Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 16.02.2019

1000. DEL-Spiel: Der erste Torschütze erzählt

Am morgigen Sonntag bestreitet der ERC Ingolstadt ein besonderes Spiel. Nicht nur, weil die Partie bei der Düsseldorfer EG (16.30 Uhr, ISS-Dome) sportlich reizvoll und mit Blick auf die Tabellensituation wertvoll ist. Die Panther bestreiten ihr 1000. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Wir blicken rund um das Jubiläum in einer kurzen Serie auf die Anfänge in der Bel-Etage des deutschen Eishockeys zurück. Heute: der erste Torschütze Francois Bouchard im Gespräch.

In diesen Tagen kramt ein Mann in Montréal (Kanada) Videos aus den Jahren knapp nach der Jahrtausendwende heraus. Es ist Francois Bouchard, den man in Ingolstadt mit einem ganz bestimmten Ereignis verknüpft: dem ersten Tor des ERC in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Beginnen wir von vorn, im August 2002. Der ERC steht vor seinem ersten Jahr im Oberhaus. Die Hälfte der Mannschaft ist neu in Ingolstadt, darunter auch Bouchard, der von den St. John Maple Leafs zurück in die DEL kam. „Mein erster Eindruck von Ingolstadt war gut", erzählt der heute 45-Jährige. „Eine hübsche Stadt. Das Eisstadion hätte allerdings ein Upgrade gebraucht." Die Panther spielten ihre erste DEL-Saison noch an der Jahnstraße.

Wie auch heute, mit der Woche in der Vinschgauer Marktgemeinde Latsch, setzten die Panther in der Vorbereitung auf eine Fahrt über die Alpen. „Wir hatten ein gutes Trainingslager in Italien", erinnert sich Bouchard. Ehe es mit der Saison losgehen sollte, bezwang der ERC im letzten Testspiel den neuen Ligarivalen Augsburg, bei dem Bouchard übrigens 1997/98 gespielt hatte, mit 3:2.

Die Ligapremiere war für den 6. September 2002 angesetzt. Ausgerechnet bei Meister Kölner Haie. „Wir waren froh, dass es endlich losging", sagt Bouchard, den die große Kulisse in Köln beflügelte. Die Panther gingen 10:32 Sekunden nach dem Anbully zwischen Meister-MVP Dave McLlwain (Köln) und ERC-Anführer Jason Young in Rückstand. Dwayne Norris traf bei einem Zwei-auf-eins, das Bouchard und Torwart Ilpo Kauhanen nicht mehr unterbinden konnten. Die Panther spielten aber feurig. Und dann fiel es endlich, das erste ERC-Tor in der DEL.

21 Minuten und 57 Sekunden waren gespielt. Wie der Premierentreffer genau zustande kam, daran kann sich Bouchard nicht mehr genau erinnern. „Ich muss da erst altes Videomaterial anschauen", sagt der Schütze. Das Archiv der Neuburger Rundschau hielt fest: „Einen Eintrag in die ERCI-Geschichtsbücher sicherte sich 117 Sekunden nach Wiederbeginn Francois Bouchard: Der Verteidiger tauchte plötzlich alleine vor Chris Rogles auf und versenkte den Puck unter dem Jubel der rund 1000 mitgereisten Pantherfans zum 1:1-Ausgleich." Sein frankokanadischer Landsmann Jean-Francois Jomphe hatte Bouchard nach einem Abpraller bedient.

Das Tor sollte am Ende gegen den Meister nicht reichen. Die Panther verloren die Partie mit 1:2, hatten sich jedoch teuer verkauft. „Die Erwartungen an uns waren gering", erinnert sich Bouchard über die Ausgangslage des DEL-Neulings. Der Saisonstart verlief insgesamt gut, dann aber folgte ein Einbruch. „Wir taten uns als Team schwer. Zwei Monate vor Ende hatte uns schon jeder aufgegeben. Wir haben sie aber alle Lügen gestraft und den Klassenerhalt doch noch geschafft. Der Rest ist Geschichte."

Bouchard wechselte nach dem Jahr in Ingolstadt nach Frankfurt, später nach Mannheim. Mit beiden Teams gewann er je einmal den Titel. Nach weiteren Jahren in Wien hängte er die Schlittschuhe an den Nagel. Heute ist er Manager bei Hockey Canada, dem Dachverband des kanadischen Eishockeys. Hin und wieder wirft er einen Blick, wie es in der DEL läuft. „Es freut mich auf alle Fälle, dass Ingolstadt weiter im Genuss ist, erstklassiges Eishockey zu sehen, in einer schönen Arena."

Hinweis: Die Serie geht morgen auf www.erc-ingolstadt.de mit einem anderen Zeitzeugen weiter.

 

Heimspiel am Dienstag

Wer beim Jubiläumsspiel in Düsseldorf nicht dabei sein kann: Am Dienstag, 19.30 Uhr, empfängt der ERC Ingolstadt die Schwenninger Wild Wings. Lassen Sie uns beim After-Work-Event inclusive der Livemusik von Ras Dashan gemeinsam feiern. Eintrittskarten erhalten Sie unter www.tinyurl.com/erc-karten

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Daniel Pietta verwandelte beim vergangenen Heimspiel gegen Bremerhaven einen Penalty.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 20.03.2024 // Profis

"Am wichtigsten ist der Serienausgleich"

Die Panther wollen die Viertelfinalserie gegen Bremerhaven im Jubiläumsspiel von Daniel Pietta ausgleichen ...

Im Obergeschoss kurz vor der Westpark Plaza ist die Pop-up-Ausstellung zu besichtigen.

Do, 25.01.2024 // Fans

Jubiläums-Ausstellung wird verlängert

Pokal & weitere Ausstellungsstücke im Westpark Ingolstadt zu bestaunen ...

Christoph Gawlik ist morgen als einer von vier Meisterpanthern in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: Bösl/kbumm.de

Sa, 20.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen endet die Jubiläumswoche der Panther ...

Die größte Choreo in der ERC-Geschichte. Danke an alle, die das ermöglicht haben.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 20.01.2024 // Fans

Sensationelle Jubiläums-Choreo

Vielen Dank an alle Fans, die diese Choreo ermöglicht haben ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige