Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 07.09.2017

Es geht los!

Der lang ersehnte Tag ist endlich da: Der ERC Ingolstadt startet am morgigen Freitag in die neue DEL-Saison. Gegner in der Saturn Arena sind die Straubing Tigers, das erste Bully der Saison fällt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten sind noch an der Abendkasse, im Fairplay Hockey Shop und unter www.eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Unser ERC

„Endlich geht es los“, sagt ERC-Stürmer John Laliberte. Mit Blick auf das zweimalige Ausscheiden in der ersten Playoffrunde zuletzt fügt er an: „Wir hatten für meinen Geschmack einen viel zu langen Sommer. Es ist gut, dass die Saison nun startet.“
Trainer Tommy Samuelsson hat in der Kabine ebenso festgestellt, „dass die Jungs seit einer Woche den Saisonstart praktisch nicht mehr erwarten können. Jeder freut sich auf das erste Bully, auf den ersten Schuss, auf den ersten Torjubel zusammen mit den Fans.“
Bis auf Joachim Ramoser (verletzt) und Dennis Swinnen (Trainingsblessur) stehen dem Trainergespann voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung. Wer im Tor beginnen wird, entscheiden die Trainer am Spieltag.

Unser Gegner

Die Tigers haben sich in den vergangenen Jahren zu einem regelmäßigen Playoff-Teilnehmer gemausert – und haben dieses Ziel auch in dieser Saison wieder vor den Augen. Dabei baut Straubing auf die Leistungsträger, die größtenteils gehalten wurden. Dazu kommen einige Neue wie etwa der angeschlagene Mike Zalewski oder auch Levko Koper, der gestern seinen Tryout-Vertrag in einen ganzjährigen umwandelte.
Die größte Veränderung gab es in der Sommerpause auf der Trainerposition: Auf Larry Mitchell, den neuen ERC-Sportdirektor, folgte Bill Stewart. Der routinierte Coach will mit den Tigers laufintensives Eishockey zeigen.

Drei Fakten zum Spiel

Auftaktspiele: Saisonpremieren sind – historisch gesehen – nicht gerade die Stärke des ERC. Seit 2002 in der DEL, gewann der ERC in 15 Auftaktspielen nur viermal. Einer der Siege stammt aus dem Vorjahr. Nach der Trikotzeremonie für Jakub Ficenec bezwang Samuelssons Mannschaft Schwenningen mit 4:0.
Vorbereitungsergebnisse: Der ERC schloss die PreSeason mit je vier Siegen und Niederlagen ab. Straubing testete neunmal, landete dabei einen Sieg als Niederlage mehr. Den direkten Vergleich im Rahmen des Gäubodenvolksfest Cups gewannen die Panther.
Alle in die Halle: Morgen zählt’s: Nicht an den Baggersee, nicht zum Bolzplatz, nicht in den Biergarten – morgen geht’s auf in die Saturn Arena! Eintrittskarten sind noch an der Abendkasse, im Fairplay Hockey Shop und unter www.eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mark Zengerle in Überzahl zum 3:2-Siegtreffer.
Foto: Citypress

So, 28.01.2024 // EHCS - ERCI 4:2

Straubing dreht das Spiel

Die Panther führen in Straubing zwei mal, doch im letzten Drittel drehen die Gastgeber das Spiel ...

Fabio Wagner und die Panther sind morgen in Straubing zu Gast.
Foto: DEL-Photosharing/Stefan Ritzinger

Sa, 27.01.2024 // Profis

Härtestest am Pulverturm

Der ERC reist am Sonntag zum Derby bei den Straubing Tigers ...

Fabio Wagner und die Panther setzten sich gegen Straubing durch.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 23.12.2023 // ERCI - EHCS 1:0

Nervenaufreibender Derbysieg

Die Panther gewinnen das letzte Spiel vor Weihnachten in der ausverkauften SATURN-Arena mit 1:0 ...

Intnsives Duell: Travis St. Denis (re.) und die Panther empfangen Straubing.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 22.12.2023 // Profis

Volle Hütte vor Weihnachten

Das Heimspiel der Panther gegen Straubing am Samstagabend ist bereits ausverkauft ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige