Profis // Mittwoch, 29.04.2015
Bekannte Gesichter
Heute Abend tritt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zur Generalprobe vor der Weltmeisterschaft gegen Slowenien an. Die Partie im Berliner "Wellblechpalast" beginnt um 19.30 Uhr. Für alle Fans des ERC Ingolstadt sind auf beiden Seiten zahlreiche bekannte Gesichter vertreten. Vom ERCI sind Timo Pielmeier, Patrick Hager und Benedikt Kohl für Deutschland nominiert. Slowenische Auswahlspieler sind Robert Sabolic und Ziga Jeglic, die mit den Panthern 2014 die Meisterschaft errangen.
Deutschland
Zehn der 26 Spieler im Kader sind erst seit dieser Woche in die WM-Vorbereitung eingestiegen. Die Spieler des ERC Ingolstadt (drei) und der Adler Mannheim (sieben) hatten noch das DEL-Finale auszuspielen und stießen nun erst pünktlich zur WM-Generalprobe zur DEB-Auswahl dazu. Bundestrainer Pat Cortina muss nun versuchen, bis zum Auftakt der Weltmeisterschaften am 2. Mai in Prag gegen Frankreich ein funktionierendes Team zu schaffen. Kein leichtes Unterfangen, bei dem das heutige (letzte) Testspiel jedoch eine wichtige Rolle spielt. Hilfreich ist, dass die Finalspieler bereits für Schwarz-Rot-Gold aktiv waren und sich bereits seit Jahren kennen. Deutschland tritt in Gruppe A unter anderem gegen die Top-Nationen Kanada und Schweden sowie Gastgeber Tschechien an.
Slowenien
Das Land mit seinen rund zwei Millionen Einwohnern war im Vorjahr die große Überraschung der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Bis ins Viertelfinale stieß die Mannschaft um NHL-Größe Anze Kopitar damals vor. Zudem gelang den Slowenen im Vorjahr der Wiederaufstieg in die WM-Topgruppe und treffen in Ostrava unter anderem auf Titelverteidiger Russland. Dort treten sie in Gruppe B an Die Slowenen verfügen nur über wenige Eishockeyprofis, haben dafür aber eine schlagkräftige Truppe zusammen, die sich seit einigen Jahren aus dem selben Stamm zusammensetzt. Mehree Slowenen waren bereits für deutsche Clubs aktiv, neben Sabolic und Jeglic zum Beispiel der frühere Kölner Rok Ticar.
Anzeige