.2019

Statement zum Greilinger-Interview

Die aktuelle Ausgabe der Eishockey News titelt mit einem großen Interview mit Thomas Greilinger, der bekanntermaßen in diesem Jahr seine DEL-Karriere beendet hat und nun sowohl in der Oberliga-Mannschaft des Deggendorfer SC als auch in dessen Nachwuchsarbeit aktiv sein wird. In einer Antwort ging es um den ERC Ingolstadt. Auf die Frage, ob er sich eine Position als Nachwuchstrainer beim ERC hätte vorstellen können, antwortete Greilinger: „Wenn es ein Angebot des ERC gegeben hätte, wäre es definitiv ein Thema für mich gewesen und ich hätte mir Gedanken darüber gemacht. In den vergangenen Jahren hieß es zwar immer wieder, dass ich (…) nach meiner Karriere im Verein bleiben könnte. Doch konkret wurde das nie besprochen.“ Hierzu möchten wir Stellung beziehen.

Im November 2018 ist Thomas Greilinger auf ERC-Sportdirektor Larry Mitchell herangetreten mit der Bitte, seinen bis zum Ende der Saison 19/20 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen. Aufgrund seiner nachvollziehbaren Argumentation, zum Zeitpunkt der Einschulung seiner Zwillinge zurück in seine Heimat Deggendorf ziehen zu wollen, einigten sich Sportdirektor, Geschäftsführer und Beirat darauf, ihm keine Steine in den Weg legen zu wollen und stimmten einer Vertragsauflösung zum Ende der Saison 18/19 schweren Herzens zu.

Wir möchten betonen, dass Thomas Greilinger zum Zeitpunkt des Gesprächs einen noch 17 Monate laufenden Profivertrag beim ERC hatte und wir damals noch nicht einmal davon ausgegangen sind, dass er seine DEL-Karriere nach Ablauf dieses Vertrags überhaupt beenden könnte. Dass wir unsere Identifikationsfigur, unseren Rekordspieler, der seit über 11 Jahren in Diensten des ERC stand und in der Region Ingolstadt heimisch geworden ist, gerne über seine aktive Karriere hinaus in der Organisation gehalten hätten, steht außer Frage. Das haben wir immer wieder betont. Konkrete Verhandlungen bzgl. eines Engagements über seinen laufenden Vertrag hinaus, ob als Profi oder in einer anderen Funktion, standen indes noch aus.

Wir hatten uns sehr darüber gefreut, dass unser Aushängeschild Thomas Greilinger in seiner Freizeit als Trainer der U7-Mannschaft des ERC Ingolstadt e.V. erste Erfahrungen als Coach sammeln wollte und waren gern bereit, ihm hierfür im Sommer 2018 einen Trainerlehrgang zu finanzieren – natürlich in der Hoffnung, ihn langfristig für unser ehrgeiziges Nachwuchsprogramm zu gewinnen. Umso mehr bedauern wir, dass er sich nicht für uns, sondern für seine Heimat Deggendorf entschieden hat.

Wir wünschen Thomas Greilinger in Deggendorf, wo er wahrscheinlich besser als im durchgetakteten DEL-Spielbetrieb die Möglichkeit hat, neben seiner Tätigkeit als Spieler in der Oberliga auch seine Karriere als Trainer voranzutreiben, alles erdenklich Gute. Für uns ist es darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Kontakt zu unserem „Greile“ als Meisterpanther, Rekordhalter und Legende grundsätzlich nie abreißen lassen werden.

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige