Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 02.01.2018

ERC verpflichtet Koistinen

Der ERC Ingolstadt hat Offensivverteidiger Ville Koistinen verpflichtet. Der 35-jährige Finne kommt von den Langnau Tigers (NLA) und unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.
„Einen Spieler mit den Qualitäten von Ville Koistinen ist sicherlich ein Bonus für den ERC Ingolstadt. Er ist ein läuferisch starker Verteidiger mit einem guten Handgelenksschuss. Er wird auch unserem Powerplay gut tun“, sagt Larry Mitchell. Der ERC-Sportdirektor reagiert damit nicht nur auf aktuell zwei Ausfälle auf der Verteidigigerposition, Mitchell hatte schon seit mehreren Wochen Interesse an Koistinen. Die Hartnäckigkeit zahlte sich am Ende aus. „Dass wir Ville verpflichten konnten, ist ein Glücksfall für den ERC.“
Koistinen verdiente sich von 2000-2006 bei Ilves (Finnland) erste Sporen. 2006 wechselte er nach Nordamerika, wo er vier Jahre in der AHL und vor allem der NHL zum Einsatz kam. „Ville ist mit 181 Zentimetern und 88 Kilogramm für einen Verteidiger eher klein. Dass er es in die NHL geschafft hat, spricht für außergewöhnliche Fähigkeiten“, sagt Mitchell.
Für die finnische Nationalmannschaft war Koistinen bei Weltmeisterschaften im Einsatz, 2008 unter dem neuen ERC-Cheftrainer Doug Shedden. Zusammen gewannen sie die Bronzemedaille.
2010 kam er nach Europa zurück und war in Schweden (Skelleftea), Finnland (Ilves) und Russland (Ufa) aktiv. Seit 2013 verteidigte der Finne in der Schweizer NLA, zuerst zwei Jahre für den HC Davos und im Anschluss drei Jahre für die Langnau Tigers. Dabei scorte er stets zumindest 18 Zähler und war damit punktbester Verteidiger seiner Mannschaft. Bis auf in einer Saison stand er stets bei mehr Toren seiner eigenen Mannschaft auf dem Eis als bei Gegentoren.
Ville Koistinen trainiert seit Dienstag mit der Mannschaft. Er wird in den Spielen in dieser Woche noch mit einem Übergangstrikot auflaufen und anschließend das Panther-Trikot mit der Nummer 10 tragen.

Ville Koistinen – seine Karriere
2000-2006 Ilves (Liiga)
2006-2007 Milwaukee Admirals (AHL)
2007-2009 Nashville Predators (NHL)
2009-2010 Florida Panthers (NHL) und Rochester Americans (AHL)
2010-2011 Skelleftea AIK (SHL)
2011-2012 Ilves (Liiga), Salavat Yulayev Ufa (KHL)
2012-2013 Ilves (Liiga)
2013-2015 HC Davos (NLA)
2015-2017 Langnau Tigers (NLA)

Ville Koistinen – größte Erfolge
2007 Silber mit Finnland bei der Weltmeisterschaft
2008 Bronze mit Finnland bei der Weltmeisterschaft

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Verteidiger verlässt den ERC nach zwei Jahren und 98 DEL-Spielen.

Mi, 15.01.2020 // Profis

Koistinen verlässt den ERC

Die Panther und der Verteidiger haben sich auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt ...

Ville Koistinen feierte zum Jubiläum am Sonntag mit dem ERC einen Sieg.
Foto: Johannes TRAUB / ST-Foto.de

Di, 08.01.2019 // Profis

Debüt mit Holzschläger und Finnmark

Ville Koistinen ist seit 18 Jahren Profi ...

Die Panther jubeln über zwei Punkte von der DEG. Foto: Birgit Häfner / DEL-Photosharing

So, 09.12.2018 // DEG - ERCI 2:3 n.V.

Krimi-Sieg! Zwei Punkte aus Düsseldorf

ERC siegt erneut mit 3:2 nach Verlängerung ...

The boys are back: Das Panther-Team 2018/19 ist nun komplett in Ingolstadt eingetroffen.

Mo, 06.08.2018 // Profis, Fans

The boys are back!

ERC startet in Mannschaftsvorbereitung ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige