Profis, Nationalmannschaft, Fans // Donnerstag, 19.05.2016
Heute: WM-Public Viewing
Die deutsche Nationalmannschaft trifft heute Abend im WM-Viertelfinale auf Gastgeber Russland (19.15 Uhr, live in Sport1). Wer die Partie in Fan-Runde sehen will, der kommt ins "Mo - Neue Galerie" in der Nähe des Kreuztors. Dort findet ein Public Viewing statt. Der ERC unterstützt die Veranstaltung und wird dort, wie gestern Abend auf dem Fan-Stammtisch, das WM-Gewinnspiel anbieten. Zu gewinnen gibt es unter anderen Preisen einen Schläger von ERC-Rekordscorer Thomas Greilinger mit allen Unterschriften der Mannschaft.
Die Euphorie um die deutsche Mannschaft ist riesig! Sport1 meldet Top-Quoten, auch in den Medien ist die DEB-Auswahl um ERC-Goalie Timo Pielmeier dauerpräsent. Heute wartet ein harter Brocken. Russland ist nicht nur Gastgeber, sondern auch Rekordweltmeister und mit Stars wie "The great 8" Alexander Owetschkin besetzt. Ein Sieg der Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm wäre eine faustdicke Überraschung.
Der Kader:
Russland ist ein Eishockey-Land und verfügt als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt über einen unerschöpflichen Talentpool an lauf- und spielstarken Akteuren. Entsprechend stark ist der Kader auch besetzt, alle Spieler waren im Vorjahr in den beiden besten Ligen der Welt (NHL und KHL) aktiv. Zu namhaften Routiniers wie Owetschkin, Pavel Datsyuk oder auch Sergej Mozyakin gesellen sich die aufstrebenden Stars um Artemi Panarin und Jevgeni Kuznetzov.
Den kennt man:
Die Frage sollte bei der russischen Mannschaft eher lauten, wen man nicht kennt. Na gut, dann stellen wir an dieser Stelle eben Superstar Owetschkin kurz vor. Der 30-jährige Moskowiter spielt seit 2005 für die Washington Capitals, seit 2009 führt er das Kapitänsamt aus. In über 1000 NHL-Spielen scorte er im Schnitt über einmal pro Partie, in den vergangenen drei Spielzeiten schoss er jeweils über 50 Saisontore. Nach dem Playoff-Aus seiner Caps stieß er wie selbstverständlich zur russischen Mannschaft, wo es allerdings für ihn noch nicht richtig lief. In drei Partien trug er - für ihn unterirdisch - nur einen Assist bei.
Das sollte man sonst noch wissen:
Vadim Shipachyov ist aktuell Topscorer der Weltmeisterschaft. Der Kapitän des russischen Größen SKA St. Petersburg scorte in 7 Partien 13 Mal. Sein ärgster Verfolger ist Landsmann Panarin (12 Punkte).
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 06.05.2025 // Profis
Hübner verlässt ERC Ingolstadt
Außerdem kein neues Arbeitspapier für Nijenhuis ...

Mo, 05.05.2025 // Profis
Agostino verlängert
Die #11 bleibt ein Panther ...

Mo, 05.05.2025 // Nationalmannschaft
Drei Panther bei WM dabei
Wojo, Hützi und Ilpo zur WM ...

Do, 01.05.2025 // Tickets
Reservierungsfrist endet in einem Monat
Außerdem geht Block M in den freien Verkauf ...
Anzeige