Profis, CHL // Mittwoch, 13.05.2015
Legenden am Lostopf
Auslosung: Die Ziehung findet heute, 12 Uhr, in der O2 Arena in Prag statt. Die Panther werden vor Ort vertreten durch Geschäftsführer Claus Gröbner, Sportdirektor Jiri Ehrenberger und Marketing- und Kommunikationsdirektor Claudius Rehbein. Die Teams, die an der neuen Saison der Champions Hockey League teilnehmen werden, sind in drei Töpfe eingeteilt. Der ERC Ingolstadt ist in Topf 2 gesetzt und erhält damit je einen Gegner aus den anderen beiden Töpfen zugelost. Die offizielle Liga-Seite www.championshockeyleague.net überträgt live. Der ERCI wird über Twitter https://twitter.com/ERCIngolstadt und über Facebook https://www.facebook.com/ercingolstadt quasi live Bericht erstatten.
Granden: Für die Ziehung sind zwei tschechische Legenden eingeplant: Dominik Hasek und Robert Reichel, die zusammen 1998 in Nagano Olympisches Gold holten. Hasek, der Topf 1 zieht, ist einer der besten Torhüter aller Zeiten. Er gewann sechsmal die Vezina Trophy für den besten NHL-Torwart des Jahres sowie zweimal den Stanley Cup. Reichel, zuständig für Topf 3, war ebenso in Nordamerika erfolgreich. Zwischendurch spielte er auch mal in Frankfurt - 1995/96 scorte er in 46 Spielen 101 Mal, was nach wie vor der ewige DEL-Rekord in einer Spielzeit ist. Den Puck mit dem ERC-Namen (also Topf 2) zieht Anders Ternbom, CHL-Vorsitzender.
Starterfeld: 48 Teams aus insgesamt 12 Ländern nehmen zur Saison 2015/16 teil. "Da sind viele attraktive Gegner dabei", meint Panther-Kapitän Patrick Köppchen. Neben den 26 Gründungsmitglieder um den ERCI kommen die 12 besten Teams aus den sechs Top-Ligen (Schweden, Finnland, Schweiz, Tschechien, Deutschland, Österreich) hinzu. 10 weitere Teams aus dem restlichen Europa haben sich dank spezieller Leistung per Wild Card qualifiziert, das weißrussische Grodno gewann beispielsweise den Continental Cup, das kleinere Europa-Turnier.
Meister: Alle Teams aus dem Starterfeld vereinen 284 nationale Titel auf sich. Der ERCI kann übrigens jeden der aktuellen Meister als Gegner erwischen. Einzig Mannheim ist nicht möglich, da es in der ersten Runde nach Ligaaussage "kein Gefecht" zwischen Startern aus dem selben Herkunftsland gibt.
Termine: Die genauen Spieltermine des ERCI werden möglichst rasch nach der Auslosung festgelegt, damit das Team wie auch die Fans Zeit zum Planen bleibt. Der ungefähre Zeitraum für die Gruppenphase steht bereits fest und ist zwischen dem 20. August und dem 6. September terminiert. Insgesamt absolvieren die Panther in der ersten Runde je zwei Heim- und Auswärtsspiele. Landet der ERCI auf Platz eins oder zwei der Gruppe, hat Manny Viveiros Team die Playoff-Phase erreicht.
Anzeige