Wir stehen zusammen!

Profis, Fans // Sonntag, 17.02.2019

Von Riesen und Ameisen

Der ERC Ingolstadt bestreitet am Nachmittag sein 1000. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). In einer Serie blicken wir auf die Zeit um den 6. September 2002 zurück, also als der ERC sein allererstes Spiel im Oberhaus absolvierte. Heute: Fansprecherin Petra Vogl.

Kopfkino an. Petra Vogl lässt kurz einige Bilder vor dem inneren Auge aufleuchten und fasst den 6. September 2002 in einen Satz: „Ein Traum wurde wahr!" Der ERC sollte an jenem Tag sein erstes DEL-Spiel bestreiten. Und das nicht gegen irgendwen, betont Vogl: „Der Gegner sollte gleich ein großer Brocken sein: die Kölner Haie." Der amtierende Meister, ein Riese.

Alles in der DEL war für die Ingolstädter damals groß und neu. Die Ingolstädter Fans waren zuvor kleinere und ältere Stadien wie Crimmitschau und Heilbronn gewöhnt. Nun also ging es in die Rheinmetropole, in die für damalige Verhältnisse hypermoderne Kölnarena.

Man muss wissen, dass man zum Stadion, vom Bahnhof Köln-Deutz aus gelegen, die letzten Metern einen Anstieg hochgeht. Da schindet die Konstruktion der großen Multifunktionsarena mit der gläsernen Fassade und dem markanten „Topfdeckel" darauf selbst noch heute Eindruck. Und erst das Innere: 18.7000 Leuten bietet die Arena Platz.

„Wir waren erstaunt, wie riesig alles ist", sagt Vogl. Naja, fast alles zumindest. Für die Ingolstädter Fans ging es mit der Rolltreppe hoch in den dritten Oberrang. Vogls Platz: in der letzten Reihe unter dem Dach. „Endlich kamen die Spieler aufs Eis, klein wie Ameisen. Da wir sehr viele neue Spieler im Team haben ist es aus der Entfernung noch schwerer dem Geschehen auf dem Eis zu folgen. Aber wir sind angekommen in der DEL!"

Die Pantherfans reisten mit einem Sonderzug an. Wer was auf sich hielt, war dabei auf der wilden Fahrt. „Wir brachten uns unterwegs schon mit Kölner Faschingsliedern in Stimmung. Am Kölner Hauptbahnhof machte der Zug einen kurzen Zwischenstopp. Wir rissen die Fenster auf und durch die Bahnhofshalle schallte es: ‚Hurra, hurra, die Schanzer, die sind da!'" Schmunzelnd fügt sie an: „Die Kölner mussten ja mitkriegen, dass wir da sind."

Das hatten sie längst. Als sich die Pantherfans vom Bahnhof Köln-Deutz mit Fahnen und Gebrüll Richtung Kölnarena aufmachten, „wurden wir von einigen Haie-Fans mit Bannern mit der Aufschrift ‚HERZLICH WILLKOMMEN IN DER DEL' empfangen. Das war schon ein toller Moment."

Die ERC-Fans haben einige große Tage mit ihrem Club erlebt, der 6. September 2002 gehört trotz der achtungswerten knappen Niederlage definitiv dazu. Vogl erzählt von jenem Tag vor gut 16 Jahren als wäre er gestern gewesen. Und sie sagt: „Wer hätte damals gedacht das wir als ERC Ingolstadt die großen Clubs nicht nur gehörig ärgern können, sondern 2014 den Traum mit der deutschen Meisterschaft ausgerechnet in Köln im sagenhaften Spiel 7 krönen sollten..." Als aus Ameisen Riesen wurden.


Heimspiel am Dienstag

Wer beim Jubiläumsspiel in Düsseldorf nicht dabei sein kann: Am Dienstag, 19.30 Uhr, empfängt der ERC Ingolstadt die Schwenninger Wild Wings. Lassen Sie uns beim After-Work-Event inclusive der Livemusik von Ras Dashan gemeinsam feiern. Eintrittskarten erhalten Sie unter www.tinyurl.com/erc-karten

 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Rein ins Glück: Maury Edwards mit dem Game-Winner in Überzahl. 
Foto: Citypress

So, 25.02.2024 // MAN - ERCI 1:3

900 mitgereiste Fans bejubeln Auswärtssieg

Pure Ekstase im Gästeblock beim Auswärtssieg der Panther ...

Die Panther wollen auch in Mannheim punkten.
Foto: DEL-Photosharing

So, 25.02.2024 // Profis

Sonderzug-Unterstützung in Mannheim

Die Panther bestreiten heute das letzte Auswärtsspiel in der Hauptrunde und werden nach Mannheim von gut 900 Fans begleitet ...

Am 25. Februar geht es mit dem Sonderzug nach Mannheim.

Sa, 24.02.2024 // Fans

Alle Infos zum morgigen Sonderzug

Mit 900 Panther-Fans nach Mannheim ...

Am 25. Februar geht es mit dem Sonderzug nach Mannheim.

Sa, 18.11.2023 // Fans

Freier Verkauf der Sonderzugtickets

Karten für den Sonderzug, der am 25, Februar nach Mannheim fährt, sind ab dem morgigen Sonntag, 12 Uhr erhältlich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige